Futter vorfermentieren könnte das gehen ?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
fruehling2013
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 31
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 16:53
Wormery: Industrial Wormery

Re: Futter vorfermentieren könnte das gehen ?

Beitrag von fruehling2013 »

Die Experimentierfreude Erwachsener :P
Ich hab mir heute noch ein paar kleine Eimer besorgt. Ich hoff nur, dass die neue Art von Futter auch angenommen wird - sonst wird der Mülleimer irgendwann seeehr voll. Wäre schade drum...

Gruß
Birgit
Rainer01
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 11:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Futter vorfermentieren könnte das gehen ?

Beitrag von Rainer01 »

ja, es macht schon Spaß das ganze, auch immer mal wieder Dinge in Frage zu stellen.
Wir machen es auch weitgehend zur Ökologischen Erziehung unserer Tochter.

Wenn dein Futter angenommen wird, es gibt auch weitestgehend dekorative Möglichkeiten einer Wurmfarm die steht bei uns im Wohnzimmer in einer Nische zum Treppenhausaufgang. viewtopic.php?f=4&t=1312 Interessant ist auch, immer wenn Leute zu uns zu Besuch kommen, manche sind angewidert manche nicht. Aber wenn sie sehen, und vor allem nichts riechen, ist Schlussendlich fast jeder begeistert.


VG
Rainer
Rainer01
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 11:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Futter vorfermentieren könnte das gehen ?

Beitrag von Rainer01 »

Also,
heute Morgen kam ich nach dem Wochenende in mein Büro, -meine ganzen Bokashiversuche mache dort- es hat seltsam gerochen. :o

Aber nicht faulig, nicht süß, nicht sauer. Der Geruch kam aus dem Eimer wo das Grünzeug unter Wasser liegt. Weis ich deshalb, als ich den oberen Beschwerungseimer etwas angehoben habe, kam mir ein Schwall von dem Geruch entgegen. Die Gase sammeln sich an dem darauf stehenden Eimer unterhalb, da ist ein kleiner 2 mm. Rand. Wenn der angehoben wir kommen die Blasen aus dem Rand hoch. Das Material und das Wasser riechen selbst nicht, farblich ist auch keine Veränderung zu sehen. Also bis jetzt fault oder Schimmelt noch nichts. (wave)

Dann habe ich mal den Karton mit der Pferdeapfeltüte aufgemacht, die Tüte ist ja transparent, sieht bis jetzt gut aus. Die Tüte hat weder Luft gezogen noch ist sie aufgebläht.

Das Material aus dem ersten Versuchseimer -der mit dem Schlauch- entnehme ich morgen. Ich will noch schnell PH Wert Streifen kaufen, und dann messen bevor es in den Garten kommt. Sollte der PH Wert um die 4 oder 5 sein werde ich einen kleinen Teil durch wässern versuchen anzugleichen und wenn das klappt in die Wurmkiste packen. Ob ich den PH Wert durch wässern anheben kann weis ich nicht, -denke eher nicht- hat einer von euch ne anderer Idee wie ich ohne Erde untermischen das hin bekommen könnt :?:

VG
Rainer
fruehling2013
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 31
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 16:53
Wormery: Industrial Wormery

Re: Futter vorfermentieren könnte das gehen ?

Beitrag von fruehling2013 »

Klingt interessant. Hat sich an dem Pferdeapfel denn was verändert?
PH Wert ändern? Mit Kalk versetzen, wenn zu sauer? Evtl. mit Urgesteinsmehl probieren?


Gruß
Birgit
Rainer01
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 11:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Futter vorfermentieren könnte das gehen ?

Beitrag von Rainer01 »

Hallo Birgit,
nein das sieht farblich noch genauso aus, ich erwarte aber auch keine Farbveränderung. Wenn nur wenig.

Ich habe die Pferdeäpfel erst etwas zerstoßen, dann einen Tag unter einem Auslass der Heißluftheizung bei mir in der Halle angetrocknet.
Kostet ja nix die Heizung läuft ja eh. Dann alles in die Tüte, immer mal wieder etwas Brottrunk dazu geschüttet dann das ganze im halb geschlossenen Zustand in der Tüte stark verdichtet. Gummi rum fertig. Äpfel zerstoßen einfüllen verschließen dauert alles ca. 3 Minuten. Es sind schätzungsweise 4 bis 5 Kilogramm.

Was ich genau bei der Perdeapfelgeschichte interessant finde: Entweder hat man sehr guten Dünger, der auch nicht riecht, selbst bei meckernden Nachtbar. Also wir haben so eine nette Dame nebenan, ich will gar nicht wissen was da schon wieder über den Gartenzaun geschnattert wird wenn ich frischen Pferdemist untergraben würde. Aber es kommt ja auch noch darauf an wie lange noch das vererden braucht, so das man das PH Wert neutrale Endprodukt im Frühling direkt ins Pflanzloch geben könnte. (arrow) Oder wenn das mit dem PH Wert angleichen klappt, hat man ein spitzen Wurmfutter ohne Dungmückenrisiko. (irre) Das Risiko einer Heißrotte in der Wurmkiste dürfte durch das fermentieren wohl auch Richtung Null gehen. Aber Pferdeäpfel fermentieren dann vererden lassen und danach als Wurmfutter verwenden das halte ich für unnötige Arbeit. Hier wäre nur das ausschließen der Dungmückenplage ein akzeptables Argument für die Mehrarbeit.

Sag mal wie machst du das mit dem Brotansatz, einfach nur Roggenbrotreste einweichen und den Sud verwenden ? :?:

Ich berichte immer mal wieder weiter, was so alles passiert...

VG
Rainer
Rainer01
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 11:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Futter vorfermentieren könnte das gehen ?

Beitrag von Rainer01 »

So es hat geklappt,

der erste Testeimer vom 02.12ten mit dem Schlauch ist leer.

Zum animpfen verwendet wurde Brottrunk und etwas Naturjogurt. Der PH Wert liegt entweder auf 5 oder darunter, weiter unter 5 messen die Teststreifen nicht.
Das Material ist vom der Konsistenz her etwas weich, -waren aber auch viel Nudeln mit dabei und stark verdichtet habe ich auch- farblich fast gleich, es riecht leicht sauer, oben am Rand waren ein paar minimale Ecken weis flaumig. Entweder war es Schimmel oder der angeblich typische Bewuchs, das weis ich nicht, es war nur an den Stellen wo die Tüte mit dem Wasser etwas am Rand gefehlt hat. Da könnte vielleicht Sauerstoff hin gekommen sein.

Bis jetzt kann ich sagen es geht auch mit anderen Ansätzen ohne EM. Heute Mittag wird das Material in dem Versuchssandkasten verbuddelt. Wenn das Wetter weiter so warm bleibt, schaue ich mal Mitte Januar rein was damit passiert ist. (arrow) Einen kleinen Teil von dem Material werde ich 1 bis 2 Tage in Leitungswasser wässern und dann den PH Wert nochmal messen.

Für den nächsten Eimer habe ich über den "Versuchs" Bokaski etwas Wasser geschüttet dieses dann über den Schlauch abgelassen. Da kommt dann nur mal 1 bis 2 Löffel Naturjogurt mit dazu. Mal sehen ob das zum animpfen des neuen Materials auch ausreicht. Sollte das Wasser genügend Bakterien und Hefen ausgespült haben, würde das ja heißen, das ein rotierendes System eigentlich möglich wäre. Ähnlich wie der Mutterteig bei Sauerteig.

VG
Rainer
fruehling2013
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 31
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 16:53
Wormery: Industrial Wormery

Re: Futter vorfermentieren könnte das gehen ?

Beitrag von fruehling2013 »

Hat etwas gedauert, bis ich auch wieder was erzählen kann. *g*
Über die Feiertage hat es irgendwie 'gemüffelt' und ich bin nicht drauf gekommen woher. Naja, Experimente in der Küche :D . Heut hab ich's gefunden: auf das letzte Glas hatte ich nur den zugehörigen Glasdeckel aufgelegt, meine Güte, das ist Industrienorm und sollte ja plan aufliegen. Von wegen! Entgegen gekommen ist mir heftiger Geruch wie von Erbrochenem und relativ viele Fruchtfliegen. Ich hab einfach noch Wasser aufgegossen, mit der obligatorischen 'Wasserbombe' verschlossen, das Glas ist eh noch nicht reif. Mal schau, was sich da - jetzt unter Wasser und Luftabschluß - noch entwickelt.
Die beiden ersten Gläser sollten schon fertig sein, passt gut, meine kleinen Damen und Herren haben zur Zeit guten Appetit :) . Werde berichten, wenn ich sie aufmache, den PH Wert gemessen hab und füttere.

Gruß
Birgit

P. S. Das Brot pack ich einfach mit rein.
Rainer01
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 11:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Futter vorfermentieren könnte das gehen ?

Beitrag von Rainer01 »

Mein erster Versuchseimer -der mit dem Schlauch- ist schon eingegraben, vorher habe ich aber etwas Material für den Test Wurmfutter entnommen. Bei der Entnahme war der PH Wert so um die 5 nach 4 Tagen des Materials in Leitungswasser einlegen war er bei fast 7. Die Würmer habe es dann beim verfüttern auch ganz normal angenommen. -Es scheint so als wenn es schneller aufgefressen/ weggelutscht wird. Es zersetzt sich einfach schneller-...
Allerdings wir haben hier auch ein sehr kalkhaltiges Wasser das geht schon über 7 in Richtung 8. In unserer Gemeinde wird dem Bodenseewasser von 3 Brunnen noch weiteres Wasser zugesetzt.

Das könnte heißen, wenn man in Zeiten wo man viel Material hat kann man es konservieren für schlechtere Zeiten. Na ob das aber nötig ist :?: Ich denke eher nicht, Futter gibt es doch eigentlich ganzjährig genug.

Der Eimer mit einfach nur unter Wasser sieht eigentlich bis jetzt auch gut aus er stinkt nicht und Schimmeln tut bis jetzt auch nichts.
Die Tüte mit den Pferdeäpfeln sieht auch gut aus ich sehe keinen Schimmel reingerochen habe ich aber noch nicht. Die Tüte mache ich in ein paar Tagen auf und dann sehe, rieche, und messe ich etwas mehr. Aber den PH Wert mit Wasser angleichen tue ich mir hier nicht an. Diese Pampe werde ich sicher nicht ins Wasser einlegen. :P Da versuche ich eher die Sache mit dem Erdloch, dieses ersetze ich aber durch einen Pflanzenkübel mit Kompost vermischt.

Wenn ich ehrlich bin, mich interessiert hier eigentlich eher der Weg als wie das Ergebnis... Bei den Ergebnissen finde ich eher interessant ob die Ersatz Fermentierung klappt. Neulich habe ich irgendwo gelesen ein Schweizer Institut hat die EM getestet, von angeblich 80 Kulturen konnten nicht mal 8 nachgewiesen werden.

Im Frühling mache ich einen Pflanzentest, mit gleich großen Tomatenpflanzen. Verschiedene Mischungen an Substrat gleiche Topfgröße -Töpfe deshalb um Bodenunregelmäßigkeiten auszuschließen- gleicher Standort gleiche Wassermenge.

VG
Rainer
Rainer01
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 11:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Futter vorfermentieren könnte das gehen ?

