Fragen zu Bokashi?

Bokashi: Das kompostieren mit effektiven Mikroorganismen (EM)
Baum1
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Sep 2012, 11:54
Wormery: DIY Wormery

Re: Fragen zu Bokashi?

Beitrag von Baum1 »

Hallo zusammen !

Also ich bin auch der Meinung dass sich Bokashi nicht unbedingt mit der Wurmfarm verträgt.
Sollten sich die Würmer tatsächlich auf das Bokashi stürzen hat man ja dann durch die Verarbeitung der Würmer wieder einen PH Wert von 6,5 in etwa. Das bedeutet wiederum dass die EM sich langsam wieder verabschieden und den Boden eben (durch die EM) nicht mehr aktivieren ?
Welchen Sinn macht es dann Bokashi zu Produzieren ausser der Bio Müllverwertung ? :|

Hätte man zu wenig Wurmfutter oder würde sich der Nährwert im Substrat verdoppeln wäre das noch ein Argument.

Bokashi selbst ist ja schon ein fertiges Produkt und hat nur den Nachteil sauer zu sein oder sehe ich da etwas falsch ?
Jeder hat ja sicher ein Grab zu betreuen und dort pflanzt man oft Azaleen die sich über ein Substrat mit niedrigen PH-Wert sehr freuen würden 8-)
Antworten