Was Füttert ihr alles ?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Was Füttert ihr alles ?

Beitrag von Wurmmama »

Zwei Dumme, ein Gedanke... ;) Das mache ich schon von Anfang an und freue mich, die daemlichen Knoellchen noch einer sinnvollen Verwertung zufuehren zu koennen. Ja, und das mit den Fenstern haette ich dir sagen koennen. Nervig... echt... :roll:

Wenn es zuviel Schredderzeugs ist, streue ich damit den Huehnerstall ein, das will dann auch keiner mehr zusammenpuzzeln.
wurmige Grüße
Wurmmama
zwergnase
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 43
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:53
Wormery: DIY Wormery

Re: Was Füttert ihr alles ?

Beitrag von zwergnase »

zur zeit fütter ich mit futtermittel vom wurmfritzen bei dem ich die würmer bestellt habe und chinesischen tee. und da ich eben noch eine blick draufgeworfen habe kann ich bestätigen, den tee mögen sie lieber^^

bekommen sollen sie später: die reste vom reis, kartoffel- und möhrenschalen und andere gemüse- und salatreste, ab und an alte brotreste, sowie die abfalenden blätter unserer blumen.
da auch gleich eine frage, wie sieht es mit lilien aus, im herbst stoßen diese blatt und stiel ab, um im frühjahr wieder zu erblühen, kann man die pflanzenreste den würmern überlassen oder wirken diese toxisch?
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Was Füttert ihr alles ?

Beitrag von Pfiffikus »

zwergnase hat geschrieben:da auch gleich eine frage, wie sieht es mit lilien aus, im herbst stoßen diese blatt und stiel ab, um im frühjahr wieder zu erblühen, kann man die pflanzenreste den würmern überlassen oder wirken diese toxisch?
Die wandern bei mir in die Wurmkisten. Zuvor werden die Büschel ausgewrungen, so dass die Epidermis der Pflanzenteile an möglichst vielen Stellen verletzt wird.


Pfiffikus,
der teilweise schon wenige Tage später Eisenia hortensis drin Nahrung schlabbern sah
zwergnase
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 43
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:53
Wormery: DIY Wormery

Re: Was Füttert ihr alles ?

Beitrag von zwergnase »

Pfiffikus hat geschrieben: Die wandern bei mir in die Wurmkisten. Zuvor werden die Büschel ausgewrungen, so dass die Epidermis der Pflanzenteile an möglichst vielen Stellen verletzt wird.
erstmal einen großen dank an pfiffikus, der der aktivste wurm von allen in dieser farm zu sein scheint.

wie sieht es eigentlich mit scharfen resten aus, wir essen immer gerne scharf und mit scharf mein ich nicht die laschen peperonie der griechen. hat da jemand erfahrung? ich will ja nicht das der wurm brennt.
hab mir überlegt das ganze erst mit einem wasserbad abzulöschen, jedenfalls will ich das meinen würmern nicht gleich beim start zumuten.
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Was Füttert ihr alles ?

Beitrag von Pfiffikus »

zwergnase hat geschrieben:wie sieht es eigentlich mit scharfen resten aus, wir essen immer gerne scharf und mit scharf mein ich nicht die laschen peperonie der griechen. hat da jemand erfahrung? ich will ja nicht das der wurm brennt.
hab mir überlegt das ganze erst mit einem wasserbad abzulöschen, jedenfalls will ich das meinen würmern nicht gleich beim start zumuten.
Probier es doch einfach mal aus. Lege Dir eigens für diesen Zweck eine kleine Wurmzucht in einer Schale an, die allenfalls einen Liter groß ist. Hier ziehen zum Beisipel zehn oder zwanzig Würmer ein. Ausschließliches Futter: Peperoni. Dann kannst Du schauen, ob sich nach einigen Tagen Würmer daran laben.

Du kannst eine Peperoni zermanschen und einen Wurm drauf legen. Wie verhält er sich. Zum Vergleich kannst Du einen Wurm einmal auf zermanschtes Paprika oder zerstoßenen Weißkohl legen. Verhält er sich anders?

Ich kann diese Versuche schlecht durchführen, weil ich aus kulinarischen Gründen weniger auf Paparoni, Chilli usw. stehe.



Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass Du uns Deine Ergebnisse hier mitteilen wirst
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: Was Füttert ihr alles ?

Beitrag von derdaniel1972 »

Also bei uns verwerten die Würmer auch scharfe (zumeist asiatische) Essensreste. Bislang gab es damit noch nie Probleme, ich habe mir darüber aber auch nie wirklich einen Kopf gemacht... :?

Dem Tipp von Pfiffikus kann ich mich nur anschließen, ansonsten den Versuch mit Peperoni ect. in einem seperaten kleinen Wurmbehältnis zu starten.
ES LEBE DER WURM!!! :P Meine Zuchten: Wurmeimer Wurmboxen Tauwurmkiste
yasin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 114
Registriert: Do 26. Dez 2013, 16:08
Wormery: Wurm Cafe

Re: Was Füttert ihr alles ?

Beitrag von yasin »

yasin hat geschrieben:Wie siehts den mit der Erde von den frischen Kräutern (z.B. Basilikum) aus die man im Supermarkt bekommt. Kann man die Erde einfach in die Wurmfarm schütteln? Die restlichen Stängel sind noch in der Erde die Pflanze ist aber schon tot und schimmelt schon. Da sind auch so kleine weiße Kügelchen in der Erde. Die Zerbröseln schnell wann man die zwischen den Fingern presst. Weiß nicht so genau was das ist und ob die den Würmern schaden.

Grüße aus Mettmann
Diese kleinen weißen dinger heißen perlite

wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Perlit_(Gestein)
yasin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 114
Registriert: Do 26. Dez 2013, 16:08
Wormery: Wurm Cafe

Re: Was Füttert ihr alles ?

Beitrag von yasin »

wie siehts eigentlich mit fenchel aus? kriegen dass die würmer runter? fenchel hat schmeckt ja schon heftig und eigen …
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Was Füttert ihr alles ?

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo Yasin,
yasin hat geschrieben:wie siehts eigentlich mit fenchel aus? kriegen dass die würmer runter? fenchel hat schmeckt ja schon heftig und eigen …
lass sie doch einfach mal probieren. Lege in die eine Ecke der Kiste ein Stück davon und beobachte aufmerksam genau diese Ecke der Wurmfarm.

So mache ich es auch bei diversen Futtermitteln.


Pfiffikus,
der noch keine eigenen Erfahrungen mit Fenchel als Futter sammeln konnte
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Was Füttert ihr alles ?

Beitrag von Wurmmama »

Die Wuermer fressen den Fenchel nicht, der wird von Bakterien besiedelt, den daraus entstehenden Matsch schluerfen die Wuermer. Fenchel wird sehr schnell matschig ;) Kannste also bedenkenlos geben.
wurmige Grüße
Wurmmama
Antworten