Bokashi mit Kefir impfen?

Bokashi: Das kompostieren mit effektiven Mikroorganismen (EM)
Benutzeravatar
Wurmtraum
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 263
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 18:28
Wormery: DIY Wormery

Re: Bokashi mit Kefir impfen?

Beitrag von Wurmtraum »

Mit Milchkefir impfen ist nicht so gut, finde ich.
Der ganze Bokashi riecht nicht all zu gut. Ich glaub eher der fault.
Wenn morgen ganz früh oder gar schon heute Nacht werde ich das ganze Zeugs in eine große durchlöcherte Mörtelwanne geben und mit restlicher Blumenerde aus´m Sack im Garten ins hinterste Eck stellen, wo es nicht so auffällt.

Mit dem Wasserkefir riecht der Bokashi eigentlich recht angenehm. Das Experiment wird weiter bertrieben!
Den Wasserkefir gebe ich pur auf den Bioabfall.
Benutzeravatar
Wurmtraum
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 263
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 18:28
Wormery: DIY Wormery

Re: Bokashi mit Kefir impfen?

Beitrag von Wurmtraum »

Kleines Update:
Habe gestern den 12 L Eimer mit Bokashi, welchen ich mit Milchkefir-Absetzwasser geimpft hatte, zum vererden geschickt. Der hatte doch so faulig gerochen als ich den vor 3 Tagen geöffnet habe. Da ich noch von dem Wasserkefir ca. 1/2 L übrig hatte habe ich den einfach darüber gegossen. Siehe da, als ich gestern den Eimer wieder öffnete und den Inhalt in die Mörtelwanne gekippt hatte, hat es nach Silage gerochen.
Mit Gesteinsmehl, Blumenerde und Holzkohleasche vermengt und oben ca. 10 cm Pflanzerde zum Abdecken.
So jetz bleibt das mal die nächsten Wochen stehen. Riechen tut nix mehr.

Der Eimer, welcher zur Zeit in Arbeit ist, hat einen angenehmen Geruch durch den Wasserkefir. Es wird allerdings noch einige Zeit brauchen bis der voll ist.
Ich halt euch auf dem Laufenden.
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Bokashi mit Kefir impfen?

Beitrag von Trulllla »

Mit Kefir habe ich es zwar noch nicht versucht, aber es ist auch meine Erfahrung, dass Eimer mit Milchprodukten übelst riechen können. Ich werde das demnächst vermutlich vermeiden, auch wenn der ganze Prozess trotzdem zu klappen scheint.
Maila
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 19:04
Wormery: None (yet)

Re: Bokashi mit Kefir impfen?

Beitrag von Maila »

Ola Ihr Lieben!

Wie schön, das es noch mehrere gibt, die den gleichen Gedanken haben..ich werde ihn mit Wasserkefir impfen und bin mir sehr sicher, das es schön angehen wird. Wer einen Wasserkefir möchte, melde sich einfach bei mir...die wachsen bei mir unglaublich...
Frohes gärtnern weiterhin...ich freue mich auf den weiteren Austausch hier..
viele Grüße
Antworten