Die Suche ergab 17 Treffer

von nisus
Di 9. Mär 2021, 22:32
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern
Antworten: 155
Zugriffe: 55407

Re: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern

Hallo :D wie viel Kugelmilben sind normal im Kompost? In meinem Topf haben sich große Kolonien gebildet. Den Würmern geht es anscheinend sehr gut. Sie glänzen saftig und sind jeden Tag zu sehen. Die großen verstecken sich und sind sehr selten mal zu sehen. Die kleineren sind aktiver. Ich habe ein pa...
von nisus
Mo 22. Feb 2021, 18:52
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wie alt sind Regenwürmer?
Antworten: 7
Zugriffe: 979

Re: Wie alt sind Regenwürmer?

Wie sieht es also beim NABU-Funktionär und wie bei Dir vor der eigenen Haustür und in eigener Verantwortlichkeit aus? Ja also was der NABU macht, kann ich tatsächlich nicht sagen. Zumindest erfassen sie dem Anschein nach Bestände, woraus Rückschlüsse für Statistiken abgeleitet werden. In meinem Fal...
von nisus
Mo 22. Feb 2021, 11:34
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wie alt sind Regenwürmer?
Antworten: 7
Zugriffe: 979

Re: Wie alt sind Regenwürmer?

Hallo :D danke für die Infos. Also sind Würmer in ihrer früheren Form schon mindestens seit dem Kambrium auf der Erde... oder besser - in der Erde ^^ Ich habe vom NABU gelesen, daß der Riesen-Rotwurm vom Aussterben bedroht ist. Das ist sehr traurig! Da hat die Natur millionen von Jahren funktioniert...
von nisus
Sa 20. Feb 2021, 06:16
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wie alt sind Regenwürmer?
Antworten: 7
Zugriffe: 979

Wie alt sind Regenwürmer?

Hallo :) heute gucke ich so in das Wurmhaus und denke, wie alt sind Regenwürmer? Also ich meine, auf welche prähistorische Ära werden die ersten Arten Regenwürmer geschätzt? Zählen die sogar zu den Reptilien? Es ist für mich gut vorstellbar, daß Regenwürmer vom Prinzip her so alt sein können, wie di...
von nisus
So 7. Feb 2021, 18:59
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern
Antworten: 155
Zugriffe: 55407

Re: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern

@Wurmcolonia :) och nein. Das sind nur ein paar Grundlagen, die ich in einigen Jahren so für mich erarbeitet habe. Es interessiert mich einfach. Da erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Darstellung. Der Standpunkt ist nur dadurch zu rechtfertigen, daß es zumindest kei...
von nisus
Sa 6. Feb 2021, 22:00
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern
Antworten: 155
Zugriffe: 55407

Re: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern

Hallo :) jetzt habe ich die Flächennutzkapazität des Bodens erreicht. Die Feuchtigkeit neigt zur Staunässe in meinem Eimer. Damit ist die Sättigung erreicht und ich kann von annähernd 20% Gewichtsteilen Wasser ausgehen und homogener Feuchtigkeitsverteilung im Boden. Erreicht habe ich diesen Zustand,...
von nisus
Mo 25. Jan 2021, 11:37
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern
Antworten: 155
Zugriffe: 55407

Re: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern

Hallo :D es gab eine Diskussion. Ein Freund hat gesagt, ich sollte eine Drainage für meinen Wurmeimer anlegen, damit überschüssige Feuchtigkeit nach unten hin entweichen kann ... der Wurmtee. Ich war dagegen, weil es keine Standardt-Wurmkiste ist, sondern eher ein Blumentopf und daher kommt gar nich...
von nisus
Mo 18. Jan 2021, 16:27
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern
Antworten: 155
Zugriffe: 55407

Re: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern

Bei dem Humus-Problem würde ich im ersten Moment
darauf tippen, daß es mineralischer Mangel ist.
Gerade, weil der Humus schon so lange steht.
von nisus
Mo 18. Jan 2021, 16:21
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern
Antworten: 155
Zugriffe: 55407

Re: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern

Hallo :D Erstmal dachte ich, es sei einfach, Würmer als Haustiere zu haben. Da war ich vollkommen im Irrtum. Jetzt finde ich den Umgang mit Würmern lehrreich, interessant und herrausfordernd für "Insellösungen". Im November habe ich die Würmer in einen größeren Eimer umziehen lassen. Von 1...
von nisus
Sa 26. Sep 2020, 21:38
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wie heißen Baby-Regenwürmer ?
Antworten: 13
Zugriffe: 4213

Re: Wie heißen Baby-Regenwürmer ?

Später sind sie auch nicht nur Junge oder Mädel, sondern praktisch Beides. Schon kla :D ... nur bis es soweit ist, sind sie Beides Nicht Die Anspielung auf Meeresbewohner ist bewusst. Kennt ihr Meerjungfraumann ? ;) Natürlich ist der Ausdruck "Wurmnixe" fachlich nicht tragbar, aber selbst...