Indoor-Wurmfarm im Schwarzwald

Dieses Forum ist dazu gedacht Eure Wurmfarmen Erfahrungen auszutauschen. Bitte haltet Euch an Daten, so das es übersichtlich bleibt.
Benutzeravatar
Maeglingreat
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 19
Registriert: Do 15. Sep 2016, 21:41
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: im Schwarzwald

Indoor-Wurmfarm im Schwarzwald

Beitrag von Maeglingreat »

Hallo zusammen! (wave)

Ich finde es super, dass Wurmwelten hier eine Möglichkeit gibt Tagebuch zu führen und vielleicht kann ich ja von euch den ein oder anderen Hinweis bekommen, vielleicht können sich aber auch andere Wurmverrückte etwas abschauen. Muss dazu sagen ich bin relativ neu, habe dieses Jahr im Mai erst angefangen. Ich werde versuchen den Beitrag regelmäßig upzudaten. Viel Spaß beim Lesen! :D

Motivation:
Sehr lehmige und klumpige Erde im Garten. Hab dann Würmer gekauft und verteilt und bin dadurch auf die Idee gekommen eigene Würmer zu "züchten" für Biomüll-Entsorgung und um vielleicht ein paar später in Garten und Kompost umzusiedeln.

Hardware:
Eigenbau, erster Versuch aus Aufbewahrungsboxen gescheitert, da zuviel Flucht.
Zweiter Versuch: Eigenbau aus Euro-Stapelboxen
Gesamt.jpeg
Aufbau:
Unterste Schicht und schon den ersten Fehler eingebaut: Diese Abläufe aus dem Baumarkt stehen fast 2cm nach oben, ich kann also niemals die ganze Flüssigkeit ordentlich ablassen... (irre)
Ist mir aber im Moment egal weil sowieso nicht zuviel Flüssigkeit drin ist.
Auffangbecken.jpeg
Arbeitsebene: bei meinem ersten Modell habe ich Zeitung durch den Aktenvernichter gejagt, Knäuel gemacht, angefeuchtet und als Grundlage genommen, ca. 5cm dick. Nach 2 Monaten auf einmal alles total nass, aus den Knäuel ist eine feste matschige Schicht geworden und es stinkt erbärmlich. :evil:
neuer Plan: Super-Öko-Rückzugsschicht die (hoffentlich) dauerhaft für etwas Durchlüftung und Stabilität sorgt.
Grundlage.jpeg
Hierauf etwa 5cm fertigen und fast fertigen Kompost verteilt und dann die Würmer eingesetzt. Konnte leider nur etwa 250 aus der alten Farm retten nachdem die gekippt war (cry)

Aufstellungsort:
Küche, unter dem Fenster nach Osten damit meine Frau die Küchenabfälle direkt los wird. Daher auch mein Wunsch die Farm ausbruchssicher zu bauen. Temperatur konstant zwischen 20° und 22°, in den letzten Wochen gigantischer Hitze auch mal 24°. Habe ein Aquariumthermometer ins Substrat gesteckt.

Futter:
Zur Zubereitung hab ich einen kleinen Zwiebelhäcksler gekauft. Gefüttert wird: rohe Kartoffeln, Schalen, Reste von Karotten, Salatgurken, Paprika, Bananen. Traubenreste die mein Sohn wieder ausspuckt. Zerrupfte Eierkartons und Klopapierrollen zwischendurch und immer mal wieder streu ich dünn Eierschalen aus dem Mörser. Selten Kaffee oder Tee.

Ernte:
bisher noch nix, aber hier schreib ich dann die Updates hin ;)

Ereignisse:
12.09.16 Neustart, weil Farm gekippt und Protein-Vergiftungsdingens...
20.09.16 bei Wurmwelten noch Mineral-Mix bestellt
21.09.16 wenige cm unter der Oberfläche zum ersten Mal Kokons gefunden :D
22.10.16 erste Hanfmatte zu 80%aufgefressen; Lebensraum mit halbierten Klorollen und reifer gesiebter Komposterde vergrößert auf ca. 9cm Substrat
23.10.16 zur Beschleunigung nochmal 1000 Würmer bestellt und neue Hanfmatten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Maeglingreat am So 23. Okt 2016, 21:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Maeglingreat
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 19
Registriert: Do 15. Sep 2016, 21:41
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: im Schwarzwald

Re: Indoor-Wurmfarm im Schwarzwald

Beitrag von Maeglingreat »

02.11.16 Futter-Update:
wurmfähiger Biomüll wird jetzt in einem separaten Behälter gesammelt. Dieser Inhalt geht durch den Mixer und wird dann portionsweise eingefroren.
Ca. 1300 Würmer verarbeiten 200ml dann innerhalb von 2 Tagen. So kann ich sehr gezielt füttern weil der Brei sofort gegessen werden kann.

