Alternativen zu (Well-)Pappe und Papier als Strukturmaterial

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Peter_86
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 242
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:26
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Dresden

Alternativen zu (Well-)Pappe und Papier als Strukturmaterial

Beitrag von Peter_86 »

Hallo,

ich bin Anfänger und habe vor, einen Wurmkomposter "Wurm Cafe" zu starten.
Ich habe gelesen, dass man Kohlenstoffhaltiges Strukturmaterial verwenden soll, damit noch Luft zwischen die zu kompostierenden Küchen-/Gartenabfälle kommt und keine Fäulnis entsteht. Im Buch "Kompost aus der Kiste" (Brucksch, Rimpau; Ulmer Verlag) steht, dass man dazu Wellpappe und schwarz bedrucktes Zeitungspapier verwenden kann. Weißes Papier sollte man laut Buch nicht nehmen, da durch das Bleichen chemische Stoffe verwendet würden, die den Organismen in der Wurmkiste schaden würden.

Jetzt habe ich aber im Internet gefunden, dass aus Recyclingfasern hergestelltes Papier/Pappe Giftstoffe enthalten können, sogar dort, wo Lebensmittel direkt verpackt werden (Pizzakarton, Eierkarton etc., oder aus den Wellpappen-Kartons, in denen sie gelagert und transportiert werden).
Z.B. heißt es auf der Website des Bundesamtes für Risikobewertung:
In Kartons aus recycliertem Altpapier wurden hohe Anteile an Mineralölen mit gesättigten und aromatischen Kohlenwasserstoffen nachgewiesen. .... Zur Zeit kann man nicht ausschließen, dass auch krebserzeugende aromatische Verbindungen enthalten sind. ... Ursprung der Mineralöle sind Druckfarben, wie sie üblicherweise im Zeitungsdruck verwendet werden.
Wäre ja blöd, wenn ich hinterher diese Giftstoffe im Kompost hätte :( , schließlich werden Öle von Bodenbakterien nur sehr langsam abgebaut.

Da meine Tageszeitung sowieso auf jeder Seite farbige Druckfarben enthält, hätte ich sie sowieso nicht verwendet.