Hatte mir vor kurzem die mini köder farm gekauft und bin dadurch so richtig auf den trichter gekommen. Hab mir also heute eine wurmbox selber gebaut.
Phase 1: Sammelbecken für Wurmtee, erste Arbeitsschicht.
Bezugsquelle der Teile: Baumarkt
Benötigte Teile:
1x Eurobox Flach
1x Eurobox hoch, gesiebt (siehe foto)
1x Eurobox Deckel
1x Abdeckfolie
1x Doppelseitiges Klebeband
1x Regentonnenabflusshahn
Alles zusammen: 32 euro und ein paar zerquetschte.
Da ich kaum werkzeug besitze musste ich mir etwas einfallen lassen, Werkzeug ist teuer, vorallem boormaschiene und lochkreissäge. Hab nur einen mini akku schrauber der recht wenig leistung hat und nen satz holzbohrer fuer das teil.
Also, als erstes mal den abflusshahn angebaut.
Dazu hab ich den hahn an die box gehalten, mit nem kugelschreiber nen kreis drumgezogen und innerhalb des kreises dann ringsrum kleine löcher gebohrt und rausgedrueckt. das ganze noch mit dem cuttermesser etwas abrunden bis der hahn passt. Kontermutter von innen aufschrauben, fertig.
Als naechstes mussten die tragegriffe zugemacht werden: Doppelseitiges klebeband drüber und die abdeckfolie drauf.

Danach hab ich mir dann die gesiebte Eurobox vorgenommen. Da die auch an den Seiten dieses Siebmuster hat kurze hand mit klebestreifen und abdeckfolie zugemacht. Der Sinn des Siebmusters besteht darin, die boxen irgendwann einmal zu stapeln und um mir das bohren der ganzen Löcher zu ersparen hab ich gleich diese form gewaehlt

Hier mal zwei nahaufnahmen der folie:

Zum Schluss dann mit zeitungs papier ausgelegt, befeuchted, mit zeitungs schnippseln bedeckt, wieder befeuchted, in die mitte meine würmer, ein paar filtertueten und so, an den seiten hab ich die tiefgefrohrenen abfälle plaziert (die sind weit weg von den wuermen und tauen auf bevor die kleinen dort sind. das zeugs besteht aus kaffeegrund mit filter tueten, bananenschalen, wenigen mandarinen schalen und kartoffelschalen, alles schoen im mixer zerkleinert).
Da es in der köderfarm etwas säuerlich gerochen hatte hab ich zur neutralisierung jetzt noch die zerkleinerten eierschalen von ca 6-7 eiern ueber das ganze drueber gestreut. Wie auf dem bild zu sehen ist, sind jetzt sogar auch schon frische abfaelle drauf (zwiebelschalen - hab chili eintopf gekocht...yummy!)

Deckel drauf und fertig.

Und ab damit in die ecke in der küche

Das wars Phase 1. In Phase 2 ist geplant einen oder zwei alte PC gehaeuse lefter in den deckel zu integrierien. Ich hab noch 2 80er luefter rumliegen. Die brauchen zwar 12V, aber testweise hab ichs heute mal mit batterien versucht und bei 3x1,5V hatte der luefter genau die richtige geschwindigkeit. Ein sanftes lueftlein, nicht zu stark, keine geraeuschbelastung, yippy!

PS: Ich bitte um verzeihung fuer die vielen rechtschreibfehler. Ich bin es gewohnt im internet alles klein zu schreiben und umlaute auszuschreiben. Macht der gewohnheit.
Mfg,
Micha