Des Wurmsams Kiste Erfahrung, Verzweiflung und Freude

Dieses Forum ist dazu gedacht Eure Wurmfarmen Erfahrungen auszutauschen. Bitte haltet Euch an Daten, so das es übersichtlich bleibt.
WurmSams
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Do 15. Feb 2018, 14:03
Wormery: Wurm Cafe

Re: Des Wurmsams Kiste Erfahrung, Verzweiflung und Freude

Beitrag von WurmSams »

Erster Blick nach ein paar Stunden:
Die feine Gesellschaft ist in den unteren beiden Kisten fleißig zugange.
Mal sehen wie es morgen aussieht
WurmSams
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Do 15. Feb 2018, 14:03
Wormery: Wurm Cafe

Re: Des Wurmsams Kiste Erfahrung, Verzweiflung und Freude

Beitrag von WurmSams »

Hey Rumble (wave)

Neee das is nur der Rest mehl was vom Pizza machen gestern Abend übrig war :D
Die Etagen will ich ja nimmer füttern aber nen bissi staub on top is da sicherlich nichts was ins Gewicht fällt :lol:

Backen is ja nen Hobby von mir, daher fütter ich immer mal wieder Krümels oder Reste vom Mehl.
Will nur vorsichtig sein weil es verkleben kann und wegen Protein Problemen.
Wegen dem PH-Wert kommt immer nen gehäufter Esslöffel Ur-Gesteinsmehl in den Eimer.
Zusätzlich zu den Eierschalen die durch den Mörser gehen denke ich reicht das.
Sieht ja gerade sehr basisch aus meine Kiste.

ja die hab ich nur grob klein gerissen, normalerweise schneide ich die kleiner, hab neulich alles in kleine streifen geschnitten.
hmm da hatte ich doch auch heute nen Photo gemacht, wieso is das nich da :?
Kommt sofort.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WurmSams
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Do 15. Feb 2018, 14:03
Wormery: Wurm Cafe

Re: Des Wurmsams Kiste Erfahrung, Verzweiflung und Freude

Beitrag von WurmSams »

ich hab gerade wegen ner Konstruktion kleine Mengen rohes Sägemehl von Fichte/Tanne Latten.
Wie ist das eigentlich mit grobem Säge/Raspelmehl von Nadelhölzern, geht das?
WurmSams
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Do 15. Feb 2018, 14:03
Wormery: Wurm Cafe

Re: Des Wurmsams Kiste Erfahrung, Verzweiflung und Freude

Beitrag von WurmSams »

Danke Rumble (danke)

Kleines Update aus Wurmhausen:
Also kleinere Probleme (Flucht) nach dem Umschütten waren zu erwarten.
:!: Heute Morgen: 2 Wurmflüchtlinge stark entkräftet hab ich schnell zurückgesetzt und es ist wohl gerade nochmal gut gegangen.
- Sicherheitshalber geschaut ob die sich versuchen mit Gewalt zwischen den Etagen raus zu schieben.
Wenn ich die Etagen hochnehme, klebt aber niemand in dem Spalt dazwischen sondern alle sind auf bzw. in dem Substrat und keine knäuel am rand oben drauf, also Positiv.
Denke diese Nacht bleiben die in der Kiste, wenn nicht wird morgen ensthaft nachgeforscht aber mein Bauchgefühl sagt denen gefällt es so.

- Langsam sehe ich auf den anderen Etagen die ersten Judels sich vorkämpfen.

- Bei der Pappe und den Hanfresten finden sich viele sich bewegende weiße punkte (Milben oder Enchyträen?)

- (bei den Photos gerade gesehen) Recht Viele Wörms in der Auffangetage.... schnell mal erste Hile :!:

- Die Späne (etwa 2 Müslischalen voll) hab ich mal in den Eimer gepackt und 2 gute Löffel Urgesteinsmehl dazu gepackt wegen dem Ph wert.
Mal sehen werde ich bis Sonntag mit den neuen Resten gammeln lassen und dann dazu geben.
Am Mittwoch dann den ph wert messen, so der Plan.
(werner) Notiz an mich - endlich mal destiliertes Wasser kaufen, vergesse ich immer^^

Anmerkung zur generellen Beobachtung:
- Da nun durch den "Vorgammel-Eimer" deutlich mehr Flüssigkeit in die Farm gelangt, sehe ich gerade keinen Sinn von weiteren Befeuchtungsmaßnahmen.

- Die Konstruktion mit dem Eimer ist deutlich vorteilhafter zu vorher, riecht nicht außer wenn man den Deckel aufmacht und den kann man in die Ecke stellen. Nach 3 oder 4 Tagen ist es echt wurmtauglich vorgegährt *würg*

- Erstaunlich wie die Wörms arbeiten, der Knoblauchgeruch ist komplett verschwunden, normalerweise ja echt was total penetrantes langlebiges aber mal ernsten Respekt vor den Judels und deren Appetit :o

So nu aber Feierabend, obwohl ich versuch noch mal schnell nen Photo der feinen Gesellschaft zu erhaschen :P
Muß mich nur beeilen :lol:

Ps.
Eine Gloria spritze (Hobby 10) mit Strahl ist sicherlich nicht die zärtlichste aber einfachste Methode für mich die Judels aus den ecken des Vorratsbehälters zu spülen. Dann mit ner Gabel aufnehmen oder auf eine Spachtel schieben ist bei Gruppen bisher gar nicht soo übel.
Macht es den wurmies eigentlich was aus wenn man die direkt mit dem strahl trifft? (Ist ja kein Hochdruckreiniger)
Hab da immer nen schlechtes gewissen :oops:
Mit nem essstäbchen die da mechanisch rauszudrücken is sicherlich nicht freundlicher.
Ich meine klar ist, Stress für das Tier aber wie wie ich die sonst da raus bekommen :?
Gibt es eigentlich nen thread zu werkzeugen und Gewurms :?

Edit:
Ja im Zimmer is es was Frisch, Die box hat an den wärmsten stellen maximal 24 Grad an den kältesten gerade so 18, das könnte der Fluchtgrund nach unten sein. :idea:
Hmm ja draußen is auch nicht gerade warm, ich mach mal die Heizung an, mehr für die Judels als für mich, ich sitz hier im gemütlichen Jogger :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WurmSams
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Do 15. Feb 2018, 14:03
Wormery: Wurm Cafe

Re: Des Wurmsams Kiste Erfahrung, Verzweiflung und Freude

Beitrag von WurmSams »

Tägliche Beobachtungstour und Neuigkeiten aus Wurmhausen :o

- Keine Fluchtversuche über Nacht.

- Die Erhöhung der Zimmertemperatur hat dafür gesorgt das deutlich weniger Einwohner sich im Keller verstecken. Die paar hab ich in 1 minute zurückgesetzt.

- Sehe mindestens 4 Judels Pärchen auf den neuen Etagen am judeln. Die scheinen sich wieder wohnlich zu fühlen.

- Dazu fast durchsichtige Wurmies mit gelber Schwanzspitze. Eindeutig frisch geschlüppt.

- Ein Flüchtling von gestern wird gerade wieder dem Stoffkreislauf zugeführt. Der hat es nicht geschafft aber der Kreislauf schließt sich.

Die zusammengeschütteten Etagen sehen wieder sehr luftig aus.
Auf allen 4 Etagen ist Betrieb.

Bei allem was drin liegt und nicht von Würmern belagert wird sind diese kleinen weißen sich bewegenden Punkte zu sehen.
Definitiv die Frontlinie bei der Zersetzung von Futter, nur habe ich keine Wirkliche Ahnung ob es Milben oder baby Enchys sind.

Im Grunde sieht es nach allem was ich weiß sehr gut aus.
WurmSams
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Do 15. Feb 2018, 14:03
Wormery: Wurm Cafe

Re: Des Wurmsams Kiste Erfahrung, Verzweiflung und Freude

Beitrag von WurmSams »

Judelville am Samstag:

Fürs Protokoll hab ich mir nen neuen Standard überlegt:

Etagen
- Deckel
- Leere Etage
- 1. Fischfutter
- 2. Versuch Karton, Hanfmatten Reste, Kokoserde
- 3. Zusammen geschüttete Anfänge
- 4. Zusammen geschüttete Anfänge
- Auffangbecken

- 1+2 -(<<< Die Etagen worum es geht) Futter
Die Fütterung habe ich vorgezogen da ich morgen unterwegs bin den halben Tag. Also auch den "Zimmerservice".
Etage 2 sackt ein wenig zusammen, hab ne angefeuchtete Zeitung reingelegt als "Kletterhilfe"

- Versuch Futter Eimer
(werner) Die Konstruktion mit dem Eimer funktioniert auf jeden Fall Wunderbar. Riecht nicht und es gammelt da drin wirklich gut vor sich hin, die Feuchtigkeit verteilt sich. Bis jetzt voller Erfolg.

- Durch die Leere Etage hab ich keine Judels mehr am Deckel kleben und keine an den Wänden.
(werner) Versuch bis jetzt Positiv

- 1 -
Die Hanfmatte ist schon wieder 80% wurm - 20% Matte ist und bekommt die ersten Risse.
(werner) Anmerkung, mal die Verschleißzeiten im Auge behalten. 16.2 1. Matte (arrow) 8.3 2.Matte - 20 Tage (arrow) 17.3 3.Matte - bisher 9 Tage
Mal sehen wie sich das in den nächsten 2 Monaten so einpendelt.

- Substratwerte mit Bodentester und Küchenthermometer gemessen.
1 Etage nicht messbar mit dem Bodentester weil noch zu wenig homogenes material
2 Etage oberflächlich nicht messbar mit dem Bodentester, noch keine homogene Masse
3 Etage 3 Punkte Ph Wert ~7-7,5, Temperatur 19,5-21.3 Grad, Feuchtigkeit 8-9 von 10
4 Etage 3 Punkte Ph Wert ~7-7,5, Temperatur 19,8-21.8 Grad, Feuchtigkeit ~9 von 10
Wurmtee 6.8-7.0 gemäß Lackmus test.
(werner) Heute Baumarkt... Denk ans Destilierte Wasser um den test der anderen Etagen mal zu machen.

- 1-
Diesmal sind im Futter Eimer Sägespäne mit dabei + holz bzw. kohle Stückchen von einem Selbstversuch Pflanzenkohle herzustellen. Hat eigentlich gut geklappt nur die ganze Wohnung riecht danach und der Rauchmelder ist angesprungen. Daher hab ich den versuch abgebrochen und das Material ist nicht voll verkohlt. Werde mir mal ne andere Möglichkeit überlegen, hab da so ne Idee :idea:
Ist eigentlich mehr Spielerei aber Versuch macht klug und es interessiert mich ob es möglich ist auf einem Gaskochfeld kleine mengen herzustellen und damit den Abfall weiter zu verringern. Allerdings darf nicht die ganze Bude nach Köhlerei riechen und der Rauchmelder anspringen :lol:
Werde mir nächsten Monat mal 1-2 Sack Pflanzenkohle bestellen, definitiv einfacher, riecht nicht und für eine Wurmkiste lohnt sich eigentlich der Aufwand nicht, wenn man keinen Garten, Balkon oder Kamin hat.
Trotzdem muß ich es mal Probieren (irre)

-1,2,3,4- Temperatur
Ich habe kleine Mengen gemahlenes altes Brot gestreut um die Temperatur anzuregen.
(werner) Zum Thema "Kenne deine eigene Farm" Anmerkung Zimmertemperatur nicht unter 17-18 Grad fallen lassen um die Wurmies bei der Arbeit zu halten. Sonst machen die Im Keller Party und hängen auf der Eck Couch :P

- 2 -
Der Versuch mit einer reinen Etage aus Hanfmatten Resten und Karton mit nen bissl Kokoserde schlägt an. Habe mal ne frisch gezapfte Tasse wurmtee drüber gegossen. Weiße Punkte sind überall also werden die Judels in den nächsten Tagen dort hin wohl ne Völkerwanderung machen.

