Was ist das?

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Terrortoaster
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:25
Wormery: None (yet)

Was ist das?

Beitrag von Terrortoaster »

Hallo Leute,

habe kürzlich bemerkt, dass in meinem Eimer, welcher schon 4 Monate in Betrieb ist sich so komische "Milben" auf den Küchenabfällen sammeln. Sieht so aus als ob diese die Küchenabfälle zersetzten. Die sehen aber komisch aus und eigentlich glaube ich, dass die nicht dahin gehören, daher wollte ich Fragen was das für Tiere wohl seien könnnen?

...Eier sind das jedenfalls nicht, weil die haben vorne so ganz kleine Beinchen und bewegen sich langsam über die Küchenabfälle.

Hier die Bilder von einer Gurkenschale:

http://www.suckmypic.net/kxfsJVvc.jpg

http://www.suckmypic.net/Xt4glEyT.jpg

http://www.suckmypic.net/Wnooufc9.jpg


Jmd eine Idee? Sind die schädlich? Muss ich meine Wurmfarm neu Aufsetzen oder ist das ok?
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo,
Terrortoaster hat geschrieben:Sind die schädlich? Muss ich meine Wurmfarm neu Aufsetzen oder ist das ok?
hast Du den Eindruck, dass diese Milben nur (pflanzliche) Abfälle fressen oder gehen sie auch an die Würmer?

Verlassen die Milben die Farm oder bleiben sie drin?


Pfiffikus,
der die Entscheidung von der Antwort auf diese Fragen abhängig machen würde
Terrortoaster
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:25
Wormery: None (yet)

Re: Was ist das?

Beitrag von Terrortoaster »

Scheint mir so als ob die nur auf den Küchenabfällen sitzen. Die waren aufeinmal da, in meiner alten Wurmfarm hatte ich das noch nie bemerkt und hier in den Beiträgen auch noch nie davon gelesen.
skessa
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 30
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:42
Wormery: Wurm Chest

Re: Was ist das?

Beitrag von skessa »

So sehen meine Milben auch aus. Und ich hab massen davon in der Box, eigentlich schon immer. Scheint die Würmer nicht zu stören...
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Was ist das?

Beitrag von Wurmmama »

Die Suchfunktion (oben rechts) spuckt auf "Milben" bei mir 218 Treffer aus ;)

Milben sind Vorarbeiter (jedenfalls die Guten), sie haben kraeftige Mundwerkzeuge und koennen Futter schneller verwerten. Die Wuermer verwerten dann, bis sie selber zum Zug kommen, die Endprodukte der Milben. Man kann die Milbenpopulation durch Bestaeuben mit Urgesteinsmehl ein wenig eindaemmen.
wurmige Grüße
Wurmmama
Antworten