Reste von Kürbiskernen klein mahlen und an Würmer verfüttern

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Benutzeravatar
Peter_86
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 242
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:26
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Dresden

Reste von Kürbiskernen klein mahlen und an Würmer verfüttern

Beitrag von Peter_86 »

Ihr kennt ja sicher das Problem: Ganze Kürbiskerne und Kürbiskern-Schalen zersetzen sich im Kompost bzw. in der Wurmfarm nur relativ langsam, so dass die fertige Komposterde bzw. der fertige Wurmhumus noch viele Kürbiskerne/Kürbiskern-Schalen enthält.

Die Schale von Kürbiskernen besteht wahrscheinlich zum Großteil aus Zellulose, evtl. könnte sie auch noch etwas Lignin enthalten. Falls Lignin enthalten ist, dürfte der Anteil gering sein, da Kürbiskern-Schalen nicht sehr hart sind, sondern eher flexibel, und sich auch leicht mit den Fingern zerbrechen lassen, was bei Lignin-reichen Schalen wie z. B. Nuss-Schalen oder Kirschkern-Schalen nicht ohne weiteres möglich ist.
Also dachte ich mir: Da sich Zellulose leicht zersetzt, müssten zu Pulver gemahlene Kürbiskern-Schalen ein gutes Wurmfutter abgeben.

Aus Hokkaido-Kürbissen wurde Suppe gekocht, als Nebenprodukt fiel 1 Backblech voll Kürbiskerne an. Diese wurden getrocknet und geröstet (ca. 10 min bei 100 °C Umluft). Kürbiskerne enthalten essentielle Fettsäuren und Vitamine und sind eine leckere Knabberei für zwischendurch.
Als Abfälle fielen die Schalen an:
01_P1410161_vorher.JPG
02_vorher_P1410163_Ausschnitt.jpg
Die Schalen wurden in einer elektrische Zuckermühle (eigentlich zur Herstellung von Puderzucker, damit lassen sich aber z. B. auch Eierschalen gut zu Pulver mahlen) zerkleinert.
Nach ca. 3-5 min mahlen ist nur noch ein mittel- bis feinkörniges Pulver übrig, was ich an die Würmer verfüttere.
Fotos:
03_nachher_P1410170.JPG
04_nachher_P1410167.JPG
Nahaufnahme: Das Meiste ist relativ fein vermahlen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die ganze Masse des oberflächlichen Humus ist durch die Körper der Regenwürmer hindurchgegangen. Man kann bezweifeln, dass es noch viele andere Tiere gibt, welche eine so bedeutende Rolle in der Geschichte der Erde gespielt haben. (Charles Darwin)
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Reste von Kürbiskernen klein mahlen und an Würmer verfüttern

Beitrag von Trulllla »

Gute Idee, bald ist ja wieder Kürbiszeit. Besonders, wo meine Judels eh meist zuwenig Kohlenstoff kriegen. Müsste da doch gut sein, oder?
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Reste von Kürbiskernen klein mahlen und an Würmer verfüttern

Beitrag von Pfiffikus »

Ja, das finde ich auch. Habe vergangene Woche auch die Innereien von einem (nicht sehr großen) Kürbis verwerten lassen.


Pfiffikus,
der die für Zerkleinerung natürlich kein technisches Gerät und keinen Strom mehr braucht ;-)
Benutzeravatar
Wurmtraum
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 263
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 18:28
Wormery: DIY Wormery

Re: Reste von Kürbiskernen klein mahlen und an Würmer verfüttern

Beitrag von Wurmtraum »

Eine gute Idee :-)
Könnte man auch die ganzen Kerne, nicht nur die Schalen, zerkleinern und verfüttern?
Eberhard
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 496
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:52
Wormery: None (yet)

Re: Reste von Kürbiskernen klein mahlen und an Würmer verfüttern

Beitrag von Eberhard »

1 Backblech voll Kürbiskerne
Die hat man alle erst geschält?

Ich würde den umgedrehten Weg gehen: Kerne mit Schalen schroten und dem eigenen Essensplan zuführen (Brot, Kuchen, Salatbeilage u.a.). Wer die entsprechende Menge an Kürbissen als Suppe verwerten kann, findet für die paar Kerne auch eine Verwendung.
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Reste von Kürbiskernen klein mahlen und an Würmer verfüttern

Beitrag von Pfiffikus »

Die Schalen zersetzen sich sehr langsam.

Ja, der Peter hat uns leider nicht geschrieben, ob die Schalen bzw. das Pulver daraus von den Würmern gut verwertet worden ist oder ob da einige helle Punkte im Wurmhumus erhalten bleiben.


Pfiffikus,
der das bei der gärtnerischen Verwendung des Wurmhumus nicht als problematisch einstufen würde
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Reste von Kürbiskernen klein mahlen und an Würmer verfüttern

Beitrag von Trulllla »

Eberhard hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 07:14
1 Backblech voll Kürbiskerne
Die hat man alle erst geschält?

Ich würde den umgedrehten Weg gehen: Kerne mit Schalen schroten und dem eigenen Essensplan zuführen (Brot, Kuchen, Salatbeilage u.a.). Wer die entsprechende Menge an Kürbissen als Suppe verwerten kann, findet für die paar Kerne auch eine Verwendung.
Mit den Schalen? Machst du das? Schmeckt das?
Eberhard
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 496
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:52
Wormery: None (yet)

Re: Reste von Kürbiskernen klein mahlen und an Würmer verfüttern

Beitrag von Eberhard »

Vergangenes Jahr habe ich das gemacht, und für dieses Jahr wieder vorgenommen. Allerdings habe ich die Kerne nur gesäubert und getrocknet, und dann vor Verwendung in einer alten Kaffeemühle geschroten.
Das ist jetzt in meiner Anwendung nicht unbedingt geschmacksverändernd, sondern mir geht es um die Inhaltsstoffe, und ein paar Ballaststoffe sind ja auch eher nützlich. Man will sich ja auch satt essen.
Bei meinen eigenen Kürbissen weiß ich doch, woran ich bin => Heilpflanze statt Futter.

Falls etwas schwer Verwertbares anfällt, habe ich immer noch einen Komposthaufen mit derzeit etwa zweieinhalb Kubikmetern halbverotteten Fichtenreisig und sonstigen Holzabfällen. Der freut sich über jede Abwechslung und Bereicherung: Altes Speiseöl, Reste von Quark, Joghurt, Soßen uva. durch Ausspülen, Kochwasser von Pasta, Kartoffeln u.a, was nicht direkt beim Kochen weiterverwendet wird - also alles, was man unter Speisereste führen würde. Das ist um so wünschenswerter, da durch die Dürre schon im zweiten Jahr kein Rasenschnitt und anderes Grünzeug in nennenswerten Mengen anfällt, die etwas Turbo in den Haufen bringen.
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Antworten