Meine erste kleine Wurmfarm :)

Dieses Forum ist dazu gedacht Eure Wurmfarmen Erfahrungen auszutauschen. Bitte haltet Euch an Daten, so das es übersichtlich bleibt.
HoneyHive
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 01:26
Wormery: None (yet)

Re: Meine erste kleine Wurmfarm :)

Beitrag von HoneyHive »

City_Slider hat geschrieben: Mi 5. Sep 2018, 21:36
HoneyHive hat geschrieben: Mi 5. Sep 2018, 14:21
Sobald ich eine DIY Kiste fertig habe, werde ich erneut starten..
Jede selbst gebaute Farm ist besser, als die China Ware... und wesentlich billiger!
Naja, es war dieser Urbalive. Hergestellt in CZ, Qualität wie China ;)
Benutzeravatar
*Ces*
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 230
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 13:53
Wormery: DIY Wormery

Re: Meine erste kleine Wurmfarm :)

Beitrag von *Ces* »

Hallo Honey,

Hast du dich jetzt schon eine neue Farm bzw. Weißt du wie sie aussehen soll?

Meine Würmer stehen jetzt im Keller. Da es entweder immer sehr warm oder sehr kalt (bes. nachts) war, habe ich die gelassen wo sie sind.

Da ich auch ab und an viele Würmer in der Auffangschale habe, ist mir eingefallen, dass es evtl. Auch am mangelnden Kalk liegen kann. Zwar sind immer mal ein paar wenige in der Schale, aber da mache ich mir keine Gedanken.

Ich habe meine EU-Box auch von Bauhaus. Sind die nicht Lebensmittelecht?
City_Slider

Re: Meine erste kleine Wurmfarm :)

Beitrag von City_Slider »

*Ces* hat geschrieben: Mi 31. Okt 2018, 08:48

Ich habe meine EU-Box auch von Bauhaus. Sind die nicht Lebensmittelecht?
Schau mal auf den Boden der Kisten. Ist dort ein Symbohl in 3eckiger Form abgebildet, welches Messer und Gabel beinhaltet, ist das Plastig lebensmittelecht... laut EU. Mm nach nicht. Das muss jeder für sich ausmachen.

Da ich Kunststoffe beruflich verarbeite, kann ich sagen, keine Wurmfarm ist lebensmittelcht... solange man die nicht selbst gebaut hat. Quelle für Behälter = Auer. Googel hilft weiter. Da der erste Link.

Die angebotenen fertigen Farmen gehören ja überall hin, nur nicht in die Wohnung und nur nicht mit Wurmbesatz. Am besten, man entsorgt die über den Speermüll. Diese "Farmen" eignen sich evt um Laub zu Kompost zu machen. Aber sicher nicht zum hältern von Tieren. Alleine schon die Ausdunstungen der Silikontrennstoffen sollte einem die Tränen in die Augen treiben. Aber nee, da sagt der Shop natürlich nichts zu. Könnte ja Käufer verschrecken. Von den Weichmachern rede ich erst gar nicht. Ich nenne das Betrug am Konsumenten.
Gartenfee4711
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 52
Registriert: So 29. Jul 2018, 14:50
Wormery: Wurm Cafe

Re: Meine erste kleine Wurmfarm :)

Beitrag von Gartenfee4711 »

Hallo HoneyHive,
auch von mir ein Willkommen! (willkommen)
Ich glaube, du warst viel zu schnell in allem.
Es dauert wirklich ca. 2 Monate, bis sich das ganze System halbwegs eingespielt hat. Ich kann dir nur das Büchlein von Jasper empfehlen- “ Kompost aus der Kiste“. Das vorher inhalieren und später immer wieder zum schnell mal nachlesen prima. Wurmtee hatte ich auch erst nach ca. 8 Wochen. Seitdem fallen im Wurmcafe pro Woche ca. 300ml an. Ich habe jetzt 2 Ebenen in Betrieb. Die untere sieht nach gut 3 Monaten schön erdig aus, es sind viele Würmlis drin. Ich habe das Gefühl, das dort mit Vorliebe Nachwuchs produziert wirdund in der oberen das große Fressen statt findet. Sie wandern also zwischen den Ebenen. Auch im Auffangbecken gehen immer wieder zum Schlammbad einige Kameraden. Sie dürfen das gerne und wandern selbst wieder hoch. :lol:
Also bitte langsam anfangen, geduldig sein. Es dauert wirklich alles seine Zeit. Denn erst braucht es ja Vorarbeit, damit den Würmlis verwertbares Futter zur Verfügung steht und am Anfang müssen sich diese Organismen auch erst ansiedeln. Es ist ein kleines Ökosystem.
Was du gefüttert hast, klingt gut. Schön, dass du weiter machst.
Gutes Gelingen im 2. Anlauf- die Gartenfee (wave)
Sebastian
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Okt 2018, 12:42
Wormery: None (yet)

Re: Meine erste kleine Wurmfarm :)

Beitrag von Sebastian »

Ich wünsche Dir auch viel Erfolg im nächsten Anlauf.
Benutzeravatar
tulpinchen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 88
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 20:37
Wormery: Industrial Wormery

Re: Meine erste kleine Wurmfarm :)

Beitrag von tulpinchen »

HoneyHive hat geschrieben: Mi 31. Okt 2018, 01:17 Naja, es war dieser Urbalive. Hergestellt in CZ, Qualität wie China ;)
Oh, ich seh' das ja grad erst! :o
Ich hab' den gleichen Urbalive-Wurmturm wie Du (hattest). (wave)

Hab' den aber auch erst seit ein paar Wochen und bin noch ziemlich grün hinter den Ohren. Ganz reibungslos läuft's bei mir auch nicht immer, wobei ich mir manchmal glaub' ich mehr Gedanken mache als nötig. :oops: Zumal alle - also die Würmer und ich :D - sich erst mal mit dem ganzen Zauber anfreunden müssen.

Mit Deiner neuen Kiste wünsch' ich Dir mehr Glück als mit dem Urbalive. Wobei ich glaub', die Würmer kommen durch jede noch so kleine Ritze, wenn sie raus wollen. Da ist's fast egal, was für eine Kiste man hat.
...mit Urbalive-Wurmturm 🐛💕
Wurm-Bine
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 230
Registriert: Do 1. Feb 2018, 10:51
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Meine erste kleine Wurmfarm :)

Beitrag von Wurm-Bine »

Gartenfee4711 hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 10:18 Ich habe jetzt 2 Ebenen in Betrieb. Die untere sieht nach gut 3 Monaten schön erdig aus, es sind viele Würmlis drin. Ich habe das Gefühl, das dort mit Vorliebe Nachwuchs produziert wird und in der oberen das große Fressen statt findet.
Hallo Gartenfee,

das ist ja interessant, dass das bei dir auch so zu sein scheint. Ich finde im "fertigen" Substrat auch noch massig Kokons und Baby-Würmer, adulte dafür nicht mehr ganz so viele.

Schöne Grüße
Bine
Gartenfee4711
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 52
Registriert: So 29. Jul 2018, 14:50
Wormery: Wurm Cafe

Re: Meine erste kleine Wurmfarm :)

Beitrag von Gartenfee4711 »

Hallo Bine,
ich schließe daraus, dass demnach noch genügend verwertbares in der unteren Ebene ist. In ca. 4 Wochen werde ich die 3. Ebene starten und hoffe, dass dann alle auch eins hochwandern. Sonst findet die Zwangsräumung im Frühjahr statt, wenn ich den 1. Humus ernten will. Solange dürfen alle machen was sie wollen.
Liebe Grüße Gartenfee :lol:
Benutzeravatar
*Ces*
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 230
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 13:53
Wormery: DIY Wormery

Re: Meine erste kleine Wurmfarm :)

Beitrag von *Ces* »

Geht mir auch so.
Da ich bald ernten will, habe ich den Humus aus der zweiten Kiste in die erste getan zum Auffüllen. Neues Material wollte ich nicht hinein tun da sie ja wandern sollen. Ich hoffe die wandern auch bald.
Antworten