Was Füttert ihr alles ?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
yasin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 114
Registriert: Do 26. Dez 2013, 16:08
Wormery: Wurm Cafe

Re: Was Füttert ihr alles ?

Beitrag von yasin »

ja die Erde von den Kräutern, samt Rest Pflanzenstängel und Wurzeln, ist ja auch ist ja auch irgendwo Abfall. Ich hätte nicht gedacht dass sich dadurch die Wurmhumus Qualität sich arg verschlechtert.

Sollte man für guten Humus nur Obst und Gemüse Reste verwenden?

Grüße
Yasin
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Was Füttert ihr alles ?

Beitrag von Wurmmama »

Wenn das weisse Zeug zerbroeselt, ist es kein Styropor. Unsere Laufis fressen das, wenn sie mal ein Stueck finden (vielleicht meinen sie, es waeren Schneckeneier :roll: ) und es kommt unbeschadet wier raus.

Im Uebrigen habe ich die alten Wurzelballen von Kraeutern ohne Ruecksicht auf Verluste in der Wurmkiste entsorgt. Es gab auch keine, im Gegenteil, das lockert das Substrat auf.
wurmige Grüße
Wurmmama
yasin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 114
Registriert: Do 26. Dez 2013, 16:08
Wormery: Wurm Cafe

Re: Was Füttert ihr alles ?

Beitrag von yasin »

Cool, danke Wurmmama. Ich entsorge dann die restlichen auch noch. Ich glaube ich zerbrösel noch die kleinen weissen Dinger. So groß wie die sind kriegen die Würmer das bestimmt nicht verschlingt.
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Was Füttert ihr alles ?

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo Ihr beide:
Wurmmama hat geschrieben:Wenn das weisse Zeug zerbroeselt, ist es kein Styropor.
Vorschlag an Euch beide: Nehmt mal eine Styroporverpackung oder sowas. Pflückt Euch ein weißes Kügelchen raus, um es zu befummeln. Versucht mal, das weiße Kügelchen zu zerbröseln!


Pfiffikus,
der dann vorschlägt, zum Vergleich ein Kügelchen aus dem Substrat zu befummeln
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Was Füttert ihr alles ?

Beitrag von Wurmmama »

Du hast es so gewollt! Ich hab's befummelt! Und: Es laesst sich nicht zerbroeseln!

Aber wegen dem Substratkruemel kauf ich jetzt keinen Topf mit Basilikum! :)
wurmige Grüße
Wurmmama
yasin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 114
Registriert: Do 26. Dez 2013, 16:08
Wormery: Wurm Cafe

Re: Was Füttert ihr alles ?

Beitrag von yasin »

yep, ist kein styropor. soll wohl langzeitdünger sein, oder atmungsflocken. wie die hergestellt werden weiß ich jedoch nicht.

@wurmmama ziehst du deine kräuter ab jetzt selbst?
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Was Füttert ihr alles ?

Beitrag von Wurmmama »

Ja, im Sommer, draussen. In der Wohnung wird mir alles zu Tabak :?
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: Was Füttert ihr alles ?

Beitrag von derdaniel1972 »

Wurmmama hat geschrieben:Ja, im Sommer, draussen. In der Wohnung wird mir alles zu Tabak :?
Das kenne ich leider auch... (bat)
Aber der Rosmarin und Thymian sehen immer noch gut aus im Garten, trotz Minusgraden.
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Was Füttert ihr alles ?

Beitrag von Wurmmama »

Gerade die beiden brauchen keinen Wurmhumus :)
Ich habe dieses Jahr endlich die Hoffnung einen Rosmarin zu ueberwintern. Mein Kaskadenthymian hatte leider einen grossflaechigen Aussetzer, ich hoffe, der kompensiert das wieder.

Ich hatte einen Basilikum, der war nicht totzukriegen (bis ich ihn dann mittels Wassermangel ermordet habe (irre) )
Dem habe ich immer mal wieder Wurmtee verabreicht und die verholzten und abgeernteten Stengel in der Erde befestigt, wo sie dann angewurzelt sind. Von dem habe ich immer wieder gut geerntet und hatte ihn ca. Drei Jahre, Gott hab ihn seelig! ;)
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Was Füttert ihr alles ?

Beitrag von Pfiffikus »

Neben meinem Schreibtisch steht ein Aktenvernichter. Und die gebrauchten Transaktionsnummern von meinem Onlinebanking werden in feine Strefen geschnitten. Gemeinsam mit den ganzen Mahnungen, Knöllchen usw. ergibt das eine schöne Art Papier-Wolle, die meine Würmer zuverlässig vernichten. Das kann keiner mehr unbefugt lesen.

Vermeiden sollte man aber tunlichst, Fensterbriefumschläge zu schreddern und den Würmern zu füttern.

Leider hab ich das vor einiger Zeit doch getan - aus Unwissenheit. Die Klarsichtfenster bestehen aus einem Kunststoff, der innerhalb der Verweildauer in der Wurmfarm nicht verrottet. Dadurch fand ich in den verrotteten Resten, die in den Garten sollten, lauter kleine, durchsichtige Streifen, die per Hand ausgesammelt werden mussten.

Fensterbriefumschläge landen bei mir grundsätzlich nur noch im gewöhnlichen Altpapier.


Pfiffikus,
dem diese Arbeit keinen Spaß bereitet hatte
Antworten