Kaufentscheidung

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Martha
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 14:38

Kaufentscheidung

Beitrag von Martha »

Liebes Forum,

ich überlege seit einiger Zeit, ob ich mir eine Wurmfarm leisten soll, und bin unsicher, welche.

Mein Hauptwunsch ist es, meinen mini-Garten (15m²) mit gutem Kompost zu versorgen, da die Erde sehr schlecht ist. Da ich kein Auto habe, und auch kein Kompost aufgestellt werden darf, bin ich auf die Wurmfarm gekommen. Mit ihr wäre ich unabängig. Aber: bekomme ich da auch genügend Kompost? Ein Paket "Bodenauflockerungswürmer" habe ich mir gekauft, doch die armen Würmer tun mir richtig leid. Ich glaube, es geht ihnen mies in dieser Erde. Vermutlich sind sie auch schon längst ausgewandert.

Ich bin eine Person, Vegetarierin und schwanke zwischen dem Wurm-Cafè und der Wurm-Works-Kiste. Ist das Café zu groß für mich? Zur Not könnte ich noch etwas Grünschnitt zufüttern.

Was mache ich eigentlich mit dem Wurmtee im Winter? Kann ich ihn lagern für die Frühjahrsdüngung?

Wenn die Kiste in der Wohnung steht, könnte ich dann jetzt im Herbst beginnen? Oder welche Jahreszeit ist günstig?

Wenn jemand Lust hätte, mir bei der Entscheidung zu helfen, wäre ich dankbar.

Herzlich, Martha
Benutzeravatar
Zwergwurm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 43
Registriert: So 5. Jun 2016, 21:46
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: NRW

Re: Kaufentscheidung

Beitrag von Zwergwurm »

Hallo Martha,
eigentlich habe ich auch noch gar keine Ahnung von den Würmern, aber ich hab einfach im Garten immer mal wieder ein paar Hundert gesammelt, seit diesem Februar neben dem Sammeln auch viel über Würmer gelesen - und mich getraut, sie in einen Eimer zu setzen und mit Küchenabfällen zu füttern. Zwiebelzeug kommt auf den normalen Kompost ohne Würmer, aber gefrorene und wieder aufgetaute Kartoffelschalen, Kohlblätter, Möhrenschalen von der Mutti (ich esse die mit, wenn ich allein koche), Obstabfälle usw. wandern in den Eimer mit Frostriss oder in den 20-Liter-Blumentopf. Diese beiden Gefäße stehen seit ein paar Wochen in meinem Keller in einer alten Plastikwanne, die auch einen Riss im Boden hatte. Ich habe für den Super-Wurmtee ein paar Löcher in eine Ecke gebohrt, so dass ich den Wurmtee sammeln kann und nicht immer die Töpfe umquartieren muss. Ups - fast hätte ich Kalk und Zellstoff vergessen: ein Esslöffel Kalkgemisch aus fein gemahlenen Eierschalen und gemörsertem Dolomit-Urgestein nebst ein bis zwei zerrissenen Eierkartons (oder alten Zeitungsschnipseln) kommt pro Woche auch dazu. Mittlerweile füttere ich schon ein knappes Kilogramm Küchenabfälle pro Woche, was auch gern von den Würmern angenommen wird; von den Kartoffelschalen bleibt nach zwei Wochen nur noch die Pelle.
Aber du willst eine Kaufentscheidung für diese oder jene Wurmhaltung ... Mir waren die Systeme bisher zu teuer und nicht überzeugend: Ich hatte mir vor einem Monat einige ineinander passende Blumentöpfe besorgt, getreu der Philosophie des Buchs unseres "Wurmmanns", aber nach einigen Tagen fand ich so viel Wurmleichen wie nie zuvor. Es waren etwa 15. Was nicht dramatisch ist, denn bei Fütterung von Zitrusfrüchten oder -Abfällen oder irgendwelchen Giften im Futter kann das noch ganz anders aussehen ...
Ich würde die Würmer erst einmal kennen lernen wollen, wenn ich anfinge. Bald ist Herbst. Buchen- und Obstgehölzlaub verrottet leicht. Die meisten der Würmer meiner Eimerfarm fand ich zwischen zusammengepappten Kirschblättern ...
Wenn du keine Angst vor Fruchtfliegen hast, würde ich über den Winter erst einmal Würmer im Haus halten und beobachten, wie sie sich verhalten. Mit Rotlicht fühlen sie sich unbeobachtet. Kleine, birnen- oder zwiebelförmige, bräunliche oder grünliche Kügelchen ähnlich groß wie Reiskörner sind Kokons der Würmer. Wenn die auftauchen, hast du es geschafft. Dann wird die "Indoor"-Wurmzucht stabil. Aber Würmer kaufen und einfach mal auf deinen 15 Quadratmetern Garten ausschütten? - Keine Ahnung, ob das funktioniert.
Wurmbuch lesen, keine Angst vor Milben, Fruchtfliegen & Co. in der Wohnung haben, erst mal Erfahrungen mit den Würmern sammeln wäre mein Tipp. Übrigens gehören die Tausendfüsser NICHT zu den Insekten, wie im Wurmbuch steht. Aber sonst ist es durchaus informativ. Und die Investition ist lohnenswerter als für tausend Leben in einer Lehm- oder sonstigen Wüste.
Benutzeravatar
Zwergwurm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 43
Registriert: So 5. Jun 2016, 21:46
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: NRW

Re: Kaufentscheidung

Beitrag von Zwergwurm »

Äh, das Laub für den Minigarten: Boden - falls verhärtet - umgraben. Auch zum Mulchen geeignet. http://www.wurmwelten.de/shop/product_i ... iert-.html
Das ist das Buch. Ui, sogar signiert. Und dann war da noch das Internet ... Viel Erfolg und Spaß mit den Würmern!
Benutzeravatar
Zwergwurm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 43
Registriert: So 5. Jun 2016, 21:46
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: NRW

Re: Kaufentscheidung

Beitrag von Zwergwurm »

PPS Wurmtee: 1:10 verdünnt hat meine Zimmerpflanzen dieses Jahr mächtig zum Austreiben gebracht. Sogar einen Gliederkaktus, der seit Jahren nur noch kränkelte. Mit einer Wurmkiste, die beim Start erst einmal gut angefeuchtet sein sollte, fällt der Wurmtee allerdings nicht an. Da verdunstet das Wasser durch die Wände. Aber wenn der Wurmtee schon so super ist, wie wird dann der WurmHUMUS sein? - Im Moment sind in meinem noch zuviele Würmer, aber im nächsten Frühjahr werde ich wohl welchen ernten können. Und hier noch ein witziges Video für größere Mengen an Würmern und Abfällen ...:
http://wormsdownunder.com.au/wormhabitat-retro-kit.html
Martha
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 14:38

Re: Kaufentscheidung

Beitrag von Martha »

Hallo Zwergwurm,
vielen Dank für die Antworten. Du scheinst viel experimentierfreudiger zu sein als ich. Die Würmer einfach in einen Eimer tun, hätte ich mich nicht getraut. Und die Idee mit der grünen Tonne ist natürlich spitze - damit hätte ich garantiert genug Kompost. :D

Ich denke, ich kaufe mir mal das Buch - da werden vielleicht meine ganzen Fragen drin beantwortet.

Viele Grüße,
Martha
Benutzeravatar
Zwergwurm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 43
Registriert: So 5. Jun 2016, 21:46
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: NRW

Re: Kaufentscheidung

Beitrag von Zwergwurm »

... Und die diversen Wurm-Foren nicht vergessen. Das Buch ist eine ganz gute Grundlage, glaube ich, aber Tausenfüsser sind KEINE Insekten. Und was die Bauanleitung für die Styroporkistenhaltung angeht: Ich habe keine Ahnung, ob das so geht. Hier im Forum riet mir jemand von Styropor ab. Und im Buch geht es bei den Wurmfarmen ja darum, dass die Ebenen ineinander verschachtelt werden können. Wie soll das mit gleich großen Styroporboxen gehen??? - Und mein erster Versuch mit ineinander verschachtelten Blumentöpfen mit Würmern war auch nix: Nach zwei Tagen einige Wurmleichen vermutlich wegen Sauerstoffmangels. Jedenfalls: Ne gute Grundlage. Und dann gibt es noch die Uni Münster mit dem Bestimmungsschlüssel - Und, und, und. - Aber nix geht über eigene Erfahrungen mit den Würmern. Ich sag mir, dass es seit Jahrzehnten nicht mehr so viele Würmer bei uns im Garten gab. Gezielter Kalk-Einsatz usw. ... - Mögen mir die gestorbenen Würmer meine Fehler verzeihen ...
Antworten