Keine Anleitung in meinem Paket!

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Daniela
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 18:04
Wormery: Worm Works

Keine Anleitung in meinem Paket!

Beitrag von Daniela »

Hilfe liebe Wurmfreunde,
ich habe mir ein Starter Set "Worm works" bestellt.
Das Paket ist gerade angekommen, allerdings ohne Anleitung.
Ich habe nun keine Ahnung, wie ich die einzelnen Teile zusammenbauen soll.
Und das größte Problem: was mache ich mit den Würmern!?!?!

Hat vielleicht jemand so eine Anleitung für mich, die eigentlich im Starter Set hätte enthalten sein müssen?
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Keine Anleitung in meinem Paket!

Beitrag von Trulllla »

Oh, wie blöd! Ich kann zwar nicht helfen, aber hast du dich schon bei Wurmwelten gemeldet? Am besten geht es wohl per Whatsapp: https://www.wurmwelten.de/whatsapp-support/
Daniela
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 18:04
Wormery: Worm Works

Re: Keine Anleitung in meinem Paket!

Beitrag von Daniela »

Perfekt. Vielen, vielen Dank! Das hilft mir auf jeden Fall weiter für den Start.
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Keine Anleitung in meinem Paket!

Beitrag von Wurmmann »

Die Anleitung ist bereits per Mail unterwegs. Der Hersteller legt Sie nicht mehr bei (ohne Ankündigung (irre) ) und wir haben es nicht bemerkt. Das tut mir total leid. :oops: Jetzt haben wir die alte schnell eingescannt und kopieren sie.

Die tolle Nachricht: Dafür gibt es sehr bald eine super neue, tolle Anleitung an der wir schon seite 2+ Jahren basteln. Ich werde Sie wieder über den Newsletter verbreiten. Ich hoffe wir bekomen Sie diese Woche fertig...

Bis bald,
Euer Jasper

PS: Eine direkte Mail oder Whatsapp wie Trulla schon gesagt hat, wäre schneller gewesen :)
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Keine Anleitung in meinem Paket!

Beitrag von Wurmmann »

Liebe Worma,
vielen Dank, dass Du in die Beresche gesprungen bist und Daniela geholfen hast. Leider wird inzwischen mit Urheberverletzungen sehr scharf geschossen, so dass ich deine Beiträge entfernen musste. Bitte sei mir nicht böse, aber so etwas kann mich tausende Euro pro Bild kosten. Das ist echt keine Übertreibung.

Wie oben schon angekündigt, ist unsere eigene Anleitung fast fertig und diese stellen wir dann allen gratis zur Verfügung. Das ist uns lieber (wir finden, wir haben die Anleitung auch ein wenig verbessert) und rechtlich sicherer :)

Danke für Eurer Verständnis!

Euer Jasper
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 373
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Keine Anleitung in meinem Paket!

Beitrag von Worma »

Wurmmann hat geschrieben: Mo 25. Mär 2019, 15:10 Leider wird inzwischen mit Urheberverletzungen sehr scharf geschossen, so dass ich deine Beiträge entfernen musste. Bitte sei mir nicht böse, aber so etwas kann mich tausende Euro pro Bild kosten. Das ist echt keine Übertreibung.
Hallo Jasper,
in diesen Kategorien hab ich bei meiner Aktion nicht gedacht, sorry. Insofern versteh ich völlig, dass du meine Beiträge gelöscht hast.
Wenn du die Anleitung demnächst als Newsletter verschickst, haben wir ja alle was davon. ;)
Sonnige Grüße
Worma
Benutzeravatar
Wurmpiercer
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 63
Registriert: So 18. Mär 2018, 16:05
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Gevelsberg

Re: Keine Anleitung in meinem Paket!

Beitrag von Wurmpiercer »

Hier eine Anleitung auf Youtube. Ist zwar für das Wurm Cafe, kann aber hoffentlich helfen
https://www.youtube.com/watch?v=Qdmv9qzUwgQ
Daniela
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 18:04
Wormery: Worm Works

Re: Keine Anleitung in meinem Paket!

Beitrag von Daniela »

Wurmmann hat geschrieben: Mo 25. Mär 2019, 15:02 PS: Eine direkte Mail oder Whatsapp wie Trulla schon gesagt hat, wäre schneller gewesen :)
Habe ich sofort gemacht, als ich das Paket geöffnet habe. WhatsApp geschickt, Email geschickt und sogar eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.
Da es aber Freitag Abend war und ich die Würmer nicht noch bis Montag in ihrer Tüte lassen wollte, habe ich den Weg hier übers Forum zusätzlich genommen und super schnell Hilfe bekommen. Vielen Dank nochmal, Worma!!!

Eine Frage hätte ich aber noch und davon steht auch leider nichts in der Anleitung:
Was hat es mit dem Wurmfutter und dem Mineralmix auf sich?
Wann, wie oft, wie viel und wie genau gebe ich das in die Wurmbox?
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Keine Anleitung in meinem Paket!

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Daniela,

im Online-Shop von Wurmwelten sind Sinn und Zweck von Wurmfutter und Mineralmix wie folgt beschrieben (Link darunter):

"Das Wurmfutter hilft besonders den Rottebakterien und den Kompostwürmern in Ihrer Wurmfarm oder Komposthaufen. Die enthaltene Melasse, gibt den Bakterien einen wahren Energieschub so, dass sie sich stark vermehren und den Rottevorgang beschleunigen. So kann das Wurmfutter auch als Kompostbeschleuniger benutzt werden."

"Unser Mineral Mix besteht aus pelletiertem Getreide gemischt mit vielen Mineralien und Spurenelementen die für die Fortpflanzung der Kompostwürmer wichtig sind.

Eine Handvoll pro Woche hilft Ihren Würmer den PH Wert in Ihrer Wurmfarm auszugleichen und sich zu vermehren. Mineral Mix enthält vor allem Kalk der ihren Kompostwürmern hilft neue Kokons zu bilden, aber auch Phospor und Kalium und andere Spurenelemente, die nicht in genügender Menge in Küchenabfällen vorkommen."

https://wurmwelten.de/shop/product_info ... utter.html

Besonders das Mineralmix oder sonst eine gute Versorgung der Wümer mit Mineralien ist für unsere kleinen Freunde sehr wichtig, da sie sich ansonsten nicht nur nicht mehr vermehren, sondern auch noch immer dünner werden, was letztlich tödlich enden kann (cry) .

Ich wünsche dir ganz viel Freude und eine interessante Zeit mit deinen neuen Mitbewohnern :D .

Wurmige Grüße und ein sonniges Wochenende
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 373
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Keine Anleitung in meinem Paket!

Beitrag von Worma »

Hallo Daniela,
Mit dem Mineralmix hat es folgendes auf sich: Da wir die Judels mit Gemüse- und Obstabfällen füttern, fehlen ihnen die Mineralien, die sie normalerweise im Boden vorfinden. Und die sie für die Gesunderhaltung und Fortpflanzungsfähigkeit brauchen. Deshalb müssen sie von uns dazugegeben werden. Was im Wurmfutter noch zusätzlich zu den Mineralien dabei ist, kann ich dir nicht sagen, ich verwende beides gleich.
Ich selbst verteile von den Mineralien einmal pro Woche einen gestrichenen Esslöffel Pellets über die Kiste. Manchmal bleiben die vier oder fünf Tage liegen und schimmeln vor sich hin, aber nach einer Woche sind sie meist weg. Falls nicht, gibt's keine neuen.

Sonnige Grüße
Worma
Antworten