Eigenbaufarm macht Probleme

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Aeneas
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 14:19
Wormery: Industrial Wormery

Eigenbaufarm macht Probleme

Beitrag von Aeneas »

Hallo an alle,
ich habe mir 2 kleine Wurmfarmen gebaut. Sind auch die ersten, somit noch keine Erfahrungen mit der Handhabe.
Günstig und platzsparend habe ich mich für Eimer aus dem Baumarkt entschieden.
Bohrungen im Deckel sorgen für Luft (~ 200 mit 0,8 mm Durchmesser, damit nix flüchten kann).
P1040381.JPG
P1040382.JPG
P1040383.JPG
P1040384.JPG
P1040385.JPG
Und wie schon erwähnt habe ich 2 Farmen gebaut, um 2 Systeme auszuprobieren.
1. Mit weiteren Eimern werden neue Etagen erzeugt.
Allerdings entstehen dann an der Seite Hohlräume. Alternativ kann man die neue Etage sehr zeitig aufsetzen, dann entsteht aber ein Hohlraum zum nächsten Eimer.
2. Es wird nur eine Etage gesetzt und nach und nach Wurmfutter eingeschichtet. Ist der Eimer voll, wird ~ die Hälfte in einen neuen Eimer umgebettet und der Humus entnommen (soweit bin ich aber noch nicht).
schema.png
Jetzt die Probleme.
Ich habe am Anfang bei der Fütterung immer Wasser aus einer Pumpsprühflasche mit zugegeben, um die Feuchtigkeit zu erhalten.
Leider war das wohl viel zu feucht.
Mittlerweile riecht es ziemlich stark, auch der Wurmtee stinkt schon von Anfang an eher nach Abwasser.

Heute habe ich System 1 (viele Etagen) auf System 2 (eine Etage) umgebaut. In der ersten Etage war noch halbwegs Humus zu erkennen (aber sehr feucht und modrig), in Ebene 2 schon mehr Modder und der Grund von Ebene 3 war durchweg abartig verrottet mit entsprechendem Geruch. Überall waren aber Würmer zu sehen (und auch deutlich mehr als zu Beginn). Ein Wohlfühlklima kommt da sicher nicht auf, und überall ist zu lesen: wenn es stinkt, läuft was schief.

Bekomme ich diesen Modder noch langfristig in Humus umgewandelt und wenn ja, wie?
Oder sollte ich die Würmchen aussortieren und neu starten lassen?
Ist meine Eimerkonstruktion überhaupt effektiv (Platz begrenzt)?

Die Wurmkisten stehen bei rund ~22°C tagsüber und 18°C nachtsüber, Fütterung vor allem mit Kaffeesatz, Banananschalen, Eierschalen (klein gestoßen), bisschen Grünzeug (zB Kohlrabi), ab und an mal Eierpappe. Habe große Sachen auch öfters kleingeschnitten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rüdiger
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 159
Registriert: So 5. Feb 2017, 17:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Eigenbaufarm macht Probleme

Beitrag von Rüdiger »

Hallo Aeneas,

die Kapazität von deinem Wurmkomposter ist etwas knapp. Bei einem eckigen Behälter hat es mehr Oberfläche zum Volumen.

Das Problem dürfte an der Feuchte liegen, diese verdrängt auch einen Teil der Luft aus dem Substrat.

Mit der Wasserzugabe musst du zurückhaltender sein.
Du musst bedenken, dass die Futterstoffe beim Zerfall sehr viel Wasser freisetzen.

Da kaum Wasser verdunstet, ist das Material immer mit Wasser gesättigt. Wenn sich das Substrat durch Abbau und Lagerdruck weiter verdichtet wird schnell die Luft knapp.

Du solltest immer etwas Struckturmaterial zugeben, welches noch Wasser aufnehmen kann.

Ich verwende da Strohpellets oder Hanfschäben aus der Zoohandlung.

Den Humus kannst du retten indem du auch da Struckturmaterial oder Kokoshumus (vorher etwas trocknen lassen) einmischst und das ganze noch weiter reifen lässt.

Der Geruch verschwindet dann.
Aeneas
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 14:19
Wormery: Industrial Wormery

Re: Eigenbaufarm macht Probleme

Beitrag von Aeneas »

Hallo Rüdiger,
ich habe schon Pappe kleingeschnitten und untergemisch, um es etwas aufzulockern.
Du hast mir zwei entscheidende Tipps gegeben, die im Nachhinein logisch sind. Das Volumen-Oberflächenverhältnis, wodurch wenig verdunsten kann, und ich schätze, meine Deckelkonstruktion ist nicht durchlässig genug, sodass das Wasser eher am Deckel kondensiert.
Die Wurmkisten wurden aber erstmal auf den Balkon verbannt, leider sind bei uns die Temperaturen derzeit um dem Gefrierpunkt, ich denke eher nicht, dass sie das langfristig überstehen.
Aber in der Wohnung will ich den Missstand nicht ausbaden.
Ich werde im Frühjahr meine Farm verbessern, und dann auf dem Balkon erneut testen.
Danke dir dennoch!
Rüdiger
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 159
Registriert: So 5. Feb 2017, 17:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Eigenbaufarm macht Probleme

Beitrag von Rüdiger »

Hallo Aeneas,

vielleicht sind die Würmer im Keller besser aufgehoben.

Am besten du baust dir eine Wurmkiste aus Holz. Da gibt es im Internet eine recht detaillierte Bauanleitung (Regenwurmkiste), nach dem Hamburger Modell. Da hast du für um die 20 Taler ein solides Kompostsystem.

Ich verwende selber so eine Kiste und werde nur noch Holz für meine Farmen verwenden.
Antworten