Die Suche ergab 10 Treffer

von Peterle
Mo 26. Okt 2020, 21:04
Forum: Alles andere
Thema: „Corona-Virus: Bakterien sind Virenfänger“ epa
Antworten: 15
Zugriffe: 5216

Re: „Corona-Virus: Bakterien sind Virenfänger“ epa

dass sich die momentane Corona-Diskussion zu sehr mit dem Thema "Virenübertragung verhindern" und zu wenig mit dem Thema "Krank werden verhindern" beschäftigt. Fast richtig. Jedoch ist nicht "krank werden verhindern" das Mittel der Wahl, denn Infektionen mit Sars-CoV-2...
von Peterle
Di 22. Sep 2020, 14:50
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurm drin
Antworten: 5
Zugriffe: 974

Re: Wurm drin

Die fröhliche Aktivität der Judels hält weiter an. Heute hatte ich das Vergnügen auch die ersten mit gelber Schwanzspitze zu sehen. Ihnen scheint es also inzwischen echt gut zu gehen :)= (party)
von Peterle
Mo 21. Sep 2020, 17:40
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurm drin
Antworten: 5
Zugriffe: 974

Re: Wurm drin

Ein kleines Update - habe am Sonntag mit meinen Kindern im nahegelegenen Laubwäldchen ein bisschen Erde eingesammelt (etwa 150-200g) und anschliessend der Kiste überantwortet. Seitdem sind meine Würmchen ausser Rand und Band, so viele habe ich nach einigen Stunden Dunkelheit noch nie an der Oberfläc...
von Peterle
Mo 21. Sep 2020, 17:36
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Neues Wurmcafé – Update
Antworten: 36
Zugriffe: 7897

Re: Neues Wurmcafé – Update

Wenn man kein "Schmatzen" hören kann, muss das nicht heißen, dass kein Wurm herumkriecht. Das Substrat kann vielmehr einfach die falsche Konsistenz haben, so dass sich beim Kriechen keine Luftblasen bilden und somit auch keine platzen können. Bedeutet für mich also automatisch, dass ein d...
von Peterle
So 20. Sep 2020, 17:37
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Neues Wurmcafé – Update
Antworten: 36
Zugriffe: 7897

Re: Neues Wurmcafé – Update

Wenn man kein "Schmatzen" hören kann, muss das nicht heißen, dass kein Wurm herumkriecht. Das Substrat kann vielmehr einfach die falsche Konsistenz haben, so dass sich beim Kriechen keine Luftblasen bilden und somit auch keine platzen können. Bedeutet für mich also automatisch, dass ein d...
von Peterle
Do 17. Sep 2020, 10:32
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurm drin
Antworten: 5
Zugriffe: 974

Re: Wurm drin

Dankeschön für deine Antwort. Es sieht so aus, als ob sich nun tatsächlich alles besser einspielt. Inzwischen sehe ich regelmässig viele Judels an der Oberfläche am Biomaterial zutzeln und sich ruckzuck verziehen, wenn ich die Kiste öffne, um etwas Neues hineinzulegen. Heute früh feierte ein gutes D...
von Peterle
Mo 14. Sep 2020, 13:57
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurm Cafe - Was dazu? Mehr Schichten für mehr Durchsatz?
Antworten: 45
Zugriffe: 12329

Re: Wurm Cafe - Was dazu? Mehr Schichten für mehr Durchsatz?

Hallo Peterle, willkommen hier im Forum! Welchen Zweck verfolgst Du denn mit dem süßen Zeug? Willst Du es durch die Würmer entsorgen lassen? Merci, mir geht es vor allem darum, meine Küchenabfälle nicht mehr sinnfrei und gebührenpflichtig zu entsorgen, sondern etwas Sinnvolles damit anzufangen. Der...
von Peterle
Mo 14. Sep 2020, 00:26
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurm Cafe - Was dazu? Mehr Schichten für mehr Durchsatz?
Antworten: 45
Zugriffe: 12329

Re: Wurm Cafe - Was dazu? Mehr Schichten für mehr Durchsatz?

Kann man anstelle der Melasse auch Rübenkraut nehmen, also den guten echten Grafschafter Goldsaft vom Niederrhein?
Hat es Sinn, das tatsächlich regelmässig reinzutun, oder macht man das nur zu Beginn einer neuen Farm/Kiste?
von Peterle
So 13. Sep 2020, 23:13
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: (Menue-) Vorschlag
Antworten: 26
Zugriffe: 10238

Re: (Menue-) Vorschlag

Ich hoffe, dass es nicht verpönt ist, einen zehn Jahre alten Thread auszubuddeln, aber hier stellen sich mir ein paar Fragen: 1. ist die Idee mit dem Moos als Abdeckung einer Kiste statt Deckel und/oder Hanfmatte mal bis zur endgültigen Reife weiterverfolgt worden? 2. wenn ja, wie bringt man das Moo...
von Peterle
So 13. Sep 2020, 22:20
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurm drin
Antworten: 5
Zugriffe: 974

Wurm drin

Sali zame, ich bin auch so ein Neuling in Judels-Belangen. Mitte August bin ich zufällig (ich glaube, dass es beim Schweizer Wetterbericht war) auf die Begriffe Wurmhumus und Wurmkiste gestossen, fing an zu recherchieren und war vom Fleck weg von dem Konzept begeistert. Am 17.08. habe ich mir im Bau...