Wurmkiste 3ter Tag

Dieses Forum ist dazu gedacht Eure Wurmfarmen Erfahrungen auszutauschen. Bitte haltet Euch an Daten, so das es übersichtlich bleibt.
Antworten
petra
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 07:55
Wormery: Worm Works
Wohnort: Koblenz

Wurmkiste 3ter Tag

Beitrag von petra »

Hallo und guten Morgen an alle Lesenden.
Am Mittwoch habe ich meine Wurmkiste bekommen. Der Kokosblock fehlte und auch das 'Geschnetzelte'. Macht nix dachte ich, Kokosmatte eingeweicht, fällt nicht auseinander .... :? ... dann eben zuerst die Matte, dann die schon seit Wochen gesammelten Abfälle mit Erde vermischt, Würmer und mitgelieferte Erde dazu, nasses Papier oben drauf, ab in die Küche, Deckel drauf. Die erste Kiste war damit eigentlich schon rappel voll.
Nun finde ich die vielen Würmer rundum das Papier am Rand und Deckel wieder ..... Fehler gemacht? ... Geduld haben müssen? .... oder soll ich mit den neuen Vorräten (Abfällen) schon die zweite Kiste füllen????
Danke für Antworten!
Liebe Grüße von Petra
petra
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 07:55
Wormery: Worm Works
Wohnort: Koblenz

Re: Wurmkiste 3ter Tag

Beitrag von petra »

Guten Morgen Dirk und danke fürs Willkommen und die Antwort!
Das mit dem installieren einer Lampe ist schwierig. Mal sehen ob mir da eine Möglichkeit einfällt. Zudem traue ich mich nicht den Deckel offen zu lassen wegen der massiven Fluchtgefahr. Die Wurmkiste steht in der Küche auf einem Holzfussboden. hhmmm ...
Wenn ich keine neue Ebene anfangen kann heisst das, dass ich alle organischen Abfälle für ein paar Wochen wieder weg werfe? ? ? :-/
Liebe Grüsse und ein schööönes Wochenende.
Petra
petra
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 07:55
Wormery: Worm Works
Wohnort: Koblenz

Re: Wurmkiste 3ter Tag

Beitrag von petra »

https://www.wurmwelten.de/forum/downloa ... ew&id=1700

sieht heute morgen schon viel besser aus. Hoffe sie leben alle noch tief drinnen ;-)

wollte aber keine Werbung machen, einfach nicht lesen :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Clint1973
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Jan 2018, 15:54
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Schöningen

Re: Wurmkiste 3ter Tag

Beitrag von Clint1973 »

Hallo Petra,

die Zeitung sieht etwas großflächig aus, ich decke mit mehreren Pappstreifen, gerne so 5Lagen ab. Diese 5Minuten in Wasser einweichen und ca 50% bis 70% der Kiste abdecken, die Würmer lieben das, nach 3-4 Tagen findest du sie sogar in den Wellen wieder.
Schau hier auch im Forum nach Urgesteinsmehl, Kalk und gemahlene Eierschalen.
Auch mit der Wurmzucht ist es mit wie so vielem im Leben. Es ist kein Wettrennen, sondern ein Marathon.

Schönes Wochenende

Clint
petra
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 07:55
Wormery: Worm Works
Wohnort: Koblenz

Re: Wurmkiste 3ter Tag

Beitrag von petra »

Guten Morgen Clint.
Danke für die Nachricht. Gestern war kein Wurm mehr zu sehen ----> alle am 'arbeiten' .... einige auch zwischen den Zeitungslagen. Die giesse ich zweimal täglich damit sie feucht bleiben. Werde sie aber gerne noch ein wenig klein machen, wenn das den Würmern besser gefällt. Ansonsten bin ich gerade ganz ruhig, das das doch prima klappt mit der Wurmkiste. Urgesteinsmehl steht auf dem Einkaufszettel! :-)
Liebe Grüße und einen fröhlichen Sonntag wünsche ich Dir.

Petra
petra
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 07:55
Wormery: Worm Works
Wohnort: Koblenz

Re: Wurmkiste 3ter Tag

Beitrag von petra »

Guten Tag!
Es sah viele Wochen toll aus. Dann fingen die Würmer an durch jede Ritze zwischen den Kisten zu fliehen. Die habe ich zugestopft dann war Ruhe ... dann habe ich den Fehler gemacht und Rasenschnitte in die obere Box gefüllt ... das war ein grosser Fehler ... es fing an zu schimmeln und von heute auf morgen hatte ich Unmengen von kleinen Fliegen rund um den Kompost. Dann musste ich die Box mit dem Grasschnitte entsorgen. Nun steht alles erst mal im Schatten auf dem Balkon und ich dachte die Regenwürmer sind bei der Aktion alle umgekommen und gestern kam ich aus dem Urlaub wieder und habe einige sehr junge Regenwürmer vorgefunden. Nun wird das ganze dann auch bald wieder gefüttert und ich hoffe sie überleben und vermehren sich.

Liebste Grüsse und einen schönen Sonntag.
Petra
petra
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 07:55
Wormery: Worm Works
Wohnort: Koblenz

Re: Wurmkiste 3ter Tag

Beitrag von petra »

Hallo Dirk.
Danke für Dein Feedback. Kritik ist kein Problem für mich.
Das mit dem Rasenschnitt war wie erwähnt ein Fehler.
Das sie geflüchtet sind könnte ich wegen der 'Leichen' in der Küche nicht aushalten. Den Grund für die Flucht habe ich nicht erkannt. Eher zu viele Würmer..
Eine Garage habe ich nicht und der Keller ist zu weit weg ... da geraten sie in Vergessenheit. Auf dem Balkon stehen sie im Schatten den ganzen Tag. Gutes Klima und bewacht ;-)
Liebe Grüße
petra
Antworten