paar ganz dumme Fragen

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
laboon
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Jan 2015, 13:04
Wormery: None (yet)

paar ganz dumme Fragen

Beitrag von laboon »

Hi

hab mir jetzt auch mal eine Wurmfarm bestellt. Die ist noch nicht angekommen und schon fällt mir ein, das ich da noch nicht so richtig Ahnung von hab.

Bis ich den ersten Wurmhumus verwenden kann dauert das noch 6-9 Monate - richtig?

Kann ich die Pflanzen direkt im Humus pflanzen, oder darf ich den nur mit Erde mischen - als Dünger?

ich hab mir ganz normale Kompostwürmer bestellt - klappt es mit den zu angeln?

darf ich alte Erde aus Töpfen einfach dareinmischen?
markus
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 75
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 11:41
Wormery: None (yet)

Re: paar ganz dumme Fragen

Beitrag von markus »

Hallo laboon,
(willkommen)
Dumme Fragen gibt's nicht :D
Hier mal meine Antworten.

"Bis ich den ersten Wurmhumus verwenden kann dauert das noch 6-9 Monate - richtig? "---》
Das hängt von vielen Faktoren ab, z.b. Temperatur, feuchte, Anzahl der Würmer, Art und Grösse des Futters............

"Kann ich die Pflanzen direkt im Humus pflanzen, oder darf ich den nur mit Erde mischen - als Dünger? "----》
Beides ist möglich. Ich würde mischen, schon weil die Menge des Substrates, das du erzeugen wirst, nicht Soooo riesig sein wird.

"Ich hab mir ganz normale Kompostwürmer bestellt - klappt es mit den zu angeln?"---》
NA KLAR! :)

"darf ich alte Erde aus Töpfen einfach dareinmischen?"
Auch das ist normalerweise kein Problem

Hier in diesem Forum findest du Antworten auf alle Fragen, die du hast. Schau dich doch einfach mal ein wenig um.
Wurmfried
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 145
Registriert: So 20. Dez 2015, 21:13
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Ostfriesland

Re: paar ganz dumme Fragen

Beitrag von Wurmfried »

Hallo,
ich würde 10 - 20 % Wurmhumus mit Erde mischen. Mehr ist nicht notwendig. Bei Versuchen mit
Tomatenpflanzen hatte ich bei Zugabe von mehr Wurmhumus zwar kräftige dunkelgrüne Pflanzen, aber die Entwicklung der Früchte dauerte länger. War jedenfalls mein Eindruck. Mehr scheint mir Verschwendung zu sein. Habe hier noch ein Foto von einer Chili vom letzten Jahr mit ca. 10%
Wurmhumus.
038.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten