Hanfmatte schimmelt

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
RegerWurm
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Apr 2020, 10:46
Wormery: DIY Wormery

Hanfmatte schimmelt

Beitrag von RegerWurm »

Hallo zusammen,

seit 10 Tagen bin ich un stolze Besitzerin einer Wurmfamilie mit 500 Mitgliedern.
Sie haben sich schnell an das von mir gebaute neue Zuhause gewöhnt.
Nach ungefähr 3 Tagen haben sie die Hanfmatte für sich entdeckt und genießen es sich dort zu verkriechen.
Jetzt beginnt die Hanfmatte zu schimmeln. Den Grund habe ich schon durch Foren-Einträge ermittelt: Ich habe zu fleißig gefüttert, sodass die Würmer mit dem Fressen nicht hinterher kamen.

Jetzt kommen wir zu meinem Problem: ich möchte gerne die Hanfmatte austauschen, weiß aber nicht wie ich die Würmer überzeugen kann, diese zu verlassen.
Was soll ich jetzt tun?

Liebe Grüße
RegerWurm
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 684
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Hanfmatte schimmelt

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo RegerWurm,
dass hier ein "RegerWurm" auf dem Forum schreibt :o , haben wir noch nicht gehabt, herzlich (willkommen) .

Die Judels aus der Hanfmatte herauszulocken, dürfte kaum möglich sein. Sie lieben sie über alles. Vielleicht hilft Mehl, das eines ihrer absoluten Lieblingsleckerlies ist, ein wenig. Aber alle wirst du wohl kaum herauslocken können.

Wenn es nicht zwingend notwendig ist, die schimmelige Matte zu entfernen, würde ich sie an deiner Stelle drin lassen. Den Würmern macht Schimmel nichts aus.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Wurmfamilie und freue mich auf einen regen Austausch mit dir.

Frohe Ostern wünscht
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
Pfiffikus
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 1071
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Hanfmatte schimmelt

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo RegerWurm,

sei uns herzlich willkommen im Forum!


Merke: Würmer sind keine Menschen. Sie haben andere Bedürfnisse und andere Vorlieben. Insbesondere dienen ihnen Schimmelpilze als leckere Nahrung. Du siehst den Schimmel scheinbar aus den Augen einer Frau? Aber in den Augen von Kompostwürmern sind das eher Leckerlies.

RegerWurm hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 09:22 Jetzt kommen wir zu meinem Problem: ich möchte gerne die Hanfmatte austauschen, weiß aber nicht wie ich die Würmer überzeugen kann, diese zu verlassen.
Du würdest Dich auch nicht gerne von einem gedeckten Tisch scheuchen lassen, solange Du noch hungrig bist.


RegerWurm hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 09:22Was soll ich jetzt tun?
Den Würmern einen Guten Appetit wünschen.


Pfiffikus,
der sich mit Deinen Würmern gemeinsam freut, dass Ihr ein frohes Osterfest feiern könnt
RegerWurm
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Apr 2020, 10:46
Wormery: DIY Wormery

Re: Hanfmatte schimmelt

Beitrag von RegerWurm »

Vielen lieben Dank für eure schnelle Antwort. Danke, dass ihr mir geholfen habt das "Problem" aus Augen der Judels
zu betrachten. Ich wünsche euch und euren Würmern ebenfalls ein schmackhaftes Osterfest.

Liebe Grüße
RegerWurm
Kompi
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Feb 2020, 00:42
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Hanfmatte schimmelt

Beitrag von Kompi »

Als meine Hanfmatte komisch wurde, habe ich sie im Dampdrucktopf abgekocht. Ich würde auch kein Schimmel in der Wohnung haben wollen, egal wie lecker der den Würmern schmeckt. Wenn du den Deckel aufmachst und die Matte austrocknen lässt, müssten die Würmer doch rausgehen? Bin selbst Anfänger, trotzdem wage ich mich mal aus der Deckung.
Wuseline
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 251
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 11:47
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Hanfmatte schimmelt

Beitrag von Wuseline »

Schimmel fressen sie doch gern. Es liegt mehr auch an mangelnder Belüftung, lass den Deckel tagsüber mal auf. Diie Hanfmatte würde ich drin lassen.
Benutzeravatar
Wurmtraum
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 263
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 18:28
Wormery: DIY Wormery

Re: Hanfmatte schimmelt

Beitrag von Wurmtraum »

Hanfmatte einfach drin lassen und wie Wuseline schon anmerkte: einfach tagsüber einfach den Deckel abnehmen.
Der Schimmel ensteht immer, jedoch schneller und vermehrt wenn es zu naß in der Wurmbehausung ist.
Antworten