Garden Tower

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
yasin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 114
Registriert: Do 26. Dez 2013, 16:08
Wormery: Wurm Cafe

Garden Tower

Beitrag von yasin »

habt ihr schonmal davon gehört? ich finds cool und wollte es mit euch teilen.
seht selbst:
http://www.youtube.com/watch?v=jAQwuVRu0WQ

die website:
http://www.gardentowerproject.com
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Garden Tower

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo Yasin,
yasin hat geschrieben:habt ihr schonmal davon gehört? ich finds cool und wollte es mit euch teilen.
die Idee ist sicher nicht schlecht. Praktisch finde ich hier ein paar Bedenken.

a) Kompostwürmer pflegen sich in den oberen 30cm des Bodens aufzuhalten. Das dürften sie auch in diesem Gartenturm so halten. Anders, als in der Animation dargestellt, ist zu befürchten, dass sich in den unteren Schichten der Abfallröhre nur wenige oder gar keine Würmer aufhalten. Gerade in diesem Bereich könnte auch der Sauerstoff zur Mangelware werden. Da unten werden die Abfälle nur sauer eingelegt und siliert.

b) Mit meinen lückenhaften Englischkenntnissen ist mir entgangen, welchen Umsatz man mit diesem Turm verarbeiten kann. In unserem Haushalt fallen etwa täglich 1 Liter verwertbare Abfälle an. Da habe ich meine Zweifel, ob diese Menge kontinuierlich der Abfallröhre zugeführt werden kann. Logistisch sollte höchstens so viel Abfall verarbeitet werden können, wie man täglich Pflanzenmaterial/Gemüse an den Wänden ernten kann. Und das dürfte außer an einigen Frühsommertagen weniger als 1 Liter Grünmasse täglich sein.

c) So lange ich Würmer züchte, stelle ich fest, dass in regelmäßigen Abständen der fertige Wurmkompost entnommen werden muss, weil er von den Würmern nicht mehr genutzt wird. In der Animation habe ich nicht erkannt, wie dieser fertige Humus entnommen werden kann, denn allein die Nährstoffaufnahme der Blumen kann nicht ausreichen.


Pfiffikus,
der eine solche Säule trotzdem recht dekorativ für Balkon oder Garten empfindet
Benutzeravatar
Krebsnebelwesen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 137
Registriert: Do 24. Jan 2013, 18:24
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: Arpke
Kontaktdaten:

Re: Garden Tower

Beitrag von Krebsnebelwesen »

a) das ist kein Komposter im herkömmlichen Sinne, sondern ein vertikaler Garten für Leute mit wenig Platz. Hier hilft der Kompost nur etwas nach und ersetzt künstliche Dünger, der dann durch die Würmer selbst verteilt wird bzw. mit dem Gießwasser wird unten Komposttee ausgespült, der dann wieder zum Gießen verwendet wird. Man sollte das Mittelrohr also nicht gleich zu Beginn bis oben hin mit Abfall befüllen, sondern nach und nach. Die Würmer werden dann von alleine nach oben wandern.

b) siehe a. Entweder hast du noch einen richtigen Komposter nebenher oder Überschüssiges landet in der Biotonne.

c) in weiteren Videos des Kanals sieht man den Aufbau des Towers. Unten ist an dem Kompostrohr ein Stopfen, den man entnehmen kann, dann kommt einem die ganze Wurmerde entgegen :D
Die könnte man dann zum Nachfüllen benutzen.
"Alle Menschen sind Würmer, aber ich bin wenigstens ein Glühwurm.“
Winston Spencer Churchill

Wurmkiste seit 7/2012 und Lombrico seit 12/2013
yasin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 114
Registriert: Do 26. Dez 2013, 16:08
Wormery: Wurm Cafe

Re: Garden Tower

Beitrag von yasin »

ja, würde auch sagen dass hier das kompostieren nicht die hauptaufgabe ist. weiß jetzt nicht ob im mittelrohr sauerstoff mangelware wäre aber löcher hat es ja überall im mittelrohr und an den öffnungen außen. die entnahme von wurmhumus ist einwenig umständlich. das ganze könnte man bestimmt noch weiterentwickeln.

könnte mir auch vorstellen eins selber zu bauen :)
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Garden Tower

Beitrag von Pfiffikus »

yasin hat geschrieben:ja, würde auch sagen dass hier das kompostieren nicht die hauptaufgabe ist.
So sehe ich es auch.

