Wie stark hygienisiert Bokashi?

Bokashi: Das kompostieren mit effektiven Mikroorganismen (EM)
Antworten
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Wie stark hygienisiert Bokashi?

Beitrag von Flomax »

Werden bei der milchsauren Vergährung auch so hoch belastete Materialien wie Fäkalien vollkommen hygienisiert?

Kann man einen Bokashi, der unter anderem auch Tierkot enthält, mit ruhigem Gewissen nach der Vererdung als Kompost auf unsere Gemüsebeete aufbringen? Also auf Beete die der Nahrungsgewinnung dienen?

Gruß
Flomax
hobbygaertner
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 35
Registriert: Do 21. Okt 2010, 12:49

Re: Wie stark hygienisiert Bokashi?

Beitrag von hobbygaertner »

Hallo Flomax,

gelegentlich liest man diese Aussage/Behauptung. Meines Wissens beschäftigt sich einzig Prof. Dr. Monika Krüger (Uni Leipzig) damit. Hier 'mal eine entsprechende >> Pressemeldung. Studien bzw. konkrete veröffentlichte Ergebnisse habe ich aber noch keine gefunden.

Wenn's ein langer Winter wird, könnte man ja noch einmal auf die Suche gehen ;-)

Hobbgaertner
Benutzeravatar
Kurt Walter Lau
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 21:16
Wormery: None (yet)
Wohnort: 47624 Kevelaer, NRW
Kontaktdaten:

Re: Wie stark hygienisiert Bokashi?

Beitrag von Kurt Walter Lau »

Hallo zusammen!
Hygenierung: Sicher kann man mit Bokashi kein "hoch belastetes Material" hygienisieren. Bokashi wird unter anderem mit MikroVeda-Effektiven Mikroorganismen (EM) hergestellt. Verwendet wird vom Produzenten die so genannte Stammlösung ("EM-Farming"). Diese EM-Stammlösung hat tatsächlich einen Hygieneeffekt, allerdings nicht im chemisch-synthetischen Sinne, sondern voll biologisch/natürlich. Die MikroVeda-Effektiven Mikroorganismen besetzen nach dem so genannten Dominanzprinzip belastete Flächen/Materialien usw. und verdrängen so pathogene, also krankmachende Keime. Das funktioniert auch auf und in den Bokashi-Flocken. Insofern sind diese mit den positiv wirkenden Mikroorganismen besetzt und von ihnen durchdrungen und enzymatisch aufgeschlossen.
Übrigens: Frau Prof. Dr. Monika Krüger von der Uni Leipzig beschäftigt sich tatsächlich seit vielen Jahren mit Effektiven Mikroorganismen, hier allerdings vorwiegend im Bereich der Tierheilkunde und -Fütterung, vornehmlich in der Rinderhaltung. Ihre Erfahrungen mit den Effektiven Mikroorganismen sind offensichtlich sehr positiv.

Mit mikrobiellen Grüßen, :)
Kurt Walter
Antworten