[Projekt] Selbstbau Wurmbox

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Michael
Wurmling
Wurmling

[Projekt] Selbstbau Wurmbox

Beitrag von Michael »

Hi Leute.

Hatte mir vor kurzem die mini köder farm gekauft und bin dadurch so richtig auf den trichter gekommen. Hab mir also heute eine wurmbox selber gebaut.

Phase 1: Sammelbecken für Wurmtee, erste Arbeitsschicht.

Bezugsquelle der Teile: Baumarkt
Benötigte Teile:
1x Eurobox Flach
1x Eurobox hoch, gesiebt (siehe foto)
1x Eurobox Deckel
1x Abdeckfolie
1x Doppelseitiges Klebeband
1x Regentonnenabflusshahn

Alles zusammen: 32 euro und ein paar zerquetschte.

Da ich kaum werkzeug besitze musste ich mir etwas einfallen lassen, Werkzeug ist teuer, vorallem boormaschiene und lochkreissäge. Hab nur einen mini akku schrauber der recht wenig leistung hat und nen satz holzbohrer fuer das teil.

Also, als erstes mal den abflusshahn angebaut.
Dazu hab ich den hahn an die box gehalten, mit nem kugelschreiber nen kreis drumgezogen und innerhalb des kreises dann ringsrum kleine löcher gebohrt und rausgedrueckt. das ganze noch mit dem cuttermesser etwas abrunden bis der hahn passt. Kontermutter von innen aufschrauben, fertig.
Als naechstes mussten die tragegriffe zugemacht werden: Doppelseitiges klebeband drüber und die abdeckfolie drauf.

Bild
Bild
Bild

Danach hab ich mir dann die gesiebte Eurobox vorgenommen. Da die auch an den Seiten dieses Siebmuster hat kurze hand mit klebestreifen und abdeckfolie zugemacht. Der Sinn des Siebmusters besteht darin, die boxen irgendwann einmal zu stapeln und um mir das bohren der ganzen Löcher zu ersparen hab ich gleich diese form gewaehlt :)

Bild
Bild

Hier mal zwei nahaufnahmen der folie:
Bild
Bild

Zum Schluss dann mit zeitungs papier ausgelegt, befeuchted, mit zeitungs schnippseln bedeckt, wieder befeuchted, in die mitte meine würmer, ein paar filtertueten und so, an den seiten hab ich die tiefgefrohrenen abfälle plaziert (die sind weit weg von den wuermen und tauen auf bevor die kleinen dort sind. das zeugs besteht aus kaffeegrund mit filter tueten, bananenschalen, wenigen mandarinen schalen und kartoffelschalen, alles schoen im mixer zerkleinert).
Da es in der köderfarm etwas säuerlich gerochen hatte hab ich zur neutralisierung jetzt noch die zerkleinerten eierschalen von ca 6-7 eiern ueber das ganze drueber gestreut. Wie auf dem bild zu sehen ist, sind jetzt sogar auch schon frische abfaelle drauf (zwiebelschalen - hab chili eintopf gekocht...yummy!)

Bild

Deckel drauf und fertig.
Bild

Und ab damit in die ecke in der küche
Bild

Das wars Phase 1. In Phase 2 ist geplant einen oder zwei alte PC gehaeuse lefter in den deckel zu integrierien. Ich hab noch 2 80er luefter rumliegen. Die brauchen zwar 12V, aber testweise hab ichs heute mal mit batterien versucht und bei 3x1,5V hatte der luefter genau die richtige geschwindigkeit. Ein sanftes lueftlein, nicht zu stark, keine geraeuschbelastung, yippy! :)

PS: Ich bitte um verzeihung fuer die vielen rechtschreibfehler. Ich bin es gewohnt im internet alles klein zu schreiben und umlaute auszuschreiben. Macht der gewohnheit.

Mfg,
Micha
Wurmmama
Moderator
Moderator

Re: [Projekt] Selbstbau Wurmbox

Beitrag von Wurmmama »

Hallo Micha,

erst einmal (willkommen)

Ich habe einen ähnlichen Wurmturm mit solchen Stapelboxen aus der Fleischerei, allerdings sind meine nicht "gesiebt". Sie haben im Boden Löcher und an allen vier Seiten Griffe. In die Boxen habe ich Fliegengitter gelegt, was ordentlich über die oberen Ränder überlappt. Mittlerweile habe ich eine Wurmteeebene und drei Arbeitsebenen. Theoretisch ist es möglich, noch mehr draufzustapeln. Das mache ich aber erst, wenn ich die Möglichkeit habe, die Jungs im Warmen überwintern zu lassen. Funktioniert alles gut und problemlos, steht aber draußen.

