Bärlauch

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Benutzeravatar
Wurmstarter
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 29
Registriert: Sa 21. Mär 2015, 23:52
Wormery: Worm Works

Bärlauch

Beitrag von Wurmstarter »

Wir haben seit 2 Jahren ein gut funktionieren Wurmkiste.
Nun haben wir nach einer umfangreichen Bärlauchernte sehr viel Bärlauchabfälle.
Können die in die Wurmbox?
Ich finde dazu kein Ja oder Nein im Internet.
Knoblauch soll ja nicht rein und Bärlauch hat schon einen ähnlichen Geruch, deswegen scheue ich etwas davor zurück.
Oder kann jemand definitiv Entwarnung geben?

Noch schöne Ostern!
Grüße Ralf
Aller Anfang ist hart, auch bei einer Wurmbox :shock:
Rüdiger
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 159
Registriert: So 5. Feb 2017, 17:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Bärlauch

Beitrag von Rüdiger »

In Maßen ist das für unsere Kompostwürmer durchaus zuträglich. Ich füttere regelmäßig welckes Laub von Frühlingszwiebeln und mir sind keinerlei Probleme bekannt geworden.
Benutzeravatar
Wurmstarter
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 29
Registriert: Sa 21. Mär 2015, 23:52
Wormery: Worm Works

Re: Bärlauch

Beitrag von Wurmstarter »

Rüdiger hat geschrieben:In Maßen ist das für unsere Kompostwürmer durchaus zuträglich. Ich füttere regelmäßig welckes Laub von Frühlingszwiebeln und mir sind keinerlei Probleme bekannt geworden.
Bei "In Maßen" hätte ich auch kein Problem, aber es geht um sehr viel Bärlauchabfälle !!!

Klar ich kann es in Portionen über einen gewissen Zeitraum geben, aber bei der Menge wäre es schon eine ordentlich Portion. Und da bin ich doch unsicher, ob ich die gut funktionierende Wurmbox nicht aus dem Gleichgewicht bringe. :?

Grüße Ralf
Aller Anfang ist hart, auch bei einer Wurmbox :shock:
Rüdiger
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 159
Registriert: So 5. Feb 2017, 17:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Bärlauch

Beitrag von Rüdiger »

Tja, in "alten" Gartenbüchern steht geschrieben, das Lauch-, Zwiebelschalen und Kaffeesatz die Regenwürmer anlockt.

Riesige Mengen hatte ich noch nie, aber ich wäre da nicht so zimperlich.
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Bärlauch

Beitrag von dynamind »

Ich glaube Bärlauch ist das eher harmlos. Im Zweifelsfall aber einfach vorkompostieren und dann erst füttern.
Benutzeravatar
Wurmstarter
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 29
Registriert: Sa 21. Mär 2015, 23:52
Wormery: Worm Works

Re: Bärlauch

Beitrag von Wurmstarter »

dynamind hat geschrieben:Ich glaube Bärlauch ist das eher harmlos. Im Zweifelsfall aber einfach vorkompostieren und dann erst füttern.
Danke! (wave)
Aller Anfang ist hart, auch bei einer Wurmbox :shock:
Antworten