Beitrag von Rainer01 »

So der Versuchseimer wo alles unter Wasser war ist gelehrt. Es hat geklappt, kein Schimmel kein Gestank der PH Wert liegt auch so bei 5.
Mit diesem Wasser habe ich auch gleich den nächsten Eimer angesetzt. Einfach nur drüber geschüttet. Das lasse ich nun ca. 2 bis 3 Tage drin und lasse es dann auch ab. Dann kommt dieses Wasser wieder in den nächsten Eimer, bis dahin habe ich wieder genug Material um den nächsten zu füllen.

Die Tüte mit dem Pferdeäpfel na ja, werde ich vermutlich nicht nochmal machen. Der PH Wert hier ist bei rund 6, der typische Pferdemistgestank ist weg. Dafür stinken die Pferdeäpfel nun nach Jauche :lol: Diesen Versuch sehe ich als gescheitert an. Denn dann kann ich die Pferdeäpfel auch gleich so vergraben, verfüttern werde ich das nicht. Stinkt mir einfach zu heftig, nöhh den Gestank will ich nicht im Haus. :P

Wenn ich das Versuchszeug heute Nachmittag im Sandkasten vergrabe, schaue ich auch gleich nach dem ersten vergrabenen "Bokahi" der müsste nun so seit ca. 2 Wochen vergraben sein. Aber deutlich dürfte da noch nicht passiert sein, es ist ja auch noch etwas kalt.

Ich denke bis jetzt: Bokashi ist eher was zum düngen eher weniger als Wurmfutter zu gebrauchen. Es wird zwar nach dem PH Wert angleichen angenommen und schneller gefressen. Aber ob das den Mehraufwand der Bokashi Herstellung rechtfertigt (irre)

VG
Rainer
Rainer01
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 11:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Futter vorfermentieren könnte das gehen ?

Beitrag von Rainer01 »

Futterversuch :o

gestern Nachmittag habe ich den neuen "Bokashi" eingegraben, und den vor ca. 2 Wochen gleich mal nachgeschaut. Erstaunlich ca. 30 % -zumindest das dünnere Material- war weg. Allerdings war es bei uns auch seither eher Frühling als Winter aber dennoch echt erstaunlich...

Da ich noch genug Styroporboxen habe, habe ich einen weiteren Futterversuch gewagt kann ja nicht schadenn dachte ich mir :D
Das "Bokashi" eingegraben von vor 2 Wochen hatte einen PH Wert von ca. 7.

Eine Styroporbox Länge ca. 70 cm. Breite ca. 35 cm.x Höhe ca. 30 cm. von dem Fischeinkauf für Weihnachten hat sich hier angeboten.
In dieser habe ich 3 Teile an Material eingebracht, jeweils die gleichen Anteile. Ein Teil aus der Wohnzimmerwurmbox inkl. Würmer, ein Teil halbfertiger Kompost aus dem Gartenkomposter, ein Teil ausgegrabenem "Bokashi" -sogar mit noch unzersetzen Orangen und Zitronenschalen- aus dem Versuchssandkasten. Dies alles habe ich in ca. dem gleichen Verhältniss in Reihe ungefähr 10 cm. breit und 10 cm. Höhe ausgelegt.

Was mich interessierte war: wo gehen die Würmer hin wenn eine Auswahl des Futters besteht.

Das Ergebniss: :arrow: heute Mittag waren alle Bereiche ziemlich gleich durchsetzt mit den Würmer.

Ok, ich weiß es es ist schwierig dieses Thema richtig zu posten. Zum einen es ist abgedroschen, :lol: zu anderen es könnte in den Bereich Bokashi/ Dünger gehen, zu anderen aber auch in den Bereich Würmer und dessen Futter. Ich teste halt mal lustig in beide Richtungen weiter... Leider habe ich bis jetzt noch nicht zwei identische "kleinere" Behältnisse gefunden um im Frühling einen Vererdungsversuch mit und und ohne Würmer durchzuführen.

Aber wie sagt man so schön. Was heute nicht passiert, passiert sicherlich morgen... (wave)

VG
Rainer
Antworten