Dein Standfuss ist ne gute Idee und der Abflußhahn erst recht. Da muss ich mir mal was einfallen lassen. Meine unterste Box steht auf der Erde und der Wurmtee geht ziemlich schlecht bis gar nicht abzulassen.
wurmige Grüße
Wurmmama
kiko63505

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Micha,

ich dachte schon das Du nach der ersten anfrage hier (Tauwürmer war das thema) wieder unser forum verlassen hast. Nun freue ich mich erst recht da Du nun auch auf das kompostieren mit würmern gekommen bist.
Mit der rechtschreibung geht es mir kaum anderst, also mach Dir nichts draus. :lol:

Danke für den bericht über den selbstbau, dieser kann unser forum nur bereichern. Die idee mit dem ventilator ist ok, denn sauerstoff ist wichtig. Wäre super wenn man von käuflichen energiequellen wegkäme (batterie oder strom), solarzellen wäre eine möglichkeit. Leider kenne ich mich da eher weniger aus, aber kommt zeit kommt rat.

Nochmals (willkommen)
kiko
Michael
Wurmling
Wurmling

Beitrag von Michael »

Wurmmama hat geschrieben:Hallo Micha,

erst einmal (willkommen)
Danke danke :)
Wurmmama hat geschrieben: Ich habe einen ähnlichen Wurmturm mit solchen Stapelboxen aus der Fleischerei, allerdings sind meine nicht "gesiebt". Sie haben im Boden Löcher und an allen vier Seiten Griffe. In die Boxen habe ich Fliegengitter gelegt, was ordentlich über die oberen Ränder überlappt. Mittlerweile habe ich eine Wurmteeebene und drei Arbeitsebenen. Theoretisch ist es möglich, noch mehr draufzustapeln. Das mache ich aber erst, wenn ich die Möglichkeit habe, die Jungs im Warmen überwintern zu lassen. Funktioniert alles gut und problemlos, steht aber draußen.
Mir war's wichtig ein indoor system zu haben, da ich nur einen balkon habe und bei den temperaturen derzeit...
deswegen auf Phase-2, ausreichend sauerstoffzufuhr verhindert ebenfalls schlechte gerueche :)
Leider gabs im baumarkt nur Eurokisten mit der siebform an allen seiten oder komplett geschlossen und ich wollt mir die arbeit mit meinem mini bohrer sparen :) zumal auch noch eine weitere ebene geplant ist. die kisten sind hoch genug, sodass 2 ebenen ausreichen :)
Wurmmama hat geschrieben: Dein Standfuss ist ne gute Idee und der Abflußhahn erst recht. Da muss ich mir mal was einfallen lassen. Meine unterste Box steht auf der Erde und der Wurmtee geht ziemlich schlecht bis gar nicht abzulassen.
Der "Standfuss ist nur nen alter blumentopf hocker den ich drunter gestellt hab :P
Das mit dem abflusshahn hab ich bei allen kommerziellen wurmfarmen und auch bei diversen selbstbau anleitungen gesehen und dacht mir das ist ne gute idee. Leider gabs nu die normal grossen abflusshaehne, auch im gartenbereich gabs keine kleineren. Theoretisch wuerde son hahn von nem bierfass ja ausreichen...aber naja, der hahn tuts auch :)

es scheint den wurmlingen allerdings immernoch etwas unangenehm in der kiste zu sein. die sind schon kräftig auf wanderschaft gegangen, an den seiten hoch, versucht hunter die folie zu kommen (aetsch baetsch, da gehts net hinter! alles dicht! :P) und sogar schon wegen gefunden an den seiten zwischen folie und zeitung durch ab ins wurmtee becken...lol

