Mein Bi-o-Freund hat Einwöchiges....

Bei Fragen zu unseren Plastik Wurmfarmen seid Ihr hier richtig.
Wriggly
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Do 22. Apr 2010, 08:57

Mein Bi-o-Freund hat Einwöchiges....

Beitrag von Wriggly »

Hallo @all!

Nach langem Überlegen und dem Basteln an eigenen Wurmfarmen- bin ich seit 12.06. nun auch endlich Inhaber eines Can-O-Worms und wollte Euch meine Erfahrungen mitteilen...
Dank der Idee von @Claudia habe ich auch ein Netz in meine Farm eingebaut, allerdings kein Moskitonetz sondern ein quadratisches Stück alten Polyestervorhangs, so einen einfachen, billigen von den Schnäppchenmärkten, die es da so gibt.
Der Vorhang ist in der Zwischendecke zwischen unterster Arbeitsebene und Auffangbehälter eingebaut , so daß er außen überhängt.... da er aus Polyester ist, -ist hier an dieser Stelle schonmal Thema gewesen- saugt er sich nicht voll, und alles tropft in den Auffangbehälter.
Als ersten Schritt habe ich die Löcher rund um die Mitte des ersten Arbeitsbehälters mit der Bohrmaschine etwas nachgearbeitet, da dort die Stanzung an einigen Stellen mit dem Plastik etwas zugesetzt war. Anschließend wieder ein bisschen glattgeschliffen, damit die Würmer sich nicht verletzen, und vielleicht nicht gerne nach oben klettern.
Aus dem Umkarton der Lieferung habe ich eine Pappschablone gemacht, und sie als unterste Schicht in die Arbeitsebene gegeben. Darauf kamen zerkleinerte Eierkartons und Zerkleinerte Pappkartons, u.a. auch von der Verpackung.
Ursprünglich wollte ich den Can-O-worms ja mit meinen Dendrobeanas besetzen, und die Eisenia Mischung von Jasper in eine meiner selbstgebauten Kisten tun......
Dann kam die Lieferung von Wurmwelten, und ich habe realisiert, wieviel Würmer 1000 Würmer sind!!....
alle sehr fett und quietschfidel, und eine "schöne Lieferung"wenn man so sagen kann --an dieser Stelle ein Danke! an Jasper--...naja außer 3-4 Unglücklichen am Rande des Beutels, die zerquetscht waren...
Die Würmer kamen dann mit ca. 4 litern Kokossubstrat vermischt in die erste Arbeitsebene auf die Pappe und die Eierkartons.
In die Innenseite des Deckels hab ich eine Schrankbeleuchtung, (LED Licht )eingebaut, angemacht, und den Deckel sofort aufgesetzt.
Am Nächsten Tag hatte ich 1 eingetrockneten Wurm am Boden , schätze aber, daß der unbemerkterweise vom Deckel gefallen ist, als ich die Farm kontrollierte. Auf meinem doppelten Boden, sprich Auffangtuch waren ca. 8 fette Würmer.
Am nächsten Tag waren 4 Stück im Netz, und seitdem -mittlerweile 1 Woche später - keiner mehr. Auch keine Flüchtlinge...
Vorhin habe ich in die Auffangebene gesehen, auch da sind keine Würmer, der Vorhang ist ja sehr dicht gewebt.
Fazit: Bin mit meinem COW und der Lieferung von Wurmwelten sehr zufrieden. Übrigens lieben meine Würmer die Hanfmatte, und ich bin mir nicht mehr sicher, ob sich da so leicht ein Ersatz finden läßt...
denn die Würmer krabbeln auch IN die Matte, da sie Anscheinend wirklich das "Luftige" lieben.
habe alternativ an ein biologisch abbaubares Bodentuch aus Maisfasern gedacht...

Grüße!



Wriggly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kiko63505

Re: Mein Bi-o-Freund hat Einwöchiges....

Beitrag von kiko63505 »

Moin Wriggly,

glückwunsch zu der neuen Farm.

Ich kann nur bestätigen was Du schon geschrieben hast, bei Wurmwelten bestellte Waren, zählen Würmer zu Waren???, sind absolut zufriedenstellend und recht schnell am Zielort.

Anscheinend hast Du die kritische Eingewöhnungsphase ohne nenneswerte Verluste hinter Dir. Hast Du, ausser der beigefügten Pappe und dem sonstigen Substratzubehör, schon Futter eingebracht?

Zur WM und dem vorhandenen Stromanschluss hättest den kleinen noch einen TFT reinstellen können :P

schönen Sonntsg und noch viel Spass mit der Farm
kiko
Wriggly
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Do 22. Apr 2010, 08:57

Re: Mein Bi-o-Freund hat Einwöchiges....

Beitrag von Wriggly »

Hallo Kiko,

nix mit Stromanschluß, geht alles über 3 kleine, im Lämpchen integrierte Mignonbatterien, also keine live -Übertragung von der Fußball-WM möglich...aber vielleicht tuts ja auch ein kleiner Fußball unter der Hanfmatte, so zum selberspielen?? :lol:
Das Lämpchen ist mit Draht in den bereits bestehenden Lüftungslöchern des COW befestigt, und mit tesafilm sind die Drähtchen etwas fixiert (auf dem Bild schlecht zu sehen..)

Meine Würmer habe ich am ersten Tag gleich gefüttert.
Als ich letztes Jahr von einem Gartenversand meine ersten Foetidas bestellt habe, kamen die in einem Eimer, und der Inhalt sah aus wie frisch vom Misthaufen abgestochen mit Strohbestandteilen,anderem Getier und mit diversen Maden etc.. die habe ich alle erstmal rausgepult....
ich dachte dann eigentlich, daß mir sowas wieder bevorsteht, aber die würmer jetzt kamen in reinem Vermicompost, ohne jegliches andere Getier. Es waren auch keine kleinen Würmer drunter, und, wenn ich es richtig beurteile, auch keine mit Gürtel, aber eben große, dicke Würmer.
Also habe ich gedacht, ich gebe denen nach der langen Reise gleich was zu beißen, und hatte zu dem Zweck schon ein bisschen Futter präpariert, eine kleine handvoll Erdbeerabfall und die schalen von 3-4 kleinen gekochten Kartoffeln, mit viel kartoffel anhaftend, auch bereits leicht "angegoren"...

den würmern hats geschmeckt, vielleicht waren sie auch deshalb nicht so erkundungsfreundlich...übrigens hat meine Hanfmatte bereits nach einer Woche deutlich an volumen verloren...., und ich glaube, daß ich hier deutlich mehr füttern kann als in meinen anderen Boxen, auch gefällt mir, daß sich keine Staunässe bilden kann, weil alles gleich abläuft, habe jetzt schon 2 mal mit ein bisschen wurmtee gegossen...

Grüße!

Wriggly
kiko63505

Re: Mein Bi-o-Freund hat Einwöchiges....

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wriggly,

ich kann das jetzt wieder bestätigen, die gelieferten Würmer von Wurmwelten waren im Vermicompost, ohne jeglich erkenntliche Fremdanteile.

Das mit dem TFT würde ich mir nochmal überlegen :lol:

Wie ich schon an anderer Stelle erwähnte, keine der üblichen Probleme wie Flucht usw. konnte ich bei mir nicht feststellen. Ich kann bei diesem Thema so gut wie nicht mitreden.
Das andere Getier ist aus meiner Sicht ein Teil des Rottesystemes und sollte wenn möglich da belassen werden wo es ist. Natürlich ist es auf dem Balkon weniger schön wenn man so einen kleinen Zirkus unterbringen soll, aber im Freiland sollte das ok sein. Meine Box ist auch von allerlei Getier besiedelt, das kommt aber vom Futter welches ich zum Teil aus dem Gartenkomposter nehme.
Was mich verwundert ist die Entnahme von Wurmtee in dieser kurzen Zeit, meine Box hat bisher dieses beharrlich verweigert. Die Gründe hierfür sind mir unbekannt obgleich mein Boxeninhalt recht feucht ist.
Generell ist Staunässe immer schlecht und sollte vermieden werden, zur Not diesem mit entsprechenden Mitteln entgegenwirken.
Bereitest Du generell das Futter für die Wurmleins vor, oder war das nur der Fall zur Eingewöhnungszeit in der neuen Box?
Hanfmatte oder ähnliches hatte ich bisher noch nicht eingebracht wird aber im Herbst nachgeholt. Im Herbst werden in den Baumärkten die Wintersachen wieder angeboten, darunter gibt es auch Winterschutzvliese aus Kokos. Das alles auf Rollen und zu einem vernünftigen Preis.

mfG kiko
Wriggly
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Do 22. Apr 2010, 08:57

Re: Mein Bi-o-Freund hat Einwöchiges....

Beitrag von Wriggly »

Hallo Kiko,

generell lasse ich das Futter ein bisschen "angehen", bevor ich es in die Box lege. Aber das ist eben auch wegen dem begrenzten Platz in der Box der Fall. Bei mehr Platzangebot (Außenkompost)würde ich das auch nicht machen.
Ich zerkleinere aber nichts, das letzte war eine überbraune Banane, die habe ich aufgeschnitten mit der aufgeschnittenen Seite in die Box gelegt.
Generell habe ich ja nichts gegen Getier in der Box, Einiges gehört sicher dazu, aber auf dem Balkon muß ich manches eben nicht haben,
Ob sich die Kokosfasern jetzt genau mit der Wirkung des Hanfs vergleichen lassen weiß ich nicht... Diese kokosfasern werden ja auch als Torfersatz mit in die Blumenerde gemischt, und dort geben sie Struktur und ermöglichen eine bessere Durchlüftung des Substrats. Ich denke, dAß die Kokosmatte wahrscheinlich haltbarer als die Hanfmatte sein wird.
Wurmtee habe ich ca. 2x so ca. 300 milliter gehabt, ich habe die hanfmatte 2x mit ein bisschen wasser beträufelt.

mfg

Wriggly
kiko63505

Re: Mein Bi-o-Freund hat Einwöchiges....

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wriggly,

inwieweit Kokosfasern und Hanffasern bei den Wurmleins einen Unterschied ausmachen, weiß ich nicht wirklich. Kokosfasern werden, wie Du sagtest, als Torfersatz im Pflanzsubstrat verwendet, könnten also auch für die Wurmbox ok sein, zumal das Boxensubstrat letztendlich bei den Pflanzen landet. Soweit ich mich erinnere ist ein Kokosblock bei den Bestellsets inclusive, somit kann auf keinen Fall Schaden durch Kokos entsehen.

Was mir nun wirklich nicht aus dem Kopf geht ist der Wurmtee :?:. Ich habe geschätzte 20l Substrat in der Box, so nach und nach eingebracht. Unter anderem Erdbeeren, Salat, Spargel, Gurken, Birnen, Bambusblätter usw, natürlich nur die Rüstabfälle, von Wurmtee ist nichts zu finden. Der Wasseranteil an den Rüstabfällen ist nicht gerade wenig, mein Abdeckvlies feuchte ich nach Bedarf an, das Substrat ist auch nicht trocken, dennoch kein Flüssigkeitsüberschuß vorhanden. Wie kommt bei Dir innerhalb einer guten Woche soviel Wurmtee zustande? Sofern Du nicht übermäßig Wasser hinzufügst kann es möglicherweise an der Box selbst liegen, besser gesagt am Material der Box. Meine Selbstbaubox hat ein gutes Belüftungssystem und neigt durch den Holzdeckel nicht zum schwitzen. Ob das der Unterschied sein kann???

mfG
kiko
Wriggly
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Do 22. Apr 2010, 08:57

Re: Mein Bi-o-Freund hat Einwöchiges....

Beitrag von Wriggly »

Hallo Kiko
Soweit ich mich erinnere ist ein Kokosblock bei den Bestellsets inclusive, somit kann auf keinen Fall Schaden durch Kokos entsehen.
Nein, denke ich auch nicht, wenn die Kokosmatte nicht mit irgendwas schädlichem imprägniert ist.
Ich hab, wie gesagt, 2mal mit einer Tasse wasser über die Farm geträufelt ála Regenwalddusche, und ansonsten waren meine Kartonfetzen schon etwas naß,,,,, besonders konzentriert ist der bisher abgelassene tee auch nicht gewesen, also vielleicht auch nicht so nährstoffreich...
wahrscheinlich ist Dein Holzdeckel viel atmungsaktiver als der doch ziemlich geschlossene COW, denke, daß das schon viel ausmacht.

Grüße!

Wriggly
kiko63505

Re: Mein Bi-o-Freund hat Einwöchiges....

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wriggly,

was in den zu kaufenden Artikeln wirklich verarbeitet wurde weiß nur der Hersteller und der liebe Gott, Gewinne stehen halt an 1ter Stelle. Ich gehe aber davon aus das diese Kokosmatten weitgehenst unschädlich sind.

Es würde mich freuen wenn Du in absehbarer Zeit mal wieder von Deiner Farm hier berichtest.

mfG kiko
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Mein Bi-o-Freund hat Einwöchiges....

Beitrag von Claudia »

Hi Kiko!
kiko63505 hat geschrieben:Was mir nun wirklich nicht aus dem Kopf geht ist der Wurmtee
Das hatten wir hier irgendwo schon mal. Ich habe auch keinen Wurmtee. Wenn ich mal alle 2 oder 3 Wochen den Ablasshahn aufdrehe, dann kommen vielleicht 2 Esslöffel Flüssigkeit heraus. Meine Farm ist dabei völlig intakt und gesund (riecht gut, Würmer vermehren sich, reges Leben darin). Eigentlich müsste es doch auch so richtig sein. Ich gieße kein Wasser in die Farm, gebe aber das Futter ganz frisch, also nicht angetrocknet oder so. Kartnon wird etwas eingeweicht, aber nicht tropfnass.

Für mich ist das in Ordnung. Wenn ich Wurmtee für die Pflanzen haben will, dann mache ich es wie von Wurmmama vorgeschlagen: Ich rühre etwas Wurmhumus in Wasser.

Viele Grüße
Claudia
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Mein Bi-o-Freund hat Einwöchiges....

Beitrag von utawurm »

hallo ihr @all,

ich kontrolliere den auffangbehälter alle 2 wochen, wegen eventueller "leichen". dabei finden sich dort auch immer mal würmleins. dann spüle ich diese mit wasser in eine ecke und so auch wieder zurück in den arbeitsbehälter. daher hab ich dann eben einen wurmtee. pappe lege ich trocken drauf und besprüh sie etwas.
aber sonst tropfts bei mir auch nur.
die pflanzen im topf mögen den tee aber sehr. sie sehen schön kräftig aus und läuse hatte ich bisher nur ganz wenige, war in den jahren zuvor ganz anders.

mfg utawurm
Antworten