Leckerer Smoothie für die Würmer :)

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
guteidee
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: Do 10. Apr 2014, 17:41
Wormery: Worm Works

Leckerer Smoothie für die Würmer :)

Beitrag von guteidee »

Hallo liebe Farmergemeinde,

damit meine Dendros die leckeren Bio-Abfälle schneller weghauen können und weil ich keine Lust mehr hatte, die Sachen kleinzuhacken, habe ich den verstaubten Super-Mixer ausgepackt und einfach alles da reingeschmissen. Ein bisschen Wasser dazu und schon wird ein leckerer Smoothie draus. Die Dendros schlürfen das Zeug recht schnell weg, scheint ihnen zu schmecken.
Zur Dokumentation hier drei Bilderchen..

Grüße,

guteidee
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
yasin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 114
Registriert: Do 26. Dez 2013, 16:08
Wormery: Wurm Cafe

Re: Leckerer Smoothie für die Würmer :)

Beitrag von yasin »

den trester vom entsafter haben die auch ganz gern :)
Benutzeravatar
Krebsnebelwesen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 137
Registriert: Do 24. Jan 2013, 18:24
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: Arpke
Kontaktdaten:

Re: Leckerer Smoothie für die Würmer :)

Beitrag von Krebsnebelwesen »

Beim Entsafter-Trester dürfte es kein Problem sein... liegt wohl am ENTSAFTEN (irre)

Beim Smoothie muss man mMn aber ein bißchen auf die Feuchtigkeit (in der Farm) achten. Aber das wirst du ja schon ausprobiert haben.
"Alle Menschen sind Würmer, aber ich bin wenigstens ein Glühwurm.“
Winston Spencer Churchill

Wurmkiste seit 7/2012 und Lombrico seit 12/2013
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Leckerer Smoothie für die Würmer :)

Beitrag von Wurmmama »

M.E. die beste und schnellste Variante seine Kuechenabfaelle verarbeiten zu lassen, wenn man die Matsche leicht in die Oberflaeche einarbeitet und einen guten Ablauf hat. Die so gewonnene Wurmerde ist so, wie in der Werbung ;)

Leider sehr aufwendig und zeitintensiv.
wurmige Grüße
Wurmmama
guteidee
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: Do 10. Apr 2014, 17:41
Wormery: Worm Works

Re: Leckerer Smoothie für die Würmer :)

Beitrag von guteidee »

Hallo Wurmmama,

ich bin dazu übergangen, immer mal wieder einen Smoothie zu machen, aber auch klein gehacktes reinzugeben. Ein bisschen anstrengen sollen sich die Kleinen ja auch. Und ich hatte auch doch Sorge, dass es zu feucht wird auf Dauer. Jedenfalls geht es den Dendros bestens, es gibt jede Menge grüne und gelbe Eier und kleine Mini-Würmer. Nachdem ich die erste Population aus Versehen gekillt hatte, bin ich sehr zufrieden mit der jetzigen :)

Liebe Grüße,

guteidee
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Leckerer Smoothie für die Würmer :)

Beitrag von Wurmmama »

Ja, ein gutes (vor allem grosses) Wiegemesser ist sehr von Vorteil fuer das Vorbereiten der Tafelfreuden der Wuermer.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man, bedingt durch den schnelleren Umsatz, noch mehr Kalk und/oder Gesteinsmehl zugeben muss.
Komischerweise hatte ich bei der Gabe von Püree keine Probleme mit zuviel Feuchtigkeit in der Farm.
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Leckerer Smoothie für die Würmer :)

Beitrag von Trulllla »

Ich frage mich: Smoothies werde vielleicht schneller umgesetzt, aber mehr Menge dürften sie doch nicht schlabbern, oder? Sie werden doch kaum schneller wachsen. Oder mache ich einen Denkfehler?
Wurm-Bine
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 230
Registriert: Do 1. Feb 2018, 10:51
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Leckerer Smoothie für die Würmer :)

Beitrag von Wurm-Bine »

Liebe Trulllla,

kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich selbst habe das mit dem Pürieren auch ausprobiert. Bei mir sind die Smoothies schnell geschimmelt, sodass ich das jetzt generell nicht mehr mache. Das einzige, was püriert wird, sind Avocadokerne und -schalen. Das funktioniert. Die Kompostierung würde sonst zu lange dauern. Und meine Eierschalen püriere ich, sodass sie zu Mehl werden. Ansonsten bin ich davon abgekommen.

Schöne Grüße
Bine
Antworten