Phase-2 ist uebrigens provisorisch abgeschlossen, 80mm loch mittels unzaehliger kleiner loecher ausgestanzt, luefter mit doppelseitigem klebeband fest gemacht, batterien mit doppelseitigem klebeband festgemacht und die kabel ebenfalls auf den ueberstanden des klebebandes festgemacht, laeuft fuers erste :)
kiko63505 hat geschrieben:Hallo Micha,

ich dachte schon das Du nach der ersten anfrage hier (Tauwürmer war das thema) wieder unser forum verlassen hast. Nun freue ich mich erst recht da Du nun auch auf das kompostieren mit würmern gekommen bist.
Mit der rechtschreibung geht es mir kaum anderst, also mach Dir nichts draus. :lol:
Nee nee, hatte mir vor dem thema mit den tauwürmern ja schon die mini farm bestellt
Am anfang hatte ich extrem viele weisswuermer, diese enchytraen. das waren teilweise soviele, dass ich mir haette mehrere zigaretten draus drehen koennen (laenge und dicke der wurmknaeule) aber die sind gottseidank jetzt weniger geworden. Tauwurm waer mir zwar immernoch lieber, aber mir ist aufgefallen, dass die dendros extrem zappelig sind, die springen sogar umher, wenn das wasser in der Oder wieder unter die 2,90m marke gegangen ist werd ich die mal beim angeln ausprobieren :) (haben derzeit knapp 4,70m +/-)
kiko63505 hat geschrieben: Danke für den bericht über den selbstbau, dieser kann unser forum nur bereichern. Die idee mit dem ventilator ist ok, denn sauerstoff ist wichtig. Wäre super wenn man von käuflichen energiequellen wegkäme (batterie oder strom), solarzellen wäre eine möglichkeit. Leider kenne ich mich da eher weniger aus, aber kommt zeit kommt rat.
Mit solarzellen hab ich auch schon ueberlegt, es gibt im baumarkt diese steck-lichter fuer den wegrand, ist in der gartensparte meiner eltern extrem beliebt zurzeit. aber leider erzeugen die teile grademal soviel strom, dass bei 12h sonneneinstrahlung eine AA batterie gerade einmal aufgeladen wird. Mal bei conrad gucken ob die nicht eventuell staerkere solarzellen haben, sodass ich zumindest auf 4-6 V komme (4 waer optimal, bei 6 wird der luefter schon etwas laut)
Michael
Wurmling
Wurmling

Beitrag von Michael »

Phase 2: Luefter

Das mit den batterien hat nicht so ganz geklappt wie ich es mir vorgestellt hab. Ohne batteriefach geht der kontakt, trotz klebeband, staendig verloren. Zumal die batterien auch nicht all zu lange halten.

Also hab ich mir volgendes ueberlegt:
* Batteriefach bei conrad besorgen - nachteil, ich muesste loeten
* Solarpanel bei conrad besorgen. Es gibt eins mit 4,8V und 0,081 A nennstrom/-spannung fuer knapp 10 euro - nachteile, ich muesste loeten, geht nur bei sonnenlicht (nicht sicher ob dieses panel genug strom bei normalem tageslicht bringt). Nachts muesste man auf batterie umstellen. Muesste man also ein staerkeres panel haben um 3 akkus aufzuladen und gleichzeitig noch genug strom zu liefern um den luefter zu betreiben.
* Andere Stromquelle

Ich hab mich letztlich fuer letzteres entschieden. Hab noch ein altes handy ladekabel gehabt, 4,8V DC out. cutter messer raus, ab-isoliert, mit luefter verbunden und ab in die dose, laeuft :) ****

**** BITTE NICHT NACHMACHEN, STROM IST GEFAEHRLICH!
Ich uebernehme keinerlei verantwortung und/oder haftung fuer euer tun

TODO:
* kabel sauberer verlegen
* Kontakte isolieren
* Fotos machen
* Stromverbrauch messen (Ob mir 'ne schule nen strommessgeraet mal ausleiht? :P )
kiko63505

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Michael,
**** BITTE NICHT NACHMACHEN, STROM IST GEFAEHRLICH!
Dein hinweis auf die gefaren die von strom ausgehen können ist sehr gut.

