Irgendwie gehts nicht voran...

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
rainer.gutkas@gmx.at
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 124
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 13:38
Wormery: Wurm Cafe

Re: Irgendwie gehts nicht voran...

Beitrag von rainer.gutkas@gmx.at »

Hallo!


Abdecken mit Zeitungen, da hab ich schon in so manchen Threads nichts gutes darüber gelesen, ich glaub das kam von Wurmmama, oder irr ich mich da?
Bei meiner Farm war in der Anleitung beschrieben, am Beginn abdecken mit angefeuchteter Zeitung und wenn das Startsubstrat verarbeitet ist, dann sollte man die Zeitung entfernen.

Zu den Nahrungsmitteln hat sich bei meinen Außenkompostern bewährt leicht verrottlichebares mit schwer Verrottbaren zu mischen. Früher als ich nur die Dinge in den Komposter gegeben habe, die leicht verrottbar waren hatte ich auch kaum Umsatz, doch 2 Dinge haben mich auf diese Idee gebracht. Zum einen die Beobachtung hinter meiner Gartenhütte, wo ich alte Holzstämme gelagert habe und auch ab und an Rasenschnitt darüber gegeben habe, hat sich gewaltig viel guter Kompost gebildet und zum Anderen wird in diversen Quellen die ich zum Humusaufbau empfohlen genau die Sachen zu verwenden, die die meisten Gärtner gerne entsorgen, weil sie so lange für die Rotte brauchen, wie Nuss-, Buchenlaub,... Die Begründung die ich gelesen habe, war dass angeblich Kohlenstoff Kohlenstoff bindet und durch schwerer zersetzbare Materialien der Kohlenstoff einfach länger stabil bleibt und weniger in form von CO2 entweichen kann. Allerdings bin ich weiß gott kein Chmiker und Pfiffikus, kann sicher genaueres dazu sagen.
Draußen wie drinnen verwende ich auch Holzkohlenstaub den ich in kleinen Mengen in die Farm und in den Komposter gebe, und dann kommt in meine Farm noch diverse Holzige Abfälle, wie abgebrannte Zündhölzer, etc. und Papirschnipsel. Natürlich auch Eierschalen und anders als bei Pfifikuss nicht gemahlene Kerne, allerdings freut es mich auch wenn sie Keimen, so wie die beiden Avocadobäumchen die heuer im Herbst in meinem Hochbeet aufgegangen sind...

Obs so auch in der Farm klappt wird die Zeit zeigen, bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht, die Farm läuft seit 1 1/2 Monaen und es wird fleißig umgesetzt, der Inhalt ist bisher nichteinmal um die Hälfte geschrumpft, wird aber sicher noch ein wenig zusammengehen, und sich wahrscheinlich irgendwo bei 1/3-1/2 von der originalen Füllmenge einpendeln, so zumindest ists bei meinem Outdoorsystem, seitdem ich mische.


LG,

Rainer
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Irgendwie gehts nicht voran...

Beitrag von Wurmmama »

Kaffeesatz enthaelt Zellulose und Lignin, beides wird von den humusaufbauenden Bakterien benoetigt, um eben diesen zu produzieren. Ich habe eine kleine Aussenfarm, fast ausschliesslich Kaffeesatz (pro Tag zehn Kaffeeloeffel, bei Besuch mehr :lol: ) bekommt. Die macht unglaublich lockeren Wurmhumus, hat selbst im Winter Aktivitaet und soviele Wuermer, dass ich am Fruehlingsanfang sechs Komposter damit impfen kann. Die Wuermer sind zwar recht winzig (wahrscheinlich auf Grund der beengten Verhaeltnisse und damit verbundenem Futtermangel) aber seeehr hungrig ;)

Ja, Rainer, Abdecken mit feuchter Zeitung wurde bei mir zum Horrorszenario.
wurmige Grüße
Wurmmama
Anni
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 71
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 20:55
Wormery: Wurm Cafe

Re: Irgendwie gehts nicht voran...

Beitrag von Anni »

Hmm, also ich nehme Zeitung seit die mitgelieferte Matte verputzt wurde. Aber es kommt wahrscheinlich darauf an wie man diese einsetzt. Bei mir kommt nur ein einzelnes Blatt drauf, also eine Schicht. Damit funktioniert es bisher prima. Die hat dann zwar relativ schnell mal ein Loch, aber wenn die dann einen gewissen Grad an Zersetzung erreicht hat reiße ich sie klein undleg sie in eine Ecke und ein frisches Blatt kommt oben drauf, immer gut angefeuchtet.

Wurmmamma, was ist denn bei dir passiert? Womit deckst du ab?
rainer.gutkas@gmx.at
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 124
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 13:38
Wormery: Wurm Cafe

Re: Irgendwie gehts nicht voran...

Beitrag von rainer.gutkas@gmx.at »

Danke Wurmmama, jetzt habe ich wieder etwas gelernt, ich wusste nicht dass Kaffeesud Lignin und Zellulose beinhaltet. Da sich Kaffeesud gut streuen lässt, werde ich Ihn weiter flächig austragen im Garten müsste ja Stickstof binden und Dauerhumusbildung fördern ;-)

LG, Rainer
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Irgendwie gehts nicht voran...

Beitrag von Wurmmama »

Anno, ich habe mit einem Blatt Zeitung abgedeckt, schön ordentlich und bündig und das dann nass gemacht (irre) Am nächsten Morgen lagen Hunderte toter und lebendiger Würmer auf meinem Küchenfußboden. Ich hatte wohl das Substrat hermetisch abgeriegelt :roll: Alte Handtücher gehen zum Abdecken gut, nur, anfeuchten sollte man sie nicht.
wurmige Grüße
Wurmmama
Anni
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 71
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 20:55
Wormery: Wurm Cafe

Re: Irgendwie gehts nicht voran...

Beitrag von Anni »

Hmm, das ist ja eigenartig. Also wundert mich, dass ein einziger Tag ausgereicht hat. Vielleicht eher ein Zusammenspiel unglücklicher Umstände? :?
Alte Handtücher hätte ich auch noch. Allerdings sind die zu klein, also würde nicht komplett abdecken. Da breiten sich sonst wieder die Fruchtfliegen aus. :X
Antworten