Seltsamer Schlangenwurm mit Mundwerkzeug? Artenbestimmung?

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
AJ_Hope
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 03:05
Wormery: None (yet)

Seltsamer Schlangenwurm mit Mundwerkzeug? Artenbestimmung?

Beitrag von AJ_Hope »

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe heute meinen Kompost "durchwühlt" um noch ein paar von den gekauften Kompostwürmern zu sichern bzw um sie zu vermehren aber den Würmern war es wohl dank zu viel Rasenschnitt zu warm und so waren alle schon verschwunden aber dafür habe ich folgendes sehr interessantes Tier gefunden das beim aufdecken wie wild sich hin und her bog. Der Wurm hat fast schon wie ein Fisch gezappelt und so war es nicht leicht ihn zu halten und als er dann inn meiner provisorischen Box war ist er verendet obwohl ich ihn extra schnell wieder in die Erde gegeben habe... :X

Da der Wurm so glatt ist wie eine Schlange und Mundwerkzeuge hat wie ein ScienceFiction Wurm war ich sehr interessiert und habe gegooglet was das zeug hält aber nichts wirklich passendes gefunden...könnte es vielleicht auch ein Landegel sein?

Wer weis was oder hat jemand schon mal so einen Wurm im Kompost gefunden?

Viele Grüße,

Jens

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Seltsamer Schlangenwurm mit Mundwerkzeug? Artenbestimmun

Beitrag von Claudia »

Hi!

Ich vermute, Du hast eine Blindschleiche umgebracht. DAs ist kein Mundwerkzeug sondern die Stelle, wo Dein Spaten wahrscheinlich den Kopfteil abgetrennt hat. :(

Viele Grüße
Claudia
AJ_Hope
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 03:05
Wormery: None (yet)

Re: Seltsamer Schlangenwurm mit Mundwerkzeug? Artenbestimmun

Beitrag von AJ_Hope »

@Claudia

Danke für die Antwort das ist mir auch schon in den Sinn gekommen aber die Kante am "Kopf" sieht so sauber aus und das innere war eben nicht zerfetzt...

Bin mir noch nicht so sicher das es eine Blindschleichen sein soll?

LG

Jens


Edit: Habe mir das Teil gerade noch mal bei Licht angeschaut und es könnte tatsächlich der Schwanz einer Schlange sein.... habe ich wohl eine Blindschleiche geköpft :?

Edit2:
Jepp es ist eine Blindschleiche.... die Fotos bei Google waren recht eindeutig... Anfrage hat sich somit erledigt :D peinlich ;)
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Seltsamer Schlangenwurm mit Mundwerkzeug? Artenbestimmun

Beitrag von Eisbaer »

Hey
Ja es war eine Blindschleiche; ein Reptil
Eine "vierbeinige" Echse, der im laufe der Evolution die Beine "fast" abhandengekommen sind ...
Teile des Beckens sind noch vorhanden...
lg
Antworten