Mehr Wurmhumus ernten! 2. Wurmfarm oder mehr Schichten?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Würmchenmama
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 06:37
Wormery: Worm Works

Mehr Wurmhumus ernten! 2. Wurmfarm oder mehr Schichten?

Beitrag von Würmchenmama »

Hallo ihr lieben Würmchenbesitzer.
Ich möchte gerne mehr Wurmhumus ernten.
Ist es dazu eher sinnvoll, sich eine 2. Wurmfarm zu kaufen oder lieber mehr Schichten für das Wurmcafe zu kaufen?
Wenn man sich mehr Schichten holt, dann reift der Humus ja eigentlich nur länger, oder?

Danke schonmal für eure Ideen und Anregungen :-)
rainer.gutkas@gmx.at
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 124
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 13:38
Wormery: Wurm Cafe

Re: Mehr Wurmhumus ernten! 2. Wurmfarm oder mehr Schichten?

Beitrag von rainer.gutkas@gmx.at »

Durch mehr schichten haben nicht mehr Würmer platz im Kaffee, sondern eben der reife Kompost kann länger lagern, also wenn Du mehr ernten willst solltest Du in die Breite gehen, sprich z.b.: eine Zweite Wurmfarm,...
Benutzeravatar
Peter_86
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 242
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:26
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Dresden

Re: Mehr Wurmhumus ernten! 2. Wurmfarm oder mehr Schichten?

Beitrag von Peter_86 »

Jede Ebene fängt die Flüssigkeit der darüberlegenden Ebenen auf. Das Substrat bzw. der Wurmhumus in den unteren Ebenen kann in der Regel relativ viel Feuchtigkeit speichern. Wenn man eine Plastik-Wurmfarm mit 3 Ebenen hat, ist die unterste oft eher zu feucht. Wenn man z. B. 5 oder 6 Ebenen hätte, würde sich dieses Problem noch verschlimmern. Die unteren Ebenen wären häufig (klitsch)nass, was dort mit großer Wahrscheinlichkeit zu Sauerstoffmangel und Fäulnis führen wird. Man müsste höchstens großzügig Sand unter das Substrat mischen und häufig „umgraben“, um den Wasserabfluss zu verbessern.
Dann bleibt aber immer noch das 2. Problem: Der Flüssigkeitsstrom wäscht nach und nach Nährstoffe aus dem Wurmhumus aus. Da bei vielen Ebenen der Wurmhumus wahrscheinlich länger liegt, enthält der entnommene Wurmhumus nicht mehr ganz so viele Nährstoffe wie eigentlich gewünscht. Wahrscheinlich hätte man aber massenhaft „Wurmtee“, aber wenn der faulig riecht, ist er als Dünger auch nicht mehr so gut geeignet.

Darum würde ich eine 2. Wurmfarm starten, um die Humus-Produktion zu erhöhen. Wenn du genügend Platz hast, würde ich eine Wurmtruhe mit großer Grundfläche nehmen.
Die Wurmtruhe hat mehrere Vorteile:
- Man kann sie durch ein Gitter in 2 Teile teilen, füttert zuerst nur auf 1 Seite bis diese voll ist, dann füttert man nur noch auf der anderen Seite. In der Zwischenzeit wird die 1. Seite zu Humus. Dort schlüpfende Würmer wandern auf die 2. Seite, da es dort Futter gibt. Das Raussammeln der Würmer (u. Kokons) aus dem fertigen Wurmhumus entfällt.
- Die Wände sind aus Holz, so kann überschüssige Feuchtigkeit verdunsten.
- keine/kaum Wurmflüchtlinge

Wenn du einen Garten hast, kannst du natürlich auch den Kompost mit Kompostwürmern impfen (mindestens 1000 Stück). Je größer der Kompost ist, desto größer sollte die Humusproduktion sein. Man muss aber darauf achten, dass man keine Heißrotte oder Fäulnis im gesamten Komposter gibt.

Die Humusausbeute ist natürlich auch von Umweltfaktoren (Temperatur, pH, Art und Menge des Futters) abhängig. Zum Beispiel ist der Stoffumsatz bei 20-25°C deutlich schneller als bei niedrigeren Temperaturen.

Wenn du eine 2. Farm starten willst, warte, bis die 1. Farm die maximale Wurmpopulation erreicht hat. Dann kannst du ohne Bedenken 1000 Würmer entfernen, ohne das in der Ursprungsfarm die Population zu sehr abnimmt.

Zitat:
In einem Wurm Cafe was mit 2 kG Abfall in der Woche beschickt wird, kann immerhin eine Population von bis zu 12,000 Exemplaren aufrecht erhalten werden.
(Quelle: http://www.wurmwelten.de/wp/die-wurmkiste-streikt/)

Das Wurm Café hat 40 Liter nutzbares Volumen, die durchschnittliche Populationsdichte beträgt 300 Würmer pro Liter.
Jetzt musst du nur noch ausrechnen, wie viel Volumen deine Lombrico hat, schon weißt du die maximale Population.
Die ganze Masse des oberflächlichen Humus ist durch die Körper der Regenwürmer hindurchgegangen. Man kann bezweifeln, dass es noch viele andere Tiere gibt, welche eine so bedeutende Rolle in der Geschichte der Erde gespielt haben. (Charles Darwin)
mkurz
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 14
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 07:46
Wormery: Wurm Cafe

Re: Mehr Wurmhumus ernten! 2. Wurmfarm oder mehr Schichten?

Beitrag von mkurz »

Hmm. Dennoch: eine 4. Ebene des Wurmcafes ergibt zumindest eine erste Steigerung: Die Population steigt, man kann etwas mehr zu füttern. Ich habe jetzt 3 Ebenen, die unterste Ebene ist nicht zu nass. Alles tropft doch runter in die Auffangkiste. Den Hahn lasse ich dabei offen.
Antworten