Waschnüsse in der Wurmfarm?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Wuselwurm
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Apr 2017, 08:44
Wormery: Wurm Chest

Waschnüsse in der Wurmfarm?

Beitrag von Wuselwurm »

Hallo liebe Wurmfarm-Anhänger!

Ich habe aus vergangenen Zeiten noch Waschnüsse in meinem Keller gefunden, die ich aufbrauchen will. Die Schalen kamen, der Verkäufererempfehlung entsprechend, vor der "Wurmfarm-Ära" in die Biotonne.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die nach dem Waschen bzw. Auskochen ausgