Welche (anderen) Gäste in der Farm sind erwünscht?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Welche (anderen) Gäste in der Farm sind erwünscht?

Beitrag von Trulllla »

Hier eine englische worm composting seite, und die Treffer für soldier flies (BSFL). Ich habe noch nichts bezgl der Larven in einer Wurmkiste gefunden, aber auch noch nicht alles gelesen. Wollte den Link schon mal hier lassen:
https://www.redwormcomposting.com/?s=soldier
Fraggle
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 08:46
Wormery: Wurm Cafe

Re: Welche (anderen) Gäste in der Farm sind erwünscht?

Beitrag von Fraggle »

Danke dir @Trulllla.
Ich habe noch fleißig weitergelesen und bin seitdem etwas verstört. Im Zusammenhang mit Wurmfarmen, sind sie wohl weniger willkommen.
Zusammenfassung: Ausscheidungen zu sauer, treiben die Temperatur hoch, stinken = Wurmflucht


Hier die Passage von der englischen Wikipedia Seite in Bezug zu Larve+Kompost Wurm (Achtung (lehrer)):
(https://en.wikipedia.org/wiki/Hermetia_illucens) Die deutsche Seite ist nicht so informativ

'Worm farmers often get larvae in their worm bins. Larvae are best at quickly converting "high-nutrient" waste into animal feed.[26] Redworms are better at converting high-cellulose materials (paper, cardboard, leaves, plant materials except wood) into an excellent soil amendment.

Redworms thrive on the residue produced by the fly larvae, but larvae leachate ("tea") contains enzymes and tends to be too acidic for worms. The activity of larvae can keep temperatures around 37 °C (100 °F), while redworms require cooler temperatures. Most attempts to raise large numbers of larvae with redworms in the same container, at the same time, are unsuccessful. Worms have been able to survive in/under grub bins when the bottom is the ground. Redworms can live in grub bins when a large number of larvae are not present. Worms can be added if the larval population gets low (in the cold season) and worms can be raised in grub bins while awaiting eggs from wild black soldier flies.'


Ich habe zwei Videos auf Youtube gefunden, die einen frischen Befall am Futter zeigen. Am Anfang sind die Larven noch weiß und Hölle! sind die aktiv. Die Dame im ersten Video rät, die Maden so gut wie möglich zu entfernen. Weil sich durch die metabolische Aktivität ordentlich Wärme entwickelt...
Zweites Video ähnliches Bild, Tonspur: This is bad, this is REALLY bad!

Soweit so gut. Der Herrausgeber von www.worm-composting-help.com schreibt in einigen Beiträgen, dass der Befall mit den Larven zu einem Kippen der Box führen kann. Er empfiehlt sogar die Box komplett neu zu starten.
Das Problem ist wohl, dass die Würmer die Larven nicht ausstehen können und deshalb massenhaft die Flucht nach unten ergreifen (wir erinnern uns, dass diese müffeln).


In meinem Fall habe ich mir die Larven mit Sicherheit mit dem Pferdehaufen eingebracht. Es werden jetzt keine Massen gewesen sein, wie aus einem frisch geschlüpften Gelege und vermutlich bereits in einem späten Stadium. Bisher habe ich ca 3 oder 4 in der Auffangschale gehabt. Zudem haben wir 3 adulte Fliegen tot im Zimmer gefunden, indem die Box stand.

Nach einem fressintensiven Larvenleben, stellen die Larven die Nahrungsaufnahme ein und suchen ein feuchten, geschützten Ort, wo sie sich verpuppen können. Das erklärt, weshalb ich keine Larven am Futter gefunden habe.
lifecyclefly-e1509975246200.jpg
Bild Quelle: http://uniquebiotechnology.com/black-soldier-fly/

Welche Konsequenz das für meine Farm hat, kann ich aber noch längst nicht abschätzen. Ich hoffe nur, dass keine adulten Tiere zur Paarung kommen und ihren Weg zurück in die Box finden. Dann ist alles verloren.

Um das zu Kontrollieren habe ich heute in die Box geschaut und nach Gelegen gesucht. Gefunden habe ich eine Massenexplosion an weißen Kugelmilben!!! :shock:

Wobei wir beim nächsten Gast sind. Erwünscht oder die Pest?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Fraggle am Do 9. Mai 2019, 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Welche (anderen) Gäste in der Farm sind erwünscht?

Beitrag von Trulllla »

Erwünscht, Glückwunsch!
:lol:
Fraggle
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 08:46
Wormery: Wurm Cafe

Re: Welche (anderen) Gäste in der Farm sind erwünscht?

Beitrag von Fraggle »

20190508_163442.jpg
Oh. Schön. Willkommen. :|

Ich gebe zu, in einem Anflug von Aktionismus habe ich alle befallenden Stellen entfernt und erst dann nach Milben gegoogelt.. Im ersten Augenblick dachte ich, es könnte sich um Eier oder frisch geschlüpfte Fliegenlarven handelt. Dass sie sich bewegen habe ich erst mit dem Zoom meiner Handykamera sehen können. Das Schleimige worauf die Viecher sitzten sind vier Tage alte Mineral Mix Pellets und eine Woche alte Wurmfutter Pellets.Bisher hatten die Würmer die Pellets immer innerhalb von zwei Tagen vertilgt. An dem schleimigen Zeug waren nur Milben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Welche (anderen) Gäste in der Farm sind erwünscht?

Beitrag von Pfiffikus »

Fraggle hat geschrieben: Di 7. Mai 2019, 16:21 Ich habe in der Zwischezeit ein wenig gegoogelt und was in Frage kommen könnte wäre die Larve der Soldatenfliege
Hermetia Illucens.
Du Glückliche!

Schau mal, was man daraus zaubern kann!


Pfiffikus,
bei dem diese Tierchen sich bisher noch nicht blicken ließen
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Welche (anderen) Gäste in der Farm sind erwünscht?

Beitrag von Trulllla »

"Das Problem ist ein kulturelles – Leute davon zu überzeugen, dass das etwas ist, das sie essen können", so Picker.
Da bin ich dabei....
Fraggle
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 08:46
Wormery: Wurm Cafe

Re: Welche (anderen) Gäste in der Farm sind erwünscht?

Beitrag von Fraggle »

@Pfiffikus
Glücklich bin ich darüber, dass ich noch nicht genug Larven gefunden habe, um in die Nahrungsmittelproduktion einzusteigen :D
Aber ganz ehrlich, über deine frittierten Mehlwürmer würde ich ich verhandeln, aber Müffelmaden kommen mir nicht auf den Tisch.
Benutzeravatar
RandolphCarter7
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 29
Registriert: Di 7. Mai 2019, 20:56
Wormery: Wurm Chest

Re: Welche (anderen) Gäste in der Farm sind erwünscht?

Beitrag von RandolphCarter7 »

Ich hab irgendwo im Forum mal gelesen, dass jemand humosen Boden in seine Kiste gestreut hat um sie mit Destruenten zu besiedeln. Das soll recht erfolgreich gewesen sein.

Hat das jemand schon ausprobiert und kann was dazu sagen?
Oder ist das möglicherweise gefährlich für die Wurmkiste wegen unerwünschten Gästen?

Ich würde mich nämlich freuen, wenn bei mir Springschwänze und Enchys einziehen würden.
Danke

LG
RC
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 373
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Welche (anderen) Gäste in der Farm sind erwünscht?

Beitrag von Worma »

Ich habe schon mehrfach Walderde unter Buchenbäumen gesammelt, d.h. die oberste Laubschicht beiseite geschoben und dann etwas leicht verrottete Blätter und die darunterliegende Erde mitgenommen. Dazu habe ich noch Löß beigemischt, den ich bei uns ebenfalls im Wald finde.
Wenn ich über das Futter eine kleine Handvoll dieser Mischung verstreut habe, waren die Würmer deutlich schneller drin, als an den Stellen, an denen ich das nicht war. Mit einem Liter Material aus dem Wald bin ich ca. 2 Monate hingekommen.
Klar ist die Ungewissheit, was man sich damit in die Kiste holt. Deshalb hab ich vorher z.B. Käfer aussortiert. Doch bis jetzt ist es so gut gegangen, dass ich es auch weiterhin machen werde.
Sonnige Grüße
Worma
Benutzeravatar
RandolphCarter7
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 29
Registriert: Di 7. Mai 2019, 20:56
Wormery: Wurm Chest

Re: Welche (anderen) Gäste in der Farm sind erwünscht?

Beitrag von RandolphCarter7 »

Spannend, du machst also das Wurmfutter appetitlicher und bekömmlicher mit deiner Mischung.
Ich hab bisher noch nicht so daran gedacht, dass die Würmer mehr brauchen könnten als Gammelige Küchenabfälle, Papier und hier und da bisschen Mineralmix. Gibst du letzteres auch noch dazu?

Ich hab erst seit einem Monat Würmer. Meine Ziele für die Kiste sind im Moment noch eine stabile, diverse Population etablieren und die Fressleistung zu steigern. Darum dachte ich an Immigranten aus dem Wald.

LG
RC
Antworten