Regenwürmer sterben beim Bioland-Betrieb

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
assel
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Dez 2013, 17:21
Wormery: None (yet)

Regenwürmer sterben beim Bioland-Betrieb

Beitrag von assel »

Hallo Wurmfachleute,

ich bin bei einer solidarischen Landwirtschaft, wir haben einen Bioland-Hof in der Pfalz. Heute haben wir bei der Feldarbeit im Folientunnel sehr viele tote Regenwürmer entdeckt. Diese lagen auf den Reihen zwischen den (Feld-) Salatbeeten in sehr großer Zahl, aber nicht direkt auf den Beeten. Ich glaube es handelt sich nicht um den Tauwurm sondern um einen Kompostwurm, denn die toten Würmer waren nicht sehr groß. Die toten Würmer waren nur in einem Folientunnel, nicht in allen (sonst hätte ich auf Kältetod getippt).

Hat jemand eine Ahnung warum die Würmer plötzlich in Massen aus dem Boden kriechen könnten um sich zum Sterben zwischen den Beeten, also auf der festgetrampelten Erde zu versammeln?

Leider habe ich keine Bilder und keinen ph-Wert. Nächsten Mittwoch bin ich wieder auf dem Hof und kann evtl. den ph-Wert messen.

Dankbar für alle Tipps
Astrid
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Regenwürmer sterben beim Bioland-Betrieb

Beitrag von Wurmmann »

Setzt Ihr Kupfer als Herbizid ein?
assel
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Dez 2013, 17:21
Wormery: None (yet)

Re: Regenwürmer sterben beim Bioland-Betrieb

Beitrag von assel »