Plötzlich kein Wurm mehr da !

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Wuseline
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 251
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 11:47
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich kein Wurm mehr da !

Beitrag von Wuseline »

Wie hast du denn Humus geerntet?.waren anschließend noch viele Würmer da ?
Du schriebst was von 3 cm Substrat , dann erhöhte es sich auf 5 cm, nach Humusernte . Das hört sich verdammt wenig an.
Und von erhöhter Temperatur in der Kiste. Wenn nicht mehr viele Würmer nach Ernte da waren, hätten sie durch erhöhter Temperatur gestorben sein können und von Springschwänzen tatsächlich gefressen, oder auch von Milben. Die Temperatur hätte ja zu einer anderen Tageszeit höher sein können als zur Messung, durch das wenige Substrat hätten sie kein Rückzugsort gehabt.
Benutzeravatar
Wurmtraum
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 263
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 18:28
Wormery: DIY Wormery

Re: Plötzlich kein Wurm mehr da !

Beitrag von Wurmtraum »

Ich hatte keine Humusentnahme da in meiner Box noch genügend Platz war. Substrathöhe ca. 15 cm.
Mäuse hätten ja auch in die Kiste erst rein kommen müssen. Die Luftlöcher 6 mm sind zu klein dafür.
Die Mäuse müssten aber auch in den Kellerraum erstmal rein kommen, auch dafür sind nirgend irgendwelche Spuren.
Nirgends im Raum waren tote Würmer, auch nicht unter der Kiste.
In der Auffangwanne waren auch keine verendeten Würmer drin.
Temparatur im Kellerraum war konstant bei ca. 20 - 22 Grad.
Wie schon geschrieben fällt mein Verdacht auf die Springschwänze und sicherlich haben die Milben mitgenascht.
Wuseline
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 251
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 11:47
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich kein Wurm mehr da !

Beitrag von Wuseline »

Lavendelhonig hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 10:59

Nach der Humusernte war das Substrat etwa 3cm ohne Futter hoch und mittlerweile 5 cm, alles lief soweit gut, bis auf anfangs etwas stark wandernde Würmlis - innerhalb der Kiste - die erste Zeit nach Humusernte.
In letzter Zeit hatte sich das aber beruhigt. In der letzten Woche gab es mehrfach 25 Grad innerhalb der Kiste, so dass ich mehrere Tage hintereinander abends bei Beleuchtung den Deckel öffnete. So wurden es wieder 22/23 Grad. Vor einigen Tagen vergaß ich einmal nachts den Deckel zu schließen, morgens wirkte aber alles normal, keine! Ausbrecher vor bzw. um die Kiste herum sichtbar..
Diesen Absatz meine ich.
Antworten