Seite 1 von 2

Millionen weißer 'Larven', was ist das?

Verfasst: Do 20. Sep 2012, 08:05
von grumble
In unserer Wurmbox tummel sich seit sicher einem Jahr immer mehr dieser weißen ca. 1-2 mm langen Larven oder was auch immer das sein soll.
Was kann das sein?
Sie machen glaube ich nichts, sind aber im Vergeich zu den Würmern nicht so herzig.
Kann man dagegen etwas machen bzw. stimmt das Klima oder die Zusammensetzung nicht?
Im nächsten Beitrag hänge ich noch ein 5:1 Makro an, damit man sie besser identifizieren kann.
Larven_normal.JPG

Re: Millionen weißer 'Larven', was ist das?

Verfasst: Do 20. Sep 2012, 09:22
von dynamind
Ich denke dass sind Springschwänze
http://de.wikipedia.org/wiki/Springschw%C3%A4nze

Die sind erwünscht! :P

Re: Millionen weißer 'Larven', was ist das?

Verfasst: Do 20. Sep 2012, 09:29
von grumble
Hier noch das 5:1 Makro

Re: Millionen weißer 'Larven', was ist das?

Verfasst: Do 20. Sep 2012, 09:31
von grumble
Ok. Wenn ich das 5:1 Makro mit dem Beitrag von Wikipedia vergleiche sind sie das eindeutig.
Danke!
Wenn die nützlich sind dürfen sie ruhig keuchen und fleuchen.

Re: Millionen weißer 'Larven', was ist das?

Verfasst: Do 20. Sep 2012, 10:55
von Flomax
Hallo

Ihr habt sie sicher identifiziert! Das sind Springschwänze! Schon auf dem ersten Foto sind die in der Mitte sehr gut zu sehen und identifizieren!

Springschwänze gehören mit zu den Destruenten die für die Würmer das Futter aufbereiten (in diesem Fall mechanisch zerkleinern).

Aber mal so ein 5:1 Makro-Objektiv zu hause zu haben, da muß man schon einen Faible für Fotografie haben, oder?

Gruß
Flomax

Re: Millionen weißer 'Larven', was ist das?

Verfasst: Do 20. Sep 2012, 13:02
von Anni
Wow, coole Aufnahme! (danke)
Echt interessant die kleinen Kerlchen mal richtig anschauen zu können.

Magst auch mal einen Wurm so fotografieren? :oops:

Re: Millionen weißer 'Larven', was ist das?

Verfasst: Fr 21. Sep 2012, 06:48
von Wurmmama
Wieso hab ich die eigentlich nicht?
Draussen auf dem Beet habe ich sie schon gesichtet, aber in der Farm? Nicht einen...

Re: Millionen weißer 'Larven', was ist das?

Verfasst: Fr 21. Sep 2012, 08:55
von dynamind
Wurmmama hat geschrieben:Wieso hab ich die eigentlich nicht?
Draussen auf dem Beet habe ich sie schon gesichtet, aber in der Farm? Nicht einen...
Ich glaube die mögen ein ganz bestimmtes Milieu...ich vermute mal eher säuerlich. Denn bei mir tummeln die sich in den Farmen in denen ich viel Kaffee und Obst verarbeite während sie in meinen Aussenfarmen gar nicht vorkommen (dort wird Laub und Gras verarbeitet).

Re: Millionen weißer 'Larven', was ist das?

Verfasst: Fr 21. Sep 2012, 08:58
von dynamind
dynamind hat geschrieben:
Wurmmama hat geschrieben:Wieso hab ich die eigentlich nicht?
Draussen auf dem Beet habe ich sie schon gesichtet, aber in der Farm? Nicht einen...
Ich glaube die mögen ein ganz bestimmtes Milieu...ich vermute mal eher säuerlich. Denn bei mir tummeln die sich in den Farmen in denen ich viel Kaffee und Obst verarbeite während sie in meinen Aussenfarmen gar nicht vorkommen (dort wird Laub und Gras verarbeitet).
EDIT:
Die Makroaufnahme ist wahnsinn...ich hoffe du beglückst uns noch mit weitern Detailaufnahmen deiner Mitbewohner :P

Re: Millionen weißer 'Larven', was ist das?

Verfasst: Di 2. Okt 2012, 18:40
von Goldregen
Moin,

mmmhhh die kleinen weißen Kerlchen sind erwünscht ?
Schade von denen hab ich noch nie welche bei mir entdeckt ...