extra Unterforum für Wurmfarm-Bauanleitungen

Fehlt Euch eine Kategorie? Habt Ihr einen Vorschlag wie man Euer Forum verbessern kann? Dann postet es hier!
Benutzeravatar
Peter_86
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 242
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:26
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Dresden

extra Unterforum für Wurmfarm-Bauanleitungen

Beitrag von Peter_86 »

Könnte man nicht ein extra Unterforum für Bauanleitungen einrichten?
Damit meine ich Anleitungen, wie man eine Wurmfarm aus Plastik-Behältern oder eine Holzkiste baut, oder auch ungewöhnlichere Projekte wie Wurmfarmen aus Ton- u. Terrakotta-Behältern oder den Umbau einer Mülltonne in eine "Wurmtonne".

Es gibt immer wieder Fragen von Neulingen, wie man denn selbst eine Wurmfarm bauen kann, was man dazu für Materialien u. Werkzeuge braucht, was man beachten muss und welche Erfahrungen es gibt.
Solche Beiträge gibt es ja schon im Forum, aber man muss relativ lange suchen, bis man diese gefunden hat. Denn weil solche Beiträge nicht ganz so häufig sind, liegen sie sehr verstreut.
Einige stehen unter „Wurmfarm Tagebücher“, manche befinden sich aber auch in anderen Kategorien / Unter-Foren. Diese könnte man doch in das neu zu schaffende Unterforum verschieben.

Evtl. könnte man auch Bauanleitungen für Wurmfarmen im Garten mit reinnehmen, solange es sich um „Marke Eigenbau“ oder um den Umbau (und nicht bloß das Aufstellen) von käuflichen (Plastik-/Gitter)-Gartenkompostern handelt.
Die ganze Masse des oberflächlichen Humus ist durch die Körper der Regenwürmer hindurchgegangen. Man kann bezweifeln, dass es noch viele andere Tiere gibt, welche eine so bedeutende Rolle in der Geschichte der Erde gespielt haben. (Charles Darwin)
Firefly
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Jul 2017, 11:15

Re: extra Unterforum für Wurmfarm-Bauanleitungen

Beitrag von Firefly »

Hallo Peter & alle anderen Wurmliebhaber,

der Beitrag ist zwar schon älter und ich weiß nicht wie der aktuelle Stand der Dinge für diesen Vorschlag ist, jedoch kann ich als Greenhorn nur bestätigen, dass es echt sehr schwer ist Bauanleitungen und Tipps für den Anfang hier zusammen zu suchen :roll: . Man braucht sehr lange bis diese gefunden sind.

Ein Unterforum mit Bauanleitung, Tipps für Anfänger usw. wäre echt super! Ich glaube auch, dass dadurch vielleicht die eine oder andere Frage schneller selbst beantwortet ist und nicht extra dafür ein neuer Beitrag verfasst wird. Kann mir vorstellen, dass es schon etwas anstrengend ist, immer die selben Fragen zu beantworten ;)

Aus diesem Grund kann möchte ich mich Peter anschließen und fragen ob diese Idee umgesetzt wird?

Viele Grüße
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: extra Unterforum für Wurmfarm-Bauanleitungen

Beitrag von derdaniel1972 »

Und warum nicht z.B. hier unter den Wurmfarmtagebüchern?

http://wurmwelten.de/forum/viewforum.php?f=10

Gruß Daniel
ES LEBE DER WURM!!! :P Meine Zuchten: Wurmeimer Wurmboxen Tauwurmkiste
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: extra Unterforum für Wurmfarm-Bauanleitungen

Beitrag von Trulllla »

derdaniel1972 hat geschrieben: Di 1. Aug 2017, 08:17 Und warum nicht z.B. hier unter den Wurmfarmtagebüchern?

http://wurmwelten.de/forum/viewforum.php?f=10

Gruß Daniel
Besser hier: http://wurmwelten.de/forum/viewforum.php?f=4 als Unterkategorie.
Ich fände das gut! (ja)
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: extra Unterforum für Wurmfarm-Bauanleitungen

Beitrag von Pfiffikus »

Ja eine eigene Rubrik für Anleitungen wäre nicht schlecht. Ich habe auch eine Viertelstunde gebraucht, bis ich meine eigene Vorstellung wiedergefunden habe.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Sofern sich ein Redakteur fände, könnte man alle wichtigen Erkenntnisse, die hier in den Tiefen des Forums schlummern, zentral in einem eigenen Bereich außerhalb des Forums vorstellen, sozusagen als Extrakt aus dem Forum.


Pfiffikus,
der dem Wurmmann hilfsbereiterweise auf Wunsch zu diesem Zwecke ein Typo3 installieren würde
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: extra Unterforum für Wurmfarm-Bauanleitungen

Beitrag von Wurmcolonia »

Jetzt muss ich doch mal für Jasper Rimpau, den Betreiber dieses Forums, der das Ganze hier auch bezahlt, in die Bresche schlagen. Wir User dieses Forums sollten die Idee, Jasper mit Bauanleitungen für DIY-Farmen sozusagen Konkurrenz im eigenen Haus zu machen, indem eine eigene Rubrik dafür eingerichtet wird, ad acta legen, da er mit dem Verkauf der Farmen seinen Lebensunterhalt und den seiner Familie verdient. Da kann man sicher nicht erwarten, dass er das auch noch finanziert. Wer eine Suchmaschine bedienen kann, findet über die Suchfunktion hier im Forum und und eine Suche im Internet zahlreiche Bauanleitungen und benötigt eine solche Rubrik hier im Forum nicht.

Freundliche Grüße an alle Wurmfreunde, die dieses Forum gerne weiter nutzen möchten
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: extra Unterforum für Wurmfarm-Bauanleitungen

Beitrag von Trulllla »

Na, das kann es ja wohl nicht sein. Dann könnte man auch nicht darüber schreiben, ob man Mineralmix braucht oder nicht, dann dürfte auch keiner schreiben, dass er Hanfmatten für überflüssig hält. Das mit der Suchmaschine trifft vermutlich so ungefähr auf alles hier im Forum zu. Ich glaube aber auch nicht, dass Jasper das gemeint hat.
Er schreibt selber im anderen Thread, dass er die Ideologie der Wurmkisten fördern will. Indirekt mag das auch seinem Geschäft zugute kommen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man das eher erreicht, wenn man bestimmte Themen wie selbst gebaute Wurmkisten ausklammert. Wer sich erst mal eine Wurmfarm für 100 Euro kaufen soll, der fängt vielleicht gar nicth erst damit an - So wäre es zumindest bei mir. Wer bereits damit angefangen hat, und dann merkt, seine selbstgebaute Wurmfarm ist doch nix, der ist eher geneigt, sich hier eine fertige zukaufen. Oder eine andere Wurmfamilie. Also ganz so einfach ist die Rechnung nicht. Meiner Meinung nach.
Zuletzt geändert von Trulllla am Di 19. Jun 2018, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: extra Unterforum für Wurmfarm-Bauanleitungen

Beitrag von Wurmmann »

Das ist alles eine reine zeit frage. Unterforum ist gar kein schlechte idee. Ich will aber zuerst mal die grafik wieder verbessern. Maht doch mal zuerst einen Thread auf und ich mache daraus dan ein "brennenden" Thread oder so. das sind nur ein paar klicks..
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: extra Unterforum für Wurmfarm-Bauanleitungen

Beitrag von Trulllla »

Danke, Jasper, der neue Look ist schön erdig braun :)
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: extra Unterforum für Wurmfarm-Bauanleitungen

Beitrag von Wurmmann »

Ich hätts gerne noch schöner, aber das dauert immer...
Antworten