Die Suche ergab 459 Treffer

von Wurmcolonia
So 8. Dez 2019, 12:37
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Verwendung von Hanfmatten und Co.
Antworten: 62
Zugriffe: 7341

Re: Verwendung von Hanfmatten und Co.

Hallo Wuseline, hast du mal festgestellt, dass sich Würmer in nennenswerter Zahl unter dem Backpapier aufgehalten haben? Das würde bedeuten, dass es ihnen unter dem Backpapier auch gefällt. Du hast sicher auch anderes Futter unter dem Backpapier? Wird das auch verdrückt während das Backpapier oben d...
von Wurmcolonia
So 8. Dez 2019, 12:21
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Explosionsartige Vermehrung von Springschwänzen
Antworten: 2
Zugriffe: 77

Re: Explosionsartige Vermehrung von Springschwänzen

Die enorme Vermehrung der Springschwänze hängt am wahrscheinlichsten mit der Umsiedlung der Wurmtürme in den wärmeren Keller zusammen. Dort ist es wohl für sie angenehm, wobei es auf dem Balkon zu kalt war. Die fünf Wochen hat es gedauert, bis du die Vermehrung bemerken konntest. Bei mir gab es vor ...
von Wurmcolonia
Fr 6. Dez 2019, 13:35
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Schneckenalarm
Antworten: 3
Zugriffe: 99

Re: Schneckenalarm

Hallo Wurmfranz (wave) , erst einmal ein herzliches (willkommen) im Forum. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied und auf einen regen Erfahrungsaustausch mit dir. Mit meiner Erfahrung mit Schnecken und ihren Eiern ist es bei mir leider nicht weit her, sie strebt vielmehr gegen Null. Was aber andere...
von Wurmcolonia
So 1. Dez 2019, 13:15
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: amerikanische Variante - Wurmfarming
Antworten: 7
Zugriffe: 412

Re: amerikanische Variante - Wurmfarming (Vernmenting)

Im Grund müsste man das ja auch gut direkt im Garten machen können, oder? Wenn man tief genug gräbt, dass keine Mäuse und Ratten dran gehen. Oder fehlt dann der Sauerstoff? Hmm... Die Methode, einen Komposthaufen in der hintersten Ecke de Gartens in einem tiefen Loch anzulegen, erinnert mich an ura...
von Wurmcolonia
So 1. Dez 2019, 13:06
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: amerikanische Variante - Wurmfarming
Antworten: 7
Zugriffe: 412

Re: amerikanische Variante - Wurmfarming

Das Video, in dem er den Bau von Drainage und Lüftung erklärt, habe ich inzwischen auch gesehen (es ist das Video, in dem ein Mann einen Regenwurm vor sein Gesicht hält). In der von mir oben zitierten Website (bzw. auf einer Seite, die über einen Link in dem Artikel auf der Website gefunden werden k...
von Wurmcolonia
Fr 29. Nov 2019, 11:15
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: amerikanische Variante - Wurmfarming
Antworten: 7
Zugriffe: 412

Re: amerikanische Variante - Wurmfarming

Hallo freestyle, das ist wirklich eine interessante Methode. Praktisch ist, dass man die Eimer stapeln kann. Dann braucht man wirklich wenig Platz für viele Würmer. Die Methode soll ja eine Mischung von Wurmkompostierung und Fermentierung sein. Mich wunderts dabei allerdings, dass die Würmer tatsäch...
von Wurmcolonia
Do 28. Nov 2019, 18:06
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Neue Ebene aufsetzen
Antworten: 13
Zugriffe: 1670

Re: Neue Ebene aufsetzen

Bein Wurmcafé werden die Ebenen ja ineinander gestellt, bis kurz unter dem Rand wäre doch deutlich zu voll denke ich. Ich meine diese Abstandshalter, warum auch immer das Bild auf dem Kopf hochgeladen wird. Wo sind die Wurmcafé Baristas? (wave) :D IMG_20191126_114948.jpg Wenn man das Bild anklickt ...
von Wurmcolonia
Mi 27. Nov 2019, 12:55
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern
Antworten: 71
Zugriffe: 4378

Re: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern

[/quote] Du darfst sie nennen wie du magst. :) Noch minimalistischer sind wahrscheinlich die paar Würmer in dem Glas. 8-) Meine Arbeitskollegin möchte auch so ein Mini-Projekt mit ihrer kleinen Tochter starten. Ich habe ihr von deiner tollen Eimerzucht berichtet und das es auch zum starten mit minim...
von Wurmcolonia
Mi 27. Nov 2019, 12:34
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern
Antworten: 71
Zugriffe: 4378

Re: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern

... Ich wollte mal den ph-Wert messen. Bin heut nicht zu gekommen. Ich vermute, das ich nicht darum herum komme, zusätzlich Gartenkalk oder Urgesteinsmehl hinzuzufügen. @Stadtfarmerin Falls du hier mitliest. Du hattest doch auch erst vor kurzem mit zusätzlich Urgesteinsmehl begonnen, mit Erfolg? Un...
von Wurmcolonia
So 17. Nov 2019, 21:53
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Irgendwas stimmt glaub nicht in der Wurmfarm
Antworten: 31
Zugriffe: 1925

Re: Irgendwas stimmt glaub nicht in der Wurmfarm

Bis sich die Würmer sichtbar erholen, musst du ihnen einige Zeit geben. In ein paar Tagen geht das nicht. Du solltest eher mit ein paar Wochen rechnen. Nur Geduld, das wird schon wieder. Übrigens, die fetteren Würmer finde ich ich in meinen Wurmkisten häufiger im Untergrund. Sie scheinen sich selten...