Erster Bokashi- Versuch

Bokashi: Das kompostieren mit effektiven Mikroorganismen (EM)
Benutzeravatar
Kurt Walter Lau
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 21:16
Wormery: None (yet)
Wohnort: 47624 Kevelaer, NRW
Kontaktdaten:

Re: Erster Bokashi- Versuch

Beitrag von Kurt Walter Lau »

Hallo Baum1,
Bokashi "stark" verdünnen: Eine Standardempfehlung, die aber meistens stimmt. Letztendlich kommt es auf den pH-Wert der Bokashi-Flüssigkeit an und diese wiederum ist abhängig von der Bildung der Milchsäuren durch die Milchsäurebakterien. Und hier gehen wir noch einen weiteren Schritt zurück, denn am Anfang dieses Prozesses steht das Futter für die Mikros, also unsere organischen Küchenabfälle. Diese sind ja nicht homogen, sondern recht bunt gemischt. Fazit: Mit einer 1:1-Verdünnung kann man nichts falsch machen, d.h. keine eventuellen Verbrennungsschäden an den feinen Haarwurzeln unserer grünen Freunde auslösen.
Moorbeetpflanzen: die stehen sowieso, wenn sie optimal gepflegt werden, in einem relativ sauren Milieu, sprich Boden oder Substrat und brauchen nicht unbedingt noch mehr davon. Es ist aber eher eine Ansichtssache und nicht direkt gärtnerisch-sachlich begründbar.

Mit mikrobiellen Grüßen!
Kurt Walter :)
Antworten