04.05.17 Futter-Update:
Futterbrei aufgrund von zuviel Arbeit wieder eingestellt. Würmer fressen mittlerweile einen ganzen Apfel (am Stück in die Farm) innerhalb 1 Woche komplett auf.
Zuletzt geändert von Maeglingreat am Do 4. Mai 2017, 12:34, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Maeglingreat
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 19
Registriert: Do 15. Sep 2016, 21:41
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: im Schwarzwald

Re: Indoor-Wurmfarm im Schwarzwald

Beitrag von Maeglingreat »

***Platzhalter für weitere Updates/Bilder***
Benutzeravatar
Peter_86
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 242
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:26
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Dresden

Re: Indoor-Wurmfarm im Schwarzwald

Beitrag von Peter_86 »

Zitat von Maeglingreat:
Diese Abläufe aus dem Baumarkt stehen fast 2 cm nach oben
Dann fülle doch die untersten 2 cm mit Sand auf. Damit verhinderst du, dass unten 2 cm hoch Wasser/Wurmtee stehen und Würmer dort ertrinken.
Die ganze Masse des oberflächlichen Humus ist durch die Körper der Regenwürmer hindurchgegangen. Man kann bezweifeln, dass es noch viele andere Tiere gibt, welche eine so bedeutende Rolle in der Geschichte der Erde gespielt haben. (Charles Darwin)
Benutzeravatar
Maeglingreat
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 19
Registriert: Do 15. Sep 2016, 21:41
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: im Schwarzwald

Re: Indoor-Wurmfarm im Schwarzwald

Beitrag von Maeglingreat »

Dass Würmer ertrinken ist schon durch das Moskitonetz ausgeschlossen :D Das fängt doch bestimmt tierisch an zu stinken wenn der Wurmtee dauernd diesen Sand durchfeuchtet oder?
Bisher brauch ich mich um diese Problematik aber noch nicht kümmern, es gibt keine überschüssige Feuchtigkeit. Wie in meinem Beitrag Größer = Besser haben wir ja schon darüber gesprochen die Wurmfarm tendenziell lieber zu trocken als zu feucht zu betreiben.

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald,
Benni
Naiara
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 19
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 13:20
Wormery: Wurm Cafe

Re: Indoor-Wurmfarm im Schwarzwald

Beitrag von Naiara »

Hallo Benni,
ich weiß nicht ganz, ob es ausgeschlossen ist, dass Würmer durch dein Moskitonetz huschen, die kleineren Würmchen könnten da durchaus durchpassen. Manchmal ist es echt erstaunlich, durch was für enge Ritzen die sich quetschen.
Ich würde auch keinen Sand unten einfüllen, das könnte mit dem Wurmtee unten ziemlich eklig werden, wenn deine Wurmfarm welchen produziert. Vielleicht kannst du ja bei Bedarf den unteren Behälter der Wurmfarm auch leicht kippen, damit mehr Wurmtee abgelassen wird?
Persönlich würde ich noch mit den rohen Kartoffeln aufpassen, die treiben auch gerne aus kleinen Stückchen wieder aus, bei mir gehen die immer einmal in die Mikrowelle 8-)
Viel Spaß und viel Erfolg mit deiner Wurmfarm!
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Peter_86
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 242
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:26
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Dresden

Re: Indoor-Wurmfarm im Schwarzwald

Beitrag von Peter_86 »

Zitat von Maeglingreat
„Das fängt doch bestimmt tierisch an zu stinken wenn der Wurmtee dauernd diesen Sand durchfeuchtet oder?“
Wenn man den Sand vorher mit Pflanzenkohlepulver vermischt, bindet dieses schlechte Gerüche. Urgesteinsmehl müsste auch gegen schlechten Geruch helfen.
Die ganze Masse des oberflächlichen Humus ist durch die Körper der Regenwürmer hindurchgegangen. Man kann bezweifeln, dass es noch viele andere Tiere gibt, welche eine so bedeutende Rolle in der Geschichte der Erde gespielt haben. (Charles Darwin)
Benutzeravatar
Maeglingreat
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 19
Registriert: Do 15. Sep 2016, 21:41
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: im Schwarzwald

Re: Indoor-Wurmfarm im Schwarzwald

Beitrag von Maeglingreat »

Futter-Update mit Bild eingefügt
tognellacom
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 8
Registriert: Do 9. Feb 2017, 09:11
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Wittnau (CH)
Kontaktdaten:

Re: Indoor-Wurmfarm im Schwarzwald

Beitrag von tognellacom »

Hallo zusammen

Ich plane auch meine Wurmfarm mit den Euro Stapelboxen zu bauen. Ich habe die Idee das Problem mit dem Abfluss folgendermassen zu lösen. Ich "baue" mir mit Teichfolie einen Abflussrinne in die "Wurmtee" Box. Diese Verläuft schräg bis zu Ablaufhahn welchen ich seitlich einsetze. Diese wird auf der Seite mit der Kiste verklebt und darüber wie bei Maeglingreat ein Fliegengitter aus dem Baumarkt.

Wie hat sich deine Wurmfarm in den Euroboxen bisher bewährt?
Benutzeravatar
Maeglingreat
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 19
Registriert: Do 15. Sep 2016, 21:41
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: im Schwarzwald

Re: Indoor-Wurmfarm im Schwarzwald

Beitrag von Maeglingreat »

Hi Tognellacom,

Die Farm läuft nach meiner Einschätzung super, ich finde bei jedem Reinschauen Eier und die fressen sehr fleißig. Allerdings wird der Humus nicht sichtbar mehr.
Die Farm ist riesig also kauf dir lieber die flacheren Boxen. Eine wird mindestens 1 Jahr brauchen bis sie annähernd voll ist.

Grüße aus dem Schwarzwald,
Benni
Antworten