Kompostwürmer gleich in den Blumentopf?

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 152
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Kompostwürmer gleich in den Blumentopf?

Beitrag von Trulllla » Fr 8. Jun 2018, 21:41

Hi zusammen,
ich habe meine Kompostkiste, alles läuft soweit ganz gut, aber ich kann noch nicht richtig ernten. Jetzt habe ich im Garten nicht so richtig Verwendung für den Kompost (meist Gras und Stauden), aber auf der Terrasse einige Kübel mit Tomaten, Chillies etc stehen. Nun habe ich gedacht, sollte ich vielleicht anstelle des (noch nicht fertigen) Kompostes gleich ein paar Würmer in jeden Kübel geben? Dann kann ich die Tierchen gleich dort an Ort und stelle füttern...
Wahrscheinlich ein bißchen bekloppt, und ich sollte lieber bei der Wurmkiste bleiben. Was meint ihr?
Eberhard
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 122
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:52
Wormery: None (yet)

Re: Kompostwürmer gleich in den Blumentopf?

Beitrag von Eberhard » Sa 9. Jun 2018, 16:22

Wenn die Kübel groß genug sind - wegen Temperaturverhalten und Nahrungs- und Rückzugsangebot - könntest Du die Natur nachbauen. In der Natur gibt es ja keine Wurmboxen, wohl aber Erdboden mit Oberflächenmulch.
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 152
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Kompostwürmer gleich in den Blumentopf?

Beitrag von Trulllla » Sa 9. Jun 2018, 16:51

Danke! Ich habe inzwischen hier von Bedenken wegen Würmern in gedüngter Blumenerde gefunden. Ich habe nachgeschaut: meine ist reine Komposterde mit ausschließlich organischem Dünger. Müsste also in Ordnung sein.
:)
Zuletzt geändert von Trulllla am So 10. Jun 2018, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 152
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Kompostwürmer gleich in den Blumentopf?

Beitrag von Trulllla » Mi 13. Jun 2018, 18:54

Meine Kübel stehen auf der Terrasse, trotzdem habe ich letzten Herbst unten drin Würmer gefunden. Keine Ahnung was für welche. Von der Wurmfarm können sie nicht sein, denn die steht auf der anderen Seite des Hauses.
Ich habe das jetzt einfach mal so gemacht, dass ich in eine Kuhle in der Erde Zeitung, Blätter etc gegeben habe und Würmer eingesetzt habe. Mal schauen, was das gibt. :)
Antworten