Untere Schicht meiner Wurmbox... Ist das normal???

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Micha61
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 26
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 16:07
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Leipzig

Re: Untere Schicht meiner Wurmbox... Ist das normal???

Beitrag von Micha61 »

Hallo Grinch,

sorry, wenn ich mal mit einer Frage, dazwischen funke
Wurmmama hat geschrieben:Sowas hatte ich nur in einem Mörtelkübel, bei dem ich als Startsubstrat Kokoserde hatte und wo ich nur püriertes Zeugs gefüttert hab.
Du hattest NUR Kokoserde als Substrat ?


LG Micha
Benutzeravatar
Trillian
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 16
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 14:30
Wormery: Wurm Chest

Re: Untere Schicht meiner Wurmbox... Ist das normal???

Beitrag von Trillian »

Grinch hat geschrieben:so ein "tool" benutze ich auch ab und an, wenn ich meine, dass es zu fest ist in der Schale. Also meint ihr, daß das normal ist, daß es kein lockeres krümeliges Substrat ist, wie ich es schon in Youtube-Videos gesehen habe.
Hallo Grinch,
ich habe gerade die erste Ebene meiner WormWorks abgeerntet. Beim ersten Sichten und Abtragen der obersten Schicht war mein Humus auch von der Konsistenz ehr wie nasser Lehmboden. Weil ich erstmal nur etwas Humus brauchte und mir noch viel zu viele Würmer in der Ebene waren, hab ich sie erstmal oben aufgesetzt, kleine umgedrehte Blumentöpfe als Abstandshalter, um die Belüftung nicht komplett zu zerstören und in der Hoffnung, dass die Würmer nach unten wandern, aber nicht so schnell wieder hoch. Den Deckel habe ich ein paar Tage lang tagsüber offen gelassen - und als ich das nächste mal zum Ernten angesetzt habe, war der Humus deutlich lockerer.
Zum einen waren die Würmer da oben immernoch aktiv, zum anderen ist es auch etwas trockener geworden.
Ich glaube, die Struktur des Humus hängt (neben der Fütterung) vor allem vom seinem Feuchtigkeitsgehalt ab.
Meine Kiste ist ohnehin ehr ein Feuchtbiotop ;) , aber seit ich mir angewöhnt habe, sie täglich zu lüften, scheint das den Würmlis ganz gut zu gefallen.
Lieben Gruß,
anke (wave)
Benutzeravatar
Grinch
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 14
Registriert: Di 8. Jul 2014, 08:15
Wormery: Worm Works

Re: Untere Schicht meiner Wurmbox... Ist das normal???

Beitrag von Grinch »

Hallo Anke,
ich mache das auch so unterste oben auf und immer wieder mit Schäufelchen die Würmlein stören, dass sie nach unten abwandern. Dann entnehme ich Humus. Habe ich gestern wieder gemacht und in Gewächshausboden eingearbeitet. Sehr feucht war er. Wollte ihn aber nicht länger offen stehen lassen, da ich die leere Schale für neues Futter brauchte. Damit der Nachschub für die gefräßigen Kerle nicht ausgeht. Einmal hatte ich zu lange nichts rein und dann waren sie plötzlich weniger. Wobei lange bedeutet nur 1x die Woche statt 2x. DAs soll mir nicht wieder passieren, da mußte ich neue kaufen, weil fast keine mehr da waren. Jetzt wirds wieder warm und sie werden aktiv. Jetzt muß ich einfach mal sehen, was mit dem Humus machen, ob es gut ist, in die Beete neben die Pflanzreihen ihn etwas in die Erde einzuarbeiten . Irgendwie muß er ja ins Beet kommen. Aber der Baaz ist soooo feucht und klebrig man kann ihn immer nur Klumpenweise hier und da hinklecksen. DA muß sich bei mir noch was ändern. Füttere jetzt mal deutlich mehr als das empfohlen Drittel an Kartonage und tu auch etwas Hecken-Häcksel mit rein, daß es luftiger bleibt.

Liebe Güße Achim
Benutzeravatar
Trillian
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 16
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 14:30
Wormery: Wurm Chest

Re: Untere Schicht meiner Wurmbox... Ist das normal???

Beitrag von Trillian »

Hallo Achim,
für meine Zimmerpflanzen geb ich den Humus einfach in die Gießkanne, Wasser druff und dann gegossen - das ist deutlich einfacher, als zu versuchen, das irgendwie in den Töpfen unterzubuddeln. ;)
Lieben Gruß,
anke (wave)
Benutzeravatar
Grinch
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 14
Registriert: Di 8. Jul 2014, 08:15
Wormery: Worm Works

Re: Untere Schicht meiner Wurmbox... Ist das normal???

Beitrag von Grinch »

Hallo Anke, na das kann ich verstehen. In die Töpfe bringst du das ja nie rein. Und mit neuer Erde mischen beim Umpflanzen wirds auch schwierig. Vielleicht wenn man ganz wenig nimmt und mit viel relativ trockener Blumenerde lange genug mischt, könnte es gehen.
Antworten