2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern

Dieses Forum ist dazu gedacht Eure Wurmfarmen Erfahrungen auszutauschen. Bitte haltet Euch an Daten, so das es übersichtlich bleibt.
Benutzeravatar
Sophie0816
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 283
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 13:11
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern

Beitrag von Sophie0816 »

Nach 3 Wochen.

Ich hab mich heute voll gefreut, bei der wöchentlichen Eimervisite.
Zum ersten Mal ein angenehmer Waldgeruch und fast alles aufgefuttert. Das Substrat feucht und viele, lebendige Würmer unter der Hanfmatte. :D Es läuft viiiel besser, als beim ersten Eimerversuch. 8-)
20191015_181522[1].jpg
20191015_181918[1].jpg
Die Matte wird immer löchriger. :)
20191015_181244[1].jpg
Zu futtern gab es 15 g Wellkarton und Klorolle, 13 g Mineralmix und 32 g Gemüse/Obst/Zellstoff.
20191015_181139[1].jpg
Da es gut feucht war, habe ich nur noch die Hanfmatte von oben besprüht - 34 ml. 2 Wochen ohne Sprühen, scheint die Matte zu sehr auszutrocknen, da alles nur mit einem Vlies abgedeckt ist.

Als neue Bewohner gibt es rote Milben (denke ich). Die krabbeln viel am Vlies (auch außen) und auf dem Substrat. Bisher nur am Eimer und noch nirgendwo anders. Trauermücken saßen nur noch zwei außen am Vlies. Keine mehr innen.
20191015_181202[1].jpg
20191015_181210.jpg
Alles in allem, denke ich, ich habe alles im Sinne der Würmer getan und es geht ihnen gut. Den Eimer nicht zu bewegen, zahlt sich glaube auch aus. Erst nächste Woche werde ich zum ersten Mal den Inneneimer anheben und schaun, wie der Auffangeimer darunter aussieht. Bin schon gespannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gao
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 165
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 10:29
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Schweiz

Re: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern

Beitrag von Gao »

(gut)

Wieder viele schöne Bilder :D
Freut mich das es gut läuft.

Die neuen Mitbewohner sind hoffentlich keine Roten Vogelmilben..
https://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Vogelmilbe
Hatte mal Stress mit den Viechern.
War noch ganz am Anfang vor paar Jahren damals ging meine komplette Wurmhaltung ein. :(
Solange keine toten Würmer findest must dir aber keine Sorgen machen ;)
Gibt ja enorm viele Milbenarten.
Die Braunen haben oft auch ne leicht rötliche Färbung.
Zuletzt geändert von Gao am Mi 16. Okt 2019, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wurmtraum
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 263
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 18:28
Wormery: DIY Wormery

Re: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern

Beitrag von Wurmtraum »

Toller Beitrag und detailierte Dokumentation. Prima.
Freut mich sehr für dich das dein Wurmeimer nun läuft.
Wie du siehst sind die 250 Judels nicht zuviel für den Eimer.
Ich denke auch wie Gao, dass es braune Milben sind und die fühlen sich pudelwohl wo es warm und feucht ist.
Benutzeravatar
Sophie0816
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 283
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 13:11
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern

Beitrag von Sophie0816 »

@Gao
Da hab ich ja erstmal einen Schreck bekommen, wegen der Roten Vogelmilbe. Gut das du da noch was dazu geschrieben hast. :) Ich denke auch, die sind harmlos.

@Wurmtraum
Ja, tatsächlich scheint es für 250 Würmer vom Platz her okay zu sein. Meinst du, da passen auch 500 Würmer rein? Dein Volummen war 40 x 30 x12? Meines ist derzeit 8 cm hoch und Kreisdurchmesser 25 cm. Ist das ungefähr die Hälfte von dir?
Benutzeravatar
Wurmtraum
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 263
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 18:28
Wormery: DIY Wormery

Re: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern

Beitrag von Wurmtraum »

Dein Eimer hat zur Zeit ungefähr 1/3 Volumen an dem von einer meiner vollen Kisten.
Bedenke jedoch das ich 3 von diesen Kisten übereinander habe und sich die meisten Würmer in der Futterkiste aufhalten. Paar sind immer in der Auffangkiste und auch die Ruhe-Kiste ist noch recht gut besucht.
Gesamt gesehen doch schon mehr Platz als in deinem Eimer.
Ich würde Momentan nicht mehr Würmer zugeben. Mit der Zeit vermehren sie sich ja selber bis die Population ausreicht für das vorhandene Paltzvolumen. Die Natur bzw. Würmer regeln das selber.
Ich setze jetzt die Tage die 4. Kiste auf da die Futterkiste nun auch voll ist.
Benutzeravatar
Sophie0816
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 283
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 13:11
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern

Beitrag von Sophie0816 »

Nach 4 Wochen.

Die Hanfmatte verliert langsam ihre Ränder. An der Eimerwand sind deutlich gestiegene Wanderaktivitäten erkennbar.
20191022_152656[1].jpg
34 ml Sprühwasser beim letzten Mal haben nicht ausgereicht, um es unter der Matte so feucht zu halten, dass sich die Würmer auch noch nach einer Woche darunter aufhalten. Deshalb diesmal knapp 60 ml gesprüht.
20191022_152802[1].jpg
20191022_153058[1].jpg

Viiiele Milben in der Hanfmatte und in der letzten Woche auch vereinzelt auf dem Küchentisch und im gespülten Geschirr. :shock:

Die Trauermücken hatten gestern im Eimer ihren Schlüpftag der vermutlich zweiten Population, nach 2 Wochen Ruhe. Ich nehme an, das wird sich so fortsetzen. :roll:

Fortsetzung folgt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wurmtraum
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 263
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 18:28
Wormery: DIY Wormery

Re: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern

Beitrag von Wurmtraum »

Tja die Milben. Die lieben die Feuchtigkeit und die Wärme.
Ich hatte auf´m Balkon auch eine Invasion.
Allerdings war ich erst erschrocken und dachte meine Miezen haben Läuse oder Flöhe nach Hause gebracht.
Dem war, nach näherem betrachten, zum Glück nicht so.
Vorgesorgt hab ich bei den Miezen vorsichtiger Weise trotzdem.

Paar so komische Fliegen hatte ich auch in meiner obersten Futterkiste. Die sind jetzt allerdings alle weg oder ich seh die einfach nicht mehr.
Meine Wurmtower stehen noch immer auf Balkonien und da wird´s denen wohl nachts zu kalt sein.
Benutzeravatar
Gao
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 165
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 10:29
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Schweiz

Re: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern

Beitrag von Gao »

Hey könntest du mal Versuchen die "Mücken" auf ein Bild zu bekommen?
Ist nur schwer zu erkennen auf den Bildern.
Habe die Vermutung das es sich bei dir nicht um Trauermücken handelt sondern um Dungmücken.
Man kann diese sehr gut an dem langen Körperbau erkennen.
Auch am Verhalten.
Man findet sie oft Hinterteil an Hinterteil und in grossen Ansamlungen/Büscheln am Flies und Hanfmatte.
Die Flügel haben einen starken Glanz je nach Lichteinfall.
Benutzeravatar
Sophie0816
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 283
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 13:11
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern

Beitrag von Sophie0816 »

@Wurmtraum
Deinen Schreck kann ich mir vorstellen, dass deine Katzen evtl. Läuse oa. ins Haus tragen. Gut das es nur die Milben aus der Wurmkiste waren.
Wenn die auf dem Balkon steht, stelle ich mir vor, sind die zusätzlichen Kistenbewohner weniger herausfordernd.

@Gao
Wie Dunkmücken aussehen, nach deiner Beschreibung, kenne ich vom ersten Eimerversuch. Man findet davon auch ein Foto hier im Beitrag, wie sie sich unter der Hanfmatte sammeln (S. 2).
Das jetzt sind eindeutig Trauermücken. Schwer zu fotografieren, da sehr unruhig und flugflink. Vielleicht erwische ich mal eine.
Ich denke, ich bin bald soweit, für die biologische Gegenlösung, da es den Würmern gut geht und die Anfangszeit bald vorbei ist.
Sind dann die Raubmilben sinnvoller, weil sie ein breiteres Wirkspektrum haben, Gao? Ich las das eben in deinem neuen Update.
Benutzeravatar
Gao
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 165
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 10:29
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Schweiz

Re: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern

Beitrag von Gao »

Genau wegen dem Foto hatte ich die Vermutung. ^^

In der Regel reichen die Raubmilben völlig.
Mit nem guten Bestand haben sie es schwer sich in der Wurkiste einzunisten.
Bis die Wirkung sichtbar ist dauerts aber ne Weile.
Die Nemathoden/Bakterien wirken schneller haben aber keine Langzeitwirkung und gehen auch nur auf die Trauermücken.
Wenn ich jetzt einen aktiven Befall von Trauermücken festelle behandle ich immer auch gleich alle Topfpflanzen
mit Erde mit da hab ich bessere Erfolge mit den Nemathoden gemacht.
Wenn sie schon an den Pflanzen sind ist Eile geboten wenn man sie retten will.
Man kann auch beides kombiniert anwenden.
Antworten