Ernährung

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Fantomas
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 16:05
Wormery: None (yet)

Re: Ernährung

Beitrag von Fantomas »

Meine sind verrückt nach kornflex oder was immer es ist. Sind Bio singer mit wenig(gar kein) Zucker. Habe schon gehört das manche Art Mehl liebt und schnell dick wird. Aber die Menge angeht bin ich nicht sicher. Habt ihr da Erfahrung
Benutzeravatar
Blub
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 123
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:06
Wormery: None (yet)

Re: Ernährung

Beitrag von Blub »

Fantomas hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 21:37 Meine sind verrückt nach kornflex oder was immer es ist. Sind Bio singer mit wenig(gar kein) Zucker. Habe schon gehört das manche Art Mehl liebt und schnell dick wird. Aber die Menge angeht bin ich nicht sicher. Habt ihr da Erfahrung
Mehl enthält Eiweiß. Mit Eiweiß soll man es halt nicht übertreiben.
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 292
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: Ernährung

Beitrag von Kolinahru »

Kornflakes sind gebackene Mais Teige. Da ist nicht so viel Eiweiß drinn wie im Ei Eiweiß z.B. und im Bokashi mit Mozarella, Eiern und und Knochen fühlen die sich auch wohl
Benutzeravatar
Blub
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 123
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:06
Wormery: None (yet)

Re: Ernährung

Beitrag von Blub »

Wie sieht es mit Baumwolle aus? (Watte)

Weil ich kleine Mücken in der Kiste habe, hab ich auf die schnelle einfach alte watte aufgelegt.
Das Problem ist nur, dass die watte, die feucht wird, sich von der restlichen watte abtrennt und man dann schnell ein Gemisch aus Watte und Futter hat.
(Hanfmatte bestell ich aber noch)
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 292
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: Ernährung

Beitrag von Kolinahru »

Baumwolle enthält meist Pestizide, (weswegen ich keine Tampons mehr verwende, seitdem geht es mir besser)
Ich habe wie gesagt nichts liegen und es ist einfach eine Fläche aus neuem Futter oben auf; aber meine Box ist so ganz anders als die der meisten von euch :)
Benutzeravatar
Blub
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 123
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:06
Wormery: None (yet)

Re: Ernährung

Beitrag von Blub »

ist eh bio baumwolle, also nehm ich nicht an, dass da keine pestizide drin sind.
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 292
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: Ernährung

Beitrag von Kolinahru »

Ach so.
Willst du die nach dem Verbrauch extra kaufen? Ich hab gerade einen ganzen Sack altes staubtrockenes Laub geschenkt bekommen, die ich jetzt immer Stück für Stück oben drauf lege.Ist wie im Waldboden, und die Würmer lieben es. Tannen zweige eignen sich nicht glaube ich

Obwohl man die in RIESIGEN MENGEN bekommt
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Ernährung

Beitrag von Pfiffikus »

Kolinahru hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 16:52Ich hab gerade einen ganzen Sack altes staubtrockenes Laub geschenkt bekommen, die ich jetzt immer Stück für Stück oben drauf lege.Ist wie im Waldboden, und die Würmer lieben es.
Insbesondere solltest Du wissen, dass in diesem Laub eine ganze Menge biologische Vielfalt drin ist. Enchys vielleicht nicht mehr bei dieser Trockenheit.


Pfiffikus,
der bei Laub vorsichtig ist, dass nicht unerwünschte Arten in die Farm eingeschleppt werden
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 292
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: Ernährung

Beitrag von Kolinahru »

Ich bin ja sowieso sehr experimientell. Und ich habe mehrere Farmen, so das ich zur Not neu besiedeln kann.

Ich begreife die Farm eher als ganzheitlichen Körper, der auch mal einen kleinen Reiz ertragen muss.
Benutzeravatar
Peterle
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 77
Registriert: Do 27. Aug 2020, 18:38
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Ernährung

Beitrag von Peterle »

Tannenzweige enthalten wohl zu viele ätherische Öle. Als ich Anfang der Woche meinen Tannenbaum entsorgt habe, habe ich auch kurz überlegt, weil die Zweige eigentlich noch richtig schön grün und saftig gewesen sind, aber habe dann doch davon abgesehen.
Antworten