Ernährung

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 261
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: Ernährung

Beitrag von Kolinahru »

Kann man die nicht irgendwie nutzen? Es ist so viel von der Ressource a gerade! Harz destillieren? Pech herstellen?
Benutzeravatar
Blub
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 87
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:06
Wormery: None (yet)

Re: Ernährung

Beitrag von Blub »

Kolinahru hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 16:52
Willst du die nach dem Verbrauch extra kaufen?
Die Watte? Nein, wie gesagt war das nur eine Notlösung, bis die Hanfmatte ankommt, um Fruchtfliegen zu vermeiden.
Außerdem eignet sich die Watte, wie gesagt, überhaupt nicht. Die Teile, die feucht werden, bleiben am Futter kleben, oder das Futter bleibt an der Watte kleben, oder das Futter und die Watte werden förmlich ein untrennlicher Matsch. Unpraktisch, unbrauchbar.
Zuletzt geändert von Blub am Sa 9. Jan 2021, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pfiffikus
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 1036
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Ernährung

Beitrag von Pfiffikus »

Kolinahru hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 11:44 Kann man die nicht irgendwie nutzen? Harz destillieren? Pech herstellen?
Vor einigen hundert Jahren hat man das gemacht.
Heute lassen sich diese Chemikalien billiger und reiner künstlich herstellen. Lohnt sich nicht mehr.

Kolinahru hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 11:44 Es ist so viel von der Ressource a gerade!
Jetzt gerade!
Es lohnt sich nicht, heute in derartige Verfahren zu investieren. Im Moment haben wir reichlich Fichten-Reisig. Aber nur eine temporäre Schwemme. Anschließend wären diese Anlagen nutzlos.


Pfiffikus,
der Zweifel hat, ob in zehn oder 15 Jahren überhaupt noch Fichtenholz und -reisig in nennenswerten Mengen anfallen wird
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 261
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: Ernährung

Beitrag von Kolinahru »

Ich meine das eher privat. Denn ich nutze immer die Gelegenheiten, die sich ergeben.
Ich denke bis 2030 werden wir alle Ressourcen brauchen die wir haben; auch die, die wir jetzt noch nicht als solche erkennen
Antworten