Raubmilbeninvasion + Wurmflucht

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Raubmilbeninvasion + Wurmflucht

Beitrag von Wurmmann »

Hallo Regina,
kannst Du mal ein Foto hochladen? Es würde mich mal interessieren ob es nihct vielleicht etwas anderes ist. Milben können ausserhalb der Kiste kaum leben. dazu ist unsere Wohnungsluft viel zu trocken.
musculus
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Nov 2015, 13:28
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: Ainring, Bayern

Re: Raubmilbeninvasion + Wurmflucht

Beitrag von musculus »

hallo Jasper,
die Tierchen sehen genauso aus wie in diesem Beitrag http://wurmwelten.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=792 -
das Bild im Anhang, hat hoffentlich funktioniert.
Manchmal sammeln sie sich in Haufen, beim nächsten mal hinsehen sind wieder alle in der Kiste verschwunden.
Wenn ich dann den Deckel zum füttern aufmache, schwärmen sie wieder aus, einige schaffen es bis auf die Anrichte.
Ich habe keine Sorge, dass sie den lebenden Würmern schaden, sie "kümmern" sich aber um die Verstorbenen ;)
Vielleicht pendelt sich auch alles von alleine wieder ein, ansonsten werde ich mich wohl mit denen anfreunden müssen?!
lg
Regina
IMG_2257.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Raubmilbeninvasion + Wurmflucht

Beitrag von Wurmmama »

Staub oder Öl oder beides... Das Zeug verstopft die Atemöffnungen der Milben und sie gehen dahin.

Ich würde versuchen die Beine der Wurmfarm einzuölen und immer mal wieder Gesteinsmehl oder Kalk auf die Substratoberfläche zu stäuben.
wurmige Grüße
Wurmmama
musculus
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Nov 2015, 13:28
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: Ainring, Bayern

Re: Raubmilbeninvasion + Wurmflucht

Beitrag von musculus »

Gesteinsmehl tue ich alle paar Tage kredenzen, seitdem ist es schon viel besser :lol:
Mit der Menge Milben, die momentan herumflitzt, habe ich gar kein Problem. Wenn das so bleibt, bin ich glücklich.
Richtig bekämpfen möchte ich sie ja eigentlich nicht, leisten ja auch ihren Beitrag im System.
Das mit dem Öl außen herum probier ich aus, danke für den Tipp (wave)
liebe Grüße
Regina
Benutzeravatar
Peter_86
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 242
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:26
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Dresden

Re: Raubmilbeninvasion + Wurmflucht

Beitrag von Peter_86 »

Kann es sein, dass zu viel Obst gefüttert wurde? Dann kommt es nämlich in der Regel zu einer Massenvermehrung von (Horn-)Milben (weiß, kugeliger Körper, kurze Beine). In der Folge davon vermehren sich auch die Raubmilben (bräunlich-rötlich, längere Beine, bewegen sich schneller), welche sich von den anderen Milben und anderen kleinen Organismen ernähren.
Wenn man abwechslungsreich füttert, sollte es keine Massenvermehrung von Milben geben.
Füttere mal eine Weile lang weniger o. kein Obst, sondern mehr Gemüse- und Pflanzenreste (z. B. Blätter/trockenes Laub, nicht holzige Stängel) und Strukturmaterialen (z. B. Papier/Pappe).
Es könnte auch helfen, Obststückchen mit Urgesteinsmehl o. Kalkpulver fein einzustäuben (das hält auch Fliegen fern).
Die ganze Masse des oberflächlichen Humus ist durch die Körper der Regenwürmer hindurchgegangen. Man kann bezweifeln, dass es noch viele andere Tiere gibt, welche eine so bedeutende Rolle in der Geschichte der Erde gespielt haben. (Charles Darwin)
Antworten