- Paarung
4 Judels am judeln.
Reichlich Kokons auf Etage 3+4 sichtbar

- Auffangbecken
Mittwoch wird sauber gemacht.
Wurmtee wird dunkler und sieht auch langsam aus wie Wurmtee nicht wie trübes Wasser und mieft wie man es von Sickerwasser erwarten würde :D
Täglich fällt etwa 100-150ml Wurmtee an im Moment. Heute hab ich den mal über Etage 1 und 2 gegossen damit es mehr nach Wurmwohnzimmer riecht.
Überall weiße Punkte, wahrscheinlich Milben.
Enchyies hab ich noch immer nicht gesehen.
Kellerparty ist wie oben beschrieben gerade nicht sonderlich beliebt, die sind lieber beim 24/7 All-You-Can-Eat im Cafe´
8 Judels finde ich sehr übersichtlich in 2 tagen.

Sooohoo mal gründliches Protokoll zum Wochenende
Die Photos hab ich heute verschlafen, gibt´s dann Mittwoch bei der kleinen Inspektion :o
Nu Zeit für nen Kaffee und die Wörms sind sicher auch froh das der Deckel wieder zu ist.

Greez
Datt WurmSams
WurmSams
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Do 15. Feb 2018, 14:03
Wormery: Wurm Cafe

Re: Des Wurmsams Kiste Erfahrung, Verzweiflung und Freude

Beitrag von WurmSams »

Willkommen zum "ich hab einfach keine Lust Montag"

Im Futtereimer ist heut ne Menge Erde (Kokoserde+ Anzuchterde + Seramis) gelandet + Grünschnitt.

Wird Zeit die Hyazinthen Zwiebeln in den Keller zu packen bis Dezember, dann hab ich wieder für 2-3 Monate Duft^^
Meinem Bonsai (Chinesiche Ulme) mal die Ausleger gestutzt, wohin der wieder wachsen will... :P
Dann ein paar erfolglose Versuche Samen anzuziehen und schon hat man ne große Menge Material zusammen.

Zum täglichen Blick in die Kiste.

Etage 1: Frisch Futter
Blick unter die Hanfmatte und es sieht nach Arbeit aus.

:!: Das Futter von Samstag ist ordentlich warm geworden und mal ganz vorsichtig ausgedrückt währ mir fast alles der letzten 2 Tage hoch gekommen.
Die Judels fühlen sich wohl außen rum ziemlich wohl, nur es haben sich "Futter Ballen" gebildet aus Spänen und was auch immer.
Der Geruch von Ammoniak und gammel war wirklich extrem.
Denke Kartoffelreste, gepaart mit einem ausgehöhltem Apfel und jede menge Kohlehydraten vom Obst der letzten Tage + Hefen ergibt ein echt unvergesslichen Duft. :shock:
Wirklich Schimmel ist aber nicht vorhanden nur mal hier und da Kleinigkeiten.

Also denk nach: (irre)
Da fällt mir Rumble doch ein:
"Man darf aber auch nicht vergessen, das die Farm in der Anlaufphase ist. Ein oder zwei Hände voll Kokos Substrat währe sicher nicht die schlechteste Idee um das Volumen ein wenig anzuheben. Das bringt den Judels mehr Rückzugsmöglichkeiten, auf die die angewiesen sind."

1 - Also erstmal Futter stop bis auf weiteres gibt es nix mehr.
2 - Mal ordentlich Futter raus genommen. Keine Lust auf nächtliche Wurm Marathons in meiner Wohnung, hatt ich mal, will ich nimmer.
3 - Da gerade alte Erde da ist, nen bisschen dazwischen gemischt.
4 - Heute Abend mal Kontrolle was die Temperatur angeht

Etage 2: Hanfreste Papier Karton
Scheint ganz gut zu laufen auf den ersten blick wenige Judels aber beim vorsichtigen hochheben....
Die machen es sich da schon wohnlich so langsam.
Nix zu tun hier. Ach komm ne Hand voll erde geht da rein :D

Etage 3

Hatte ja an 2 Stellen einen Löffel Brotreste drauf gelegt.
Resultat
Erwärmung, riecht auch nach Ammoniak was ja zu erwarten ist aber nicht extrem.
denke in 2 tagen ist alles verschwunden und draußen müßte der Frost dann auch aufgehört haben.

