Gewicht eurer Wurmetage bzw. des Wurmhumus

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Benutzeravatar
Wurmtraum
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 263
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 18:28
Wormery: DIY Wormery

Re: Gewicht eurer Wurmetage bzw. des Wurmhumus

Beitrag von Wurmtraum »

@Wurmneuling1991
da du ja geschrieben hast das du nicht so schwer heben kannst, empfehle ich dir die 12 cm hohen Kisten zu verwenden. Ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass die 22 cm Kiste auch ein ganz schönes Gewicht bekommen kann.
Ich weiß leider nicht welche Halter du an den Euroboxen meinst.
Ich habe die 22 cm Kiste (das war meine Starterkiste und aus Unerfahrenheit) bis zu den Handgrifflöchern gefüllt weil der Humus angefangen hat heraus zu bröseln. Die nächste Kiste, jedoch nur noch mit 12 cm, hab ich dann aufgesetzt und die ist aktuell auch die Futterkiste.
In der 22 cm Kiste ist das Substrat zusammen gesunken und es ist bis zur oberen Futterkiste nun auch so 8-10 cam Luft. Ich hab das Substrat in der Mitte der Kiste einen Berg bis zur Futterkiste angehäuft im Glauben den Würmlein eine Aufstiegshilfe zu bieten. Die Klettermaxen kommen aber auch so ganz gut zur Futterkiste hoch wenn es was zum schlemmen gibt.
Benutzeravatar
Wurmtraum
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 263
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 18:28
Wormery: DIY Wormery

Re: Gewicht eurer Wurmetage bzw. des Wurmhumus

Beitrag von Wurmtraum »

@wurmpiercer
toller Turm, gefällt mir.
an dem hinteren 3-stöckigem Turm hast du Luftlöcher an den Seiten gebohrt. Welche Bohrergröße hast du da verwendet?
An de dem vorderen Turm hab ich keine seitlichen Löcher gesehen. Hast du da keine gemacht oder sind die auf der Rückseite?
Sind dir aus den Luftlöchern schon Würmlein durch?
Benutzeravatar
Wurmpiercer
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 63
Registriert: So 18. Mär 2018, 16:05
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Gevelsberg

Re: Gewicht eurer Wurmetage bzw. des Wurmhumus

Beitrag von Wurmpiercer »

Hallo zusammen,
die 12cm hohen Boxen haben keine Grifflöcher sondern nur Mulden.
Für die Belüftungslöcher nehme ich einen 1 - 3mm Bohrer, kleinere Löcher lassen sich aber nur schlecht mit dem Senker entgraten, auch mit einem 5mm grossen. Ich tendiere mittkerweile zu 3mm Bohrungen möglichst weit oben. Durch meine Probiererei sehen alle Kisten anders aus. Bei der Ernte werde ich das abändern, 1mm Löcher setzen sich gerne zu. Bei mir sind keine Würmer durch die Lüftung gekrochen. Ich habe sie meist in der Auffangwanne und im Wurmteekanister. Obwohl ich in den Ablaufschlauch Stahlwolle gedrückt habe, schafften es immer welche in den Auffangkanister. Nach drei Wochen Sommerurlaub hat der übelst nach Verwesung gestunken und ist entsorgt worden. Seit nun eine alte Edelstahlschüssel drunter steht ist keiner mehr drin (irre) .
Zuletzt geändert von Wurmpiercer am Sa 31. Aug 2019, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wurmtraum
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 263
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 18:28
Wormery: DIY Wormery

Re: Gewicht eurer Wurmetage bzw. des Wurmhumus

Beitrag von Wurmtraum »

@Wurmpiercer
vielen Dank für deine Info.

Die Bohrlöcher an den Seiten meiner 12 cm Kisten werde ich wohl noch nachholen.
Bei mir sind auch immer wieder welche in der Auffangwanne. Sind aber seit geraumer Zeit nicht mehr so viele. Sollten sich die Würmlein da ein kühles Bad erwarten so werden sie enttäuscht. Ich hatte bisher noch keinen Tropfen Wurmtee :-(

Wenn ich aber irgendwann mal diesen heißbegehrten Wurmtee in der Wanne haben sollte, dann ertrinken die Judels
nicht da ich eine Selbsthilfe-Rettungsinsel aus Kokossubstrat mitten in der Kiste gemacht hab. Diese befeuchte ich einmal wöchentlich, wenn ich Inspektion nach Abtrünnigen suche, damit kein Würmlein austrocknet, wenn es sich darin verkriecht.
Die Feuchtigkeit haltet sich in den oberen Kisten, aber es ist zum Glück nix matschig.
Daher haben die Kisten auch ein gutes Gewicht, wenn sie dann mal voll sind.
Antworten