Eier - welcher Wurm?

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Donskoy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:18
Wormery: Industrial Wormery

Eier - welcher Wurm?

Beitrag von Donskoy »

Halllo (wave)

ich habe mir letzte Woche eine selbstgebastelte Wurmbox zugelegt. Die Würmer hab ich aus der Tierhandlung, sollten wohl Angelwürmer sein. Das waren aber keine, die schon lange in einer Dose dahin vegetiert sind, sondern "frische". Die TH bekommt immer dienstags eine frische Lieferung und Donnerstag hab ich sie geholt. Leider konnte man mir nicht sagen, was es für welche sind.
Heute hab ich ein Ei gefunden. Kann jemand von euch anhand von den Bildern sagen, um welche Art Wurm es sich handeln könnte? In der Box sieht das Ei viel grüner aus, als es eigentlich ist und das andere Foto ist etwas zu dunkel geworden.

Danke und frohe Ostern

BildBild
markus
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 75
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 11:41
Wormery: None (yet)

Re: Eier - welcher Wurm?

Beitrag von markus »

Zeig doch mal nen Wurm. Das wäre wohl einfacher. Dendros sind häufig als Angelwürmer im Angebot.
Donskoy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:18
Wormery: Industrial Wormery

Re: Eier - welcher Wurm?

Beitrag von Donskoy »

Der hasst mich jetzt bestimmt. Er hatte nicht wirklich Lust als Model herhalten zu müssen (cry) ;)

Von der oberen zur unteren Kante sind es knapp 5 cm.

Bild
Donskoy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:18
Wormery: Industrial Wormery

Re: Eier - welcher Wurm?

Beitrag von Donskoy »

Weiß wohl doch keiner... naja egal.
Rüdiger
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 159
Registriert: So 5. Feb 2017, 17:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Eier - welcher Wurm?

Beitrag von Rüdiger »

Das wird schon der Eisenia hortensis sein, der auch als "Dendrobena", "Superwurm", oder "Rieserotwurm" gehandelt wird.

In der Zoohandlung sollten die aber schon wissen was sie da verkaufen. Um die Würmer genau zu unterscheiden muss man schon mit der Lupe Segmente und Borsten zählen, dass ist was für Experten.

Wenn die Würmer ausgewachsen sind fällt die Unterscheidung wegen der deutlichen Größenunterschiede etwas leichter.
Antworten