Die Wurmies freut es wie aussieht, gewühlt hab ich nicht aber Kokons überall und 3 judelige Judels(wirklich die Etage ist für die Paarung extrem beliebt).
Nix weiter zu tun hier.

Etage 4

Auch hier leichter duft nach Ammoniak wegen den eingebrachten Brotresten und passende Erwärmung der Kiste.
Scheint alles im Loot zu sein.
2 judelige Judels + Kokons auf der oberfläche, also fühlen die sich wohl.

Auffangbecken.

Hmm... dieser Geruch (cry)
RIP :shock:
Nach der Samstagsvisite gab es wohl einen Suizid im Wasser.

Na mal die Reinigung vorziehen.
Was solls...
Zur Eckbank Party im Keller waren etwa 8-10 Würmles versammelt, die hab ich mal umquartiert.
Dann mit einer Spachtel grob die Wurm humus Reste aufgesammelt und eben mal durchgespült.
So damit hat sich die Mittwoch Reinigung erledigt.

Mal ne Frage an meine Leser....

Im allgemeinen wirkt für mich und mein Empfinden meine Kiste relativ trocken.
Es entsteht aber Wurmtee. Menge: etwa 100-150 ml
Also kann die Kiste sooo trocken ja nicht sein oder?

(werner) Anmerkung an mich (werner)
- Diese Woche kein Futter mehr in den Eimer werfen.
Nur Kaffeesatz bzw. Teebeutel werd ich mal sammeln mit der erde, gibts vielleicht am Wochenende dann.
Mal sehen wie die Entwicklung ist, denke es ist erstmal Diät angesagt.
- heute Abend nochmal mit dem Thermometer Etage 1 kontrollieren, keine Lust auf nächtlichen Wurm Marathon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WurmSams
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Do 15. Feb 2018, 14:03
Wormery: Wurm Cafe

Re: Des Wurmsams Kiste Erfahrung, Verzweiflung und Freude

Beitrag von WurmSams »

Noch 2 Photos um die Dokumentation komplett zu machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WurmSams
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Do 15. Feb 2018, 14:03
Wormery: Wurm Cafe

Re: Des Wurmsams Kiste Erfahrung, Verzweiflung und Freude

Beitrag von WurmSams »

Hallo Rumble
Gut das du mich wieder daran erinnerst das ich mal wieder zu gut meine... (danke)
:oops: Übermotiviert nehm ich an (wall)

Ich lass die Wurmels erstmal ruhen und arbeiten, ständig rumbasteln hilft nicht.
Hey, wenn jemand ständig an meiner Bude rumbasteln würde dann währ ich auch stinkig.

Die Erklärung vielleicht noch zum Verständnis:
Dabei stinkt nicht die Kiste sondern nur wenn ich Decklagen abhebe dann riecht es.
Also bestimmte stellen der Kiste.
Wenn ich getrocknete Backreste (gemahlen streue) die ja aus Hefeteig bestehen dann riecht es einen Tag später leicht stechend nach Ammoniak.
Ich halte das für einen typischen Zersetzungsprozess wenn die Eiweiße aufgespalten werden, oder oder nicht?

Werde denen 1 Hand voll Mineral Mix streuen am Wochenende.
Dann 1x die Woche ph wert und Temperatur messen sollte reichen.
Mal sehen wie es in 2 Wochen dann aussieht.
Ansonsten lass ich die mal komplett in Ruhe, haben die sich verdient.

Den Kaffeesatz bekommen die Blumen die freuen sich auch.

Das die Kiste zu sauer ist mag ich mal bezweifeln, ich denke es liegt am vorgähren im Eimer und an den spänen in Kombination mit den anderen Sachen. Sollte ich vielleicht mal überdenken oder besser auswählen was ich in Zukunft reinpacke...

Heute riecht alles nen bisschen ich würde sagen feucht muffig, kein Schimmel nix.
Kein stechender Geruch, ich würde es definieren als feuchten Lehm keller, wer sowas noch kennt.

