Irgendwie gehts nicht voran...

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Anni
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 71
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 20:55
Wormery: Wurm Cafe

Irgendwie gehts nicht voran...

Beitrag von Anni »

Hallo zusammen!

Lange war ich nicht mehr hier. Mein Wurm Cafe gibt es aber noch. Inzwischen habe ich es seit etwas mehr als 2 Jahren. Naja, nun kommt der Harken an der Sache. Ich habe grade mal die 2. Ebene drauf und die 3. ist noch nicht in Sicht. Irgendwie scheinen die Judels nicht besonders viel Hunger zu haben. Ich hatte ja nie Probleme nicht genügend Vorkoster zu haben, also Springschwänze & Co, aber irgendwie habe ich das Gefühl die Würmer wollen nicht so recht. Ich kann auch maximal 2-3 Hand voll Futter rein tun und dann 2 Wochen nix. Es geht einfach super langsam von statten. Dabei kommen aber meiner Meinung nach eine ordentliche Anzahl von Würmern zum Vorscheinen, wenn man ein bisschen wühlt.
Ich habe die Farm im Winter im Wohnzimmer, also die arbeiten sozusagen durch.
Füttern tue ich meistens Obst- und Gemüseschalen, sowie Eierkartons, Kaffeepads und Teebeutel.
Mit der Wurmteeproduktion bin ich ganz zufrieden, da kommt genug bei rum, dass alle Zimmer- und Balkonpflanzen meistens so im 2 Wochenabstand etwas davon abbekommen.
Eigentlich war mein Ziel, nun spätestens im Frühjahr bei der Neubepflanzung des Balkons zum ersten Mal "zu ernten". Nun bin ich glücklicherweise auf anderem Wege zufällig zu einem Sack Wurmerde gekommen und kann gut damit leben, wenn es eben noch länger dauert.
Aber stutzug macht es mich schon etwas, dass nach über 2 Jahren vielleicht so 1 3/4 Ebenen voll sind. Erscheint mir doch sehr langsam.

Wie lange dauert das bei euch so im Durschnitt?

LG
Anni
Benutzeravatar
Andrawen
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 14
Registriert: So 8. Jun 2014, 21:51
Wormery: Worm Works

Re: Irgendwie gehts nicht voran...

Beitrag von Andrawen »

Hallo Anni,

ich hab meine Würmchen erst seit Mai, bin daher mit Ratschlägen vorsichtig. Scheint ja alles so weit zu passen (kein Schlechter geruch, übliche "Anzeichen" wenn es nicht passt) und ich denke die wichtigen Faktoren (PH, Feuchtigkeit usw. wirst du gecheckt haben ...... Du schreibst von einer ordenlichenliche Anzahl Würmern "wenn man etwas wühlt". Das ist kann ja relativ sein. Mit wie vielen Würmern bist du denn gestartet? Ich weiß nicht ob es was bringt, aber wenn du vielleicht mal 1/5 der Erde aus einer Etage rausnimmst, die Würmer zählst und dann hochrechnest, kann dir bestimmt einer der Profis hier sagen ob das einigermaßen passt bzw. du merkst wenn wenn deine Population um Vergleich zum start weniger geworden ist. Was ich sicher sagen kann:

Wenn ich den Deckel bzw. die Etagen abnehme sind immer auch Würmer auf der jeweiligen Oberfläche! Seit Mai hab ich drei Etagen voll (Modell Lombrico) und es wären vier wenn ich die eine nicht auf die anderen verteilt hätte (Das Futter fällt immer gut in sich zusammen wenn die Würmer Humus draus machen). Die unterste Etage ist Humus und Erntereif (lass ich nur wg. der Nachkommen noch drin) und die zweite auch schon fast zu Humus verarbeitet. In so fern gege ich dir (als Anfänger) schon recht wenn du der Meinung bist das sich in den zwei Jahren zu wenig getan hat.......


Gruß
Andra
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Irgendwie gehts nicht voran...

Beitrag von Wurmmama »

Ich behaupte einfach, deine Anzahl Wuermer hat sich dem Futterangebot angepasst.

Frisches Futter braucht eine Weile, bis es von Milben soweit vorbereitet und von Bakterien soweit besiedelt ist, dass die Wuermer sich davon ernaehren koennen (die futtern die Bakterien und nicht den Apfel). Da geht schon mal ne Woche ins Land. Dann gehen die Wuermer ran, das Futter wird verstoffwechselt und sie bekommen erst wieder was, wenn das Futter alle ist. Demnach haben sie ein paar Tage Hunger und muessen dann, wenn frisches Futter drin liegt, erst mal wieder hungern, bis das neue Futter vorbereitet ist usw. usw.

Ich vergesse immer mal, dass bei mir Wuermer im Keller stehen :( Die Armen! Die Anzahl der Wuermer reduziert sich bis auf eine Handvoll. Wenn ich dann Besserung gelobe, regelmaessig fuettere, erholt sich die Population recht schnell.

Mein Tip fuer dich: Die Substratoberflaeche gedanklich vierteln und jede Woche eine Handvoll Futter nachlegen (am Anfang, das kann dann sicher mehr werden).

Kalken nicht vergessen, mehr Futter = mehr Saeure, mehr Wuermer = hoeherer Kalkbedarf
wurmige Grüße
Wurmmama
Anni
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 71
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 20:55
Wormery: Wurm Cafe

Re: Irgendwie gehts nicht voran...

Beitrag von Anni »

Hallo ihr zwei,

danke für eure Antworten.
Mit wie vielen ich mal gestartet bin, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Da müsste ich mal suchen, ob ich die Rechnung oder sowas irgendwo finde.
Ein paar Würmer sind schon an der Oberfläche, das war vielleicht falsch ausgedrückt. Wollte damit sagen, dass die Meisten sich eher im Untergrund aufhalten.
Ich werde es jetzt mal so mit dem vierteln versuchen, danke für den Tipp!
Witzigerweise habe ich seit kurzem auch wieder viele Echy...dingsda drin, also die kleinen weißen Würmchen, die ja vermehrt auftauchen wenn es sauer wird? Habe noch etwas von dem Kalkzeugs aus der Lieferung und dann gibts wieder gemahlene Eierschalen.
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Irgendwie gehts nicht voran...

Beitrag von Wurmmama »

Enchyträen sind ein Indikator fuer saures Substrat, also kalken!

Viel Erfolg! Und eine Rueckmeldung waer lieb, man kann immer nur aus seiner eigenen Position Anregungen geben. Wenn die dann bestaetigt oder dementiert werden, ist das sehr hilfreich. (wave)
wurmige Grüße
Wurmmama
Anni
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 71
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 20:55
Wormery: Wurm Cafe

Re: Irgendwie gehts nicht voran...

Beitrag von Anni »

Ja mache ich! (wave)
Anni
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 71
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 20:55
Wormery: Wurm Cafe

Re: Irgendwie gehts nicht voran...

Beitrag von Anni »

Huhu,
ich denke es klappt mittlerweile wesentlich besser. Ich verstreue Futter jetzt immer nur auf einer Hälfte oder einem Viertel der Oberfläche. Auf jeden Fall tummeln sich dort nun wesentlich mehr Würmer und das futter ist schneller umgesetzt. :)

Ein paar Echyträen sind noch da, nicht viele, denke das ist okay, solange es nicht wieder mehr werden.

Danke euch!
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Irgendwie gehts nicht voran...

Beitrag von dynamind »

Wenn du zuwenig "Ballastoffe" fütterst fällt evtl. nicht viel Wurmerde an. Meine Schwiermama hat einen Thermokomposter mit sehr vielen Würmern drin - und füttert dort ausschliesslich Küchenabfälle (und kein Papier, Karton, grobe Pflanzenmaterialien usw.) und bei ihr fällt quasi überhaupt keine Wurmerde an. Der Füllstand ist immer gleich hoch. Ich erklär mir das mit dem hohen Wasseranteil normaler Küchenabfälle (ohne Kohlenstoff-Anteil (C) im Kompost haben die Würmer vielleicht immer nur wässrigen Durchfall :P )
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Irgendwie gehts nicht voran...

Beitrag von Pfiffikus »

dynamind hat geschrieben:(ohne Kohlenstoff-Anteil (C) im Kompost haben die Würmer vielleicht immer nur wässrigen Durchfall :P )
Kein organisches Material kommt ohne Kohlenstoff daher. Geht nicht.
Praktisch kann Kohlenstoff in Form von Kohlenstoffdioxid unbemerkt aus der Farm entweichen.



Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass diese Farm ohne Zufuhr von anderen Mineralien betrieben wird
Anni
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 71
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 20:55
Wormery: Wurm Cafe

Re: Irgendwie gehts nicht voran...

Beitrag von Anni »

Die Würmer bekommen nur Obst- und Gemüseabfälle, sowie Tee und Kaffeesatz mit Filter. Ansonsten gibts Eierkarton und als Abdeckung nehme ich Zeitung.

Wobei ich nun am überlegen bin, zumindest teilweise, das Streu aus dem Hamsterkäfig mal zu versuchen. Aber da muss ich mich nochmal schlau lesen, ob das so sinnvoll ist.
Antworten