Seite 1 von 1

Meine Würmis sind glaube ich betrunken

Verfasst: So 16. Sep 2018, 12:47
von Viva21
Ich habe Trester von Weintrauben in die Wurmfarm gegeben und der scheint jetzt zu gären. Die Würmis tummeln sich alle obendrauf und benehmen sich seltsam. Turnen da herum, kriechen durch die winzigsten Ritzen, machen komische Zuckungen. Hatte das schon mal jemand?

Re: Meine Würmis sind glaube ich betrunken

Verfasst: So 16. Sep 2018, 18:56
von Wurmcolonia
Dass Würmer auf so manchem Futter gerne "herumturnen", habe ich auch schon öfter erlebt, das ist normal. Sie lieben es auch, sich durch die engsten Ritzen zu quetschen, da kommt man ins Staunen, wo die durchkommen.
Allerdings "Zuckungen" habe ich noch nicht erlebt. Was sie manchmal machen, wenn sie Stress bekommen ist, dass sie sich in schneller Abfolge zusammenrollen und wieder aufrollen und das mehrfach hintereinander. Ich vermute, dass sie damit Fressfeinde abschrecken wollen. Ich weiß nicht, ob du das meinst? Ansonsten habe ich noch keine "Zuckungen" gesehen. Vielleicht ist das tatsächlich der Alkohol?
Habe mal gelesen, dass sie Alkohol nicht vertragen. Ich würde den Trester daher vorsichtshalber entfernen.

Re: Meine Würmis sind glaube ich betrunken

Verfasst: Mo 17. Sep 2018, 09:27
von Viva21
ja, die Zuckungen sind wohl das, was du beschrieben hast. Ich habe jetzt mal etwas Urgesteinsmehl über den Trester gestreut, mal sehen, ob der weiter gärt. Aber schmecken tut der ihnen scheinbar.
Was das Flüchten angeht, habe ich jetzt den Deckel nochmal rundum beschwert. Wenn die kleinen Deppen wüssten, dass ihnen nach der Flucht nur das Vertrocknen auf dem Kellerfußboden droht........ :(

Re: Meine Würmis sind glaube ich betrunken

Verfasst: Mi 19. Sep 2018, 17:23
von Pfiffikus
Wurmcolonia hat geschrieben: So 16. Sep 2018, 18:56 Was sie manchmal machen, wenn sie Stress bekommen ist, dass sie sich in schneller Abfolge zusammenrollen und wieder aufrollen und das mehrfach hintereinander. Ich vermute, dass sie damit Fressfeinde abschrecken wollen.
Korrekt.

Einen Tausendfüßler oder eine Assel, die mal ein Stück vom Wurm abbeißen wollen, kann dieses Verhalten in die Flicht schlagen.


Pfiffikus,
dem natürlich klar ist, dass sowas bei Amsel, Igel und Maulwurf keinen abschreckenden Eindruck hinterlässt

Re: Meine Würmis sind glaube ich betrunken

Verfasst: Sa 13. Okt 2018, 19:47
von Viva21
Seit ihrem kollektiven Besäufnis sind die Würmis längst nicht mehr so renitent wie vorher.
Essen brav auf, machen keine Fluchtversuche mehr.......

Re: Meine Würmis sind glaube ich betrunken

Verfasst: Sa 13. Okt 2018, 19:48
von Trulllla
Vielleicht brauchen sie einfach ihr Level Alkohol. Dann weißt du ja beim nächsten Mal, was du machst. ;)

Re: Meine Würmis sind glaube ich betrunken

Verfasst: So 14. Okt 2018, 14:27
von Viva21
Gibt keinen Trester mehr. Nächstes Jahr wieder.