Dazu hab ich heute nur mal aufgemacht ph wert gemessen und wieder zu gemacht. (ja ich hab endlich an destiliertes Wasser gedacht^^)

Teststellen pro Etage:
3x Oberflächlich mittig
2x tiefere Stellen auch mittig mit nem teelöffel vorsichtig gegraben

Je 1 teelöffel voll material in einem sauberen glas mit destiliertem Wasser
Umgerührt und 2 min stehen lassen dann streifen durchgezogen.

Etage 1 - 6,5
Etage 2 - eher 6,2 könnte auch 6,5 sein
Etage 3 - eher 6,5 könnte auch 6,8 sein
Etage 4 - 6,8
Wurmtee - 6,8 könnte auch 7,0 sein

Also zu sauer ist es nicht, oder?

Oberflächlicher überblick:
- Keine Flucht
- Keine Judels die versuchen sich rauszuquetschen
- Paarung mehrfach gesehen
- Auf Kokons nicht geachtet
- Die Eckbank im Auffangbecken ist mittelmäßig besucht (geschätzt)

Danke für deine Ratschläge zur Mäßigung (danke)

Ps.
Die Pappe/Kartons haben die sich angeeignet^^
Denke nicht das die die wieder hergeben wollen.
Werde aber den Ratschlag aufnehmen und weniger eingeben in Zukunft.

Wurmige Greez
WurmSams
WurmSams
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Do 15. Feb 2018, 14:03
Wormery: Wurm Cafe

Re: Des Wurmsams Kiste Erfahrung, Verzweiflung und Freude

Beitrag von WurmSams »

:arrow: Update aus Wurmville

Die Woche Ruhe scheint den Würmlis gut getan zu haben.
(danke) @ Rumble

Die untersten Kisten sind nochmal zusammengesackt.
Von Samstag auf Sonntag gab´s 2 Flüchtlinge, da hab ich mal geschaut und an einer Stelle mal ein loch bis zum Boden freigelegt.
Bei den zusammengeschütteten Etagen haben sich Größere Stücke "verklebt" also ohne gammel oder so, pappten einfach zusammen.
Seitdem keine Kellerparty mehr hab (1x Montag kontrolliert) mehr und keine Flüchtlinge, Erfolg

Ich hatte eine ähnliche Situation ja schon mal in den ersten Tagen.
Ansonsten 1x die Oberfläche mit Gesteinsmehl bestreut und sonst die Judels in Ruh gelassen.

Heute mal Ph werte gemessen:
Oben
-1- 6,2
-2- 6,2
-3- 6,5
-4- 6,5
Unten

Oben hab ich nochmal Gesteinsmehl gestreut und ne Hand voll Mineral Mix bei getan.
Es riecht nach Feuchtem Boden ohne Nebengeruch selbst wenn ich für die Proben mal mit nem Löffel grabe.

Bei der Gelegenheit hab ich den Auffangbehälter ausgespült und wieder alles aufeinander gestapelt.
Der roch muffig aber bei weitem nicht so stechend wie letzte Woche.
2 Judels auf dem Kegel der Rest war alles im Penthouse am Buffet.

Ach ja weil mir die Etagen teilweise etwas trocken schien hab ich den täglichen Wurmtee einfach oben wieder reingeschüttet.
Heute wirken sie gleichmäßig feucht, nach der Ruhephase.
Werde den Kräutern den tee wieder zuführen, die mögen das.

Riecht gut, Judels am Judeln, Kokons und ja die Hanfmatte hat sich aufgelöst.
Zeit Für eine neue Matte und auf eine weitere Woche Ruhe.

(werner) für´s Protokoll
1 Matte: 20 Tage
2 Matte 18 Tage

Greeeez
Datt WurmSams

Ps.
Die weißen Punkte sind mit Sicherheit größtenteils Springschwänze.
Würde auch passen weil alles was ja neu war in der Kiste wurde sofort mit weißen Punkten bedeckt und 2 tage später waren die Judels dann zugange.
Durch den Wurmtee sind sie in die Pflanzen geraten, da habe ich mir sie mal genauer angeschaut.

Was ganz angenehm ist an für sich.
Ich hoffe das das keine negativen Auswirkungen bei Wurzeln auftreten sonst muß ich mir was einfallen lassen.

So nu Aber, bis plötzlich (wave)
Antworten