Bokashi-Kleie selber herstellen?

Bokashi: Das kompostieren mit effektiven Mikroorganismen (EM)
Antworten
luftikus143
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Jan 2014, 22:35
Wormery: None (yet)

Bokashi-Kleie selber herstellen?

Beitrag von luftikus143 »

Hallo,

weiss jemand wie man die Bokashi-Kleie auch selber herstellen kann? Da wir bei uns grosse Mengen an Bokashi nutzen wollen, wären gekaufte Kleie-Pakete einfach zu teuer.

Vielen Dank für Tipps!
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Bokashi-Kleie selber herstellen?

Beitrag von dynamind »

Die EM-Mafia behauptet - glaube ich - dass man die nicht selbst herstellen kann, weil nur sie das mit den richtigen Mikroorganismen impfen können. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man wenn man mal ein Bokashi angesetzt hat Teile davon immer auch zum impfen von neuen Bokashis verwenden kann und es letztlich ja doch nur eine normale Milchsaure Vergärung ist und man deshalb wie bei Sauerkraut vorgehen kann. ;)
Antworten