Sorgen eines zukünftigen Wurmfarmeigners

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Sorgen eines zukünftigen Wurmfarmeigners

Beitrag von Flomax »

Hallo elementar,

herzlich willkommen im Forum! Es ist schön einen Wurmfarmer mit einer selbstgebastelten Wurmfarm hier begrüßen zu dürfen! Wie sieht denn Deine Farm aus? Erzähl mal! Vielleicht kannst Du Dich ja auch hier .....

viewtopic.php?f=10&t=63

.... mal eintragen. Dann wissen wir direkt schon wo Du einzuordnen bist.

Die meisten Mitglieder aus dem Forum haben eine fertige Reln-Wurmfarm von Jasper (Wurm-Factory, Wurm-Cafe oder Biofreund), und mit denen gibt es ab und zu ein paar Anfangsschwierigkeiten. Aus diesem Grund werden hier Beiträge wie "meine Würmer wollen frei sein" gepostet, und Tips gegeben wie man die Flüchtlinge aus den Wurmfarmen verhindern kann.

Eben mit Licht tut man dies, denn das mögen die Würmer nicht. Man nimmt den Deckel von der Wurmfarm und beleuchtet das Substrat. Dann verziehen sich die Würmer in selbiges. Dies tut man etwa so lange bis der Streß der Anlieferung und des Einsetzens in eine neue Umgebung vorbei ist. Dann kann man auch die Hanfmatte benutzen. Diese deckt man über das Substrat. Sie soll eine frühzeitiges Austrocknen der Oberfläche verhindern und den Würmern ein luftiges Schutzschild sein damit sie an der Oberfläche das Futter vertilgen können.

Ich benutze hierzu in meiner Stapelboxen-Wurmfarm einfach große Weisskohlblätter. Die bilden so ein Art halbrundes Dach, darunter sind die Würmer geschützt und luftig ist es dort auch!!

Ich hoffe, wir hören zukünftig einiges von Dir und Deinen Wurmerfahrungen die Du im Laufen der nächsten Zeit machst! Wenn Du Fragen hast, dann eröffne ein neues Thema/Beitrag und formuliere darin Deine Fragen. Es ist immer besser ein neues Thema zu beginnen, wie sich an ein altes ranzuhängen!

Viel Spaß und Erfolg

Gruß
Flomax
Antworten