Wurmkiste "impfen"

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Benutzeravatar
Aleonor
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 15
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 10:13
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Duisburg

Wurmkiste "impfen"

Beitrag von Aleonor »

Hallöchen! (wave)
Die Wurmkiste ist gebaut (Samla, sei Dank) und ich warte gerade auf versandfreundliche Temperaturen, damit die bestellten Würmer sich auf den Weg machen können.

Ich würde die Wurmkiste gerne schonmal anfüllen, damit die sich schonmal ein bißchen "einfahren" kann. Jetzt die Frage, was ist geeigneter:

Fertiger Kompost (steht schon seit einer Weile in einer Tüte abgepackt in einer Gartenlaube)
rumwühlen im aktiven Komposthaufen

?
Rüdiger
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 159
Registriert: So 5. Feb 2017, 17:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Wurmkiste "impfen"

Beitrag von Rüdiger »

Hallo Aleonor,

bei Materialien von draußen muss man darauf achten nicht zuviel Getier in die Kiste schleppt, was man da, neben den Würmern nicht haben möchte.

Abgelagerter Kompost ist doch super. Diesen mischt du mit pürierten und grob entwässerten Gemüseresten, so das eine feuchte aber dennoch Luftige masse entsteht. Wenn die Struktur nicht stimmt gib noch etwas Kokoshumus o. ä. dazu.

In dieser Mischung werden sich die wichtigen Mikroorganismen schnell vermehren und die "Futterstoffe" schon aufbereiten.

Die Würmer finden sich in so einem biologischen aktiven Substrat schneller wohl.

Freundliche Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
Aleonor
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 15
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 10:13
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Duisburg

Re: Wurmkiste "impfen"

Beitrag von Aleonor »

Wird gemacht. Danke
Antworten