Im Übrigen wurden hier bereits mehrere Jahre lang solche Türme errichtet. Praktisch wurde allerdings auf ein Mittelrohr verzichtet. Statt dessen wurden die Pelargonien und Petunien in fertige Erde gesetzt- sicher auch Kompost dabei. Diese Türme sind ohnehin nur für eine Saison zu gebrauchen und werden dann auseinander genommen. Für diesen Zeitraum reicht der Nährstoff, der in der Erstbefüllung Erde enthalten war. Feine Sache! Viel Farbe, viel Grün bei wenig Platz.

Nur lohnt sich Aufwand und Nutzen, da ein Rohr mit dieser Abfallfüllung einzubauen, insbesondere wenn das im Herbst wieder zerlegt werden muss?


Pfiffikus,
der auch nur Würmer drin vermutet, wenn diese rein zufällig bereits im Substrat gewesen sind oder sopntan von außen hinein gekrochen sind
Benutzeravatar
Krebsnebelwesen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 137
Registriert: Do 24. Jan 2013, 18:24
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: Arpke
Kontaktdaten:

Re: Garden Tower

Beitrag von Krebsnebelwesen »

Bei saisonalen "Bauwerken" lohnt es sich eher nicht. Die Tower sind aber wohl auch für den durchgehenden Betrieb entworfen worden.
"Alle Menschen sind Würmer, aber ich bin wenigstens ein Glühwurm.“
Winston Spencer Churchill

Wurmkiste seit 7/2012 und Lombrico seit 12/2013
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Garden Tower

Beitrag von Pfiffikus »

Der Tower mag einen Winter überstehen. Aber Petunien und Pelargonien?

Wenn die den ersten Frost abbekommen haben sehen die - gelinde gesagt - nicht mehr schön aus und sind eigentlich selber nur noch Wurmfutter.


Pfiffikus,
dem im Moment keine Blumen einfallen, die Starkzehrer von großen Nährstoffmengen und gleichzeitig winterhart sind
Benutzeravatar
Krebsnebelwesen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 137
Registriert: Do 24. Jan 2013, 18:24
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: Arpke
Kontaktdaten:

Re: Garden Tower

Beitrag von Krebsnebelwesen »

Das Prinzip, das hinter dem Tower steht, bezieht sich nicht auf "Landschaftsgärtner". Das ist eine Möglichkeit für Leute mit wenig Platz, die gerne mal frisches Gemüse essen möchten. Alles andere wäre für mich Platzverschwendung. Für Blumenliebhaber reicht da auch die Blumenampel...
"Alle Menschen sind Würmer, aber ich bin wenigstens ein Glühwurm.“
Winston Spencer Churchill

Wurmkiste seit 7/2012 und Lombrico seit 12/2013
yasin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 114
Registriert: Do 26. Dez 2013, 16:08
Wormery: Wurm Cafe

Re: Garden Tower

Beitrag von yasin »

oder man zieht wohin wo es keine frost gibt :)
Benutzeravatar
Krebsnebelwesen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 137
Registriert: Do 24. Jan 2013, 18:24
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: Arpke
Kontaktdaten:

Re: Garden Tower

Beitrag von Krebsnebelwesen »

Da es ein amerikanisches Kickstarter-Projekt ist, bzw war: Es gibt in den USA viel gemäßigtes Klima. Im Winter einfach atmungsfähig umhüllen, dann geht das.
Ansonsten raten sie dazu, den Tower eine Woche nicht zu gießen, dann wir er wesentlich leichter und man kann ihn in Wintergarten/Gewächshaus umsiedeln.
"Alle Menschen sind Würmer, aber ich bin wenigstens ein Glühwurm.“
Winston Spencer Churchill

Wurmkiste seit 7/2012 und Lombrico seit 12/2013
Antworten