Wieviel Platz brauchen die Würmer?

Bei Fragen zu unseren Plastik Wurmfarmen seid Ihr hier richtig.
Antworten
mkurz
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 14
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 07:46
Wormery: Wurm Cafe

Wieviel Platz brauchen die Würmer?

Beitrag von mkurz »

Hallo Community,

wie viel Platz brauchen eigentlich die Kompostwürmer in einer Wurmkiste? Meine Wurmkiste ist noch recht neu (ca. 2 Wochen alt). Ich habe das Wurm-Cafe-Set bei wurmwelten.de gekauft. Zusätzlich zu den 1000 Würmern habe ich nach einer Woche nochmals 1000 Würmer nachbestellt. Insgesamt ist also in der Wurmkiste: der Kokosblock als Substrat (der mit 6 Liter Wasser), die Komposterde jeweils der beiden Wurmlieferungen, ich schätze insgesamt 3 Liter mindestens Volumen. Die Kiste ist bis kurz unter den "Bodenecken" für die nächste Kiste gefüllt. Grob gemessen und gerechnet habe ich im Moment nur 6 Liter Substrat (mit Abfällen) in der Kiste. Langen 6 Liter für gut 2000 Würmer?

VG Martin
Benutzeravatar
Peter_86
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 242
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:26
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Dresden

Re: Wieviel Platz brauchen die Würmer?

Beitrag von Peter_86 »

Zitat:
In einem Wurm Cafe was mit 2 kG Abfall in der Woche beschickt wird, kann immerhin eine Population von bis zu 12,000 Exemplaren aufrecht erhalten werden.
(Quelle: http://www.wurmwelten.de/wp/die-wurmkiste-streikt/)

Eine Arbeitsebene des Wurm Café hat ein nutzbares Volumen (innere Länge x innere Breite x maximale Füllhöhe des Substrats) von 13,34 Litern. 3 volle Ebenen = 40 Liter Volumen. 12000 Würmer/40 L = 300 Würmer pro Liter. Das ist nur die durchschnittliche Populationsdichte, da sich die meisten Würmer dort aufhalten, wo es noch genügend Futter gibt. Das heißt in der obersten Ebene könnten es auch noch mehr Würmer/Liter sein. 300 Würmer pro Liter klingt viel, aber der größte Anteil der Wurmpopulation sind frisch geschlüpfte Würmer und noch nicht geschlechtsreife Jungwürmer.

Du kannst ja das Substrat mit Strukturmaterialien auffüllen, die viel Volumen haben z. B. Laub (wenn möglich keine Blätter von Eiche, Buche, Nussbaum, Rhododendron, die sind zu sauer und/oder zersetzen sich sehr langsam), Stroh, Pappe/Papier. Diese werden inenrhalb einiger Monate bzw. eines Jahres vollständig zersetzt.

Wenn die Wurmfarm noch frisch ist, kannst du auch halb zersetzten Kompost aus dem Garten zugeben, der enthält viele nützliche Mikroorganismen, die für eine gute Zersetzung im Wurmkomposter sorgen. Da kann es allerdings passieren, dass du ungewollte Tierchen einschleppst z. B. Nacktschnecken, Fliegen, Trauermücken.
Die ganze Masse des oberflächlichen Humus ist durch die Körper der Regenwürmer hindurchgegangen. Man kann bezweifeln, dass es noch viele andere Tiere gibt, welche eine so bedeutende Rolle in der Geschichte der Erde gespielt haben. (Charles Darwin)
mkurz
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 14
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 07:46
Wormery: Wurm Cafe

Re: Wieviel Platz brauchen die Würmer?

Beitrag von mkurz »

Vielen Dank für die Antwort! Ich komme auf ca. 300 Würmer/Liter Substrat, das bedeutet alles ist okay. Merci.
Martin
Antworten