So eine farm brauch sauerstoff und dieser sollte soweit wie möglich ins substrat eindringen. In sachen ventilator und sauerstoffbedarf verweise ich mal auf das thema viewtopic.php?f=4&t=497&start=20#p4846
Ich denke das ein sehr kleiner ventilator ausreichend ist und dieser müsste nichteinmal 24 stunden am laufen sein. Einige minuten je std sollten ausreichend sein, wobei eine abluft für den überdruck vorhanden sein sollte. Permanentes belüften mit einem ventilator hätte noch den nachteil das Dein Substrat austrocknet, ständiges nachbefeuchten würde die folge sein.
Nicht jeder hat im garten einen stromanschluss, hier denke ich nachwievor an solarzellen. Auch denke ich das vermeidbarer energieverbrauch wirklich vermieden werden sollte.
kiko
Wurmmama
Moderator
Moderator

Beitrag von Wurmmama »

Michael hat geschrieben: die kisten sind hoch genug,
Das kann bei Plastik aber auch zum Problem werden, durch zuviel Feuchtigkeit.
Flomax' Kisten dürften genausohoch sein, wenn mich mein Augenlicht nicht trügt. Wie sieht das Substrat aus?
Michael hat geschrieben: Das mit dem abflusshahn hab ich bei allen kommerziellen wurmfarmen und auch bei diversen selbstbau anleitungen gesehen und dacht mir das ist ne gute idee.
:) Genauso, wie bei den Kommerziellen Farmen, hast du den an einer strategisch ungünstigen Stelle. Ich hätte ihn tiefer angesetzt. Sollte ich jemals sowas, wie einen Abfluss zustande bringen, würde ich den in die Mitte der unteren Arbeitsebene, und zwar unten, dranbasteln. Das wäre dann allerdings kein Hahn, sondern ein Schlauch mit Schlauchklemme. :idea:
wurmige Grüße
Wurmmama
Michael
Wurmling
Wurmling

Beitrag von Michael »

kiko63505 hat geschrieben: Ich denke das ein sehr kleiner ventilator ausreichend ist und dieser müsste nichteinmal 24 stunden am laufen sein. Einige minuten je std sollten ausreichend sein, wobei eine abluft für den überdruck vorhanden sein sollte. Permanentes belüften mit einem ventilator hätte noch den nachteil das Dein Substrat austrocknet, ständiges nachbefeuchten würde die folge sein.
Der nachteil bei einem kleinen luefter besteht darin, dass er, um die gleiche maenge an luft zu transportieren, wesentlich schneller drehen muss (bei gleicher spannung dreht er sich bereits um ein vielfaches schneller) und je schneller der luefter dreht um so groesser ist die geraeusch belastung.
Fuer outdoor systeme ist das sicherlich egal wenn es irgendwo in der ecke vom garten ein wenig summt, aber indoor kann das echt zur belastung werden.

Das mit dem nachbefeuchten hab ich schon bemerkt, nach nur einer nacht mit dem luefter war der eier karton sichtbar trocken. das substrat uebrigens auch. Hab dann ein wenig wasser auf das substrat verteil und noch eingeweichte papp kartons oben drueber gelegt, ich mach den ventilator nur noch ein paar mal am tag an um genug sauerstoff im system zu haben sodass schimmel und die damit folgenden gerueche unterdrueckt werden.
kiko63505 hat geschrieben: Nicht jeder hat im garten einen stromanschluss, hier denke ich nachwievor an solarzellen. Auch denke ich das vermeidbarer energieverbrauch wirklich vermieden werden sollte.
kiko
Dein gedanke bezueglich energieverbrauch vermeiden ist gut! Allerdings ist das auch eine kosten frage.
Mein leufter laeuft mit 4,8V und 500 mA, das sind gradmal 2,4 Watt, also relativ vernachlaessigbar auf der stromrechnung wenn das ding nur kurze zeit am tag laeuft.

Fuer ein solar panel fallen da schonmal hoehere anschaffungs kosten an.
ein 4,8V solar panel gibts bei conrad fuer knapp 10 euro, hat allerdings nur 81mA.
Wie du bereits erwaehnt hast, sollte der luefter nicht den ganzen tag laeufen um austrocknung zu vermeiden. Also eine zeitschaltuhr zwischen klemmen, die kostet auch noch ein bischen was und da du den luefter auch bei wenig licht (wolken, nacht, etc) betreiben willst, noch ein zweites panel was die akkus auflaeud. Ich mach mal ne grobe schaetzung, dass du da mit ca 50 euro dabei bist um *einen* luefter zu betreiben.

Mit den 50 euro betreib ich meinen luefter mehrere jahre, also kosten/nutzen steht da leider ausser frage :(
(Ich wuerd auch gern auf dosenstrom verzichten)

Allerdings stellt sich mir die frage ob man im outdoor bereich eh einen luefter benoetigt. Genuegend luftloecher im deckel sollten fuer die sauerstoff zufuhr ausreichen und geruche im outdoor bereich stellen auch nicht DAS problem da. Meine eltern haben 2 komposthaufen im garten und dort stinkt garnix, auch in allen anderen gaerten der sparte stinken die komposthaufen nicht (die stehen meist in der ecke nahe am zaun, da wuerd man das beim vorbeigehen riechen :P)
Wurmmama hat geschrieben:
Michael hat geschrieben: die kisten sind hoch genug,
Das kann bei Plastik aber auch zum Problem werden, durch zuviel Feuchtigkeit.
Flomax' Kisten dürften genausohoch sein, wenn mich mein Augenlicht nicht trügt. Wie sieht das Substrat aus?
Durch die siebform, die ich ja nur an den seiten zu gemacht habe, kann ueberschuessige fluessigkeit problemlos ablaufen
Die kiste ist nicht ganz 20cm hoch. Das substrat sieht immernoch genauso aus wie auf dem foto. ist ja gradmal ein tag alt die kiste :)
Wurmmama hat geschrieben: :) Genauso, wie bei den Kommerziellen Farmen, hast du den an einer strategisch ungünstigen Stelle. Ich hätte ihn tiefer angesetzt. Sollte ich jemals sowas, wie einen Abfluss zustande bringen, würde ich den in die Mitte der unteren Arbeitsebene, und zwar unten, dranbasteln. Das wäre dann allerdings kein Hahn, sondern ein Schlauch mit Schlauchklemme. :idea:
Ich finde, dass ich ihn strategisch recht gut gewaehlt habe. Wie bereits erwaehnt war das so ziehmlich der einzige abflusshahn aus plastik den sie im baumarkt hatte, durch die bauform des hahns ist ein anbringen an der unterseite nicht moeglich. Ausserdem kann ich durch leichtes ankippen der box die fluessigkeit geziehlt zum hahn bringen.
Haette ich den hahn an die unterseite gebaut dann koennte ich die kisten nicht ohne anhoehe mal auf nen tisch stellen.
eine schlauch klemme scheint mir ebenfalls mehr als ungeeignet. in der mini wurmfarm sind die wuermer oefter mal nach unten ausgebuechst (haben sich dabei teilweise geteilt weil die loecher so klein waren) und haben dabei winzige mengen an substrat mitgebracht. Ein schlauf den du einklemmst wird auf dauer eine verengung an der stelle bekommen die durch loesung der klemme nicht von alleine wieder weggeht. durch diese verengung wirst du mit verstopfungen rechnen muessen.

Danke fuer euer interesse an dem projekt :)

Mal sehen wie sich die box so in der naechsten zeit entwickelt. Ist ja gradmal ein tag alt und nur ca 50 wuermer drin (plus der nachwuchs der sich in der mini wurmfarm schon gebildet hat). Ich bin ein ein-kopf haushalt und hab kaum bio abfaelle, alle paar tage mal ne filter tuete, oder nen apfelgriebsch oder banenenschalen oder so, es wuerde sich fuer mich also eher nicht lohnen noch zusaetzliche wuermer zu kaufen und die kleinen vermehren sich eh von alleine und regulieren ihre population :)
kiko63505

Beitrag von kiko63505 »

Moin Michael,

So ein 1 personenhaushalt hat wirklich kaum grünabfälle, möglicherweise wären hier "Pizza- und Ravioliwürmer" angesagt :P
Wie Du schon sagtest, bleibt abzuwarten wie sich die sache entwickelt. Es wäre schön wenn Du weiterhin in der sache wurmfarm und ventilator hier im forum den einen oder anderen beitrag veröffentlichst.
kiko
Valerie
Wurmling
Wurmling

Beitrag von Valerie »

Darf ich Dir einen Tipp geben was die Fütterung betrifft?
Bei meiner ersten Wurmkiste hab ich die Bewohner mit Schalen von Zitrusfrüchten zur Auswanderung getrieben. Auch Zwiebeln sind beliebt; wenn, dann nur die äußerste, braune Schale. Eierschalen, auch wenn sie noch so zerbröselt werden, finden sich unverändert im fertigen Kompost. Inzwischen trockne ich sie und zermahle sie dann fast mehlfein.
Und für mehr Futter einfach die eigene Fütterung auf Obst, Gemüse und Tee umstellen :shock: - falls das zumutbar ist. Da kommt gut was zusammen.

Bin gepannt auf Deine nächsten Berichte!

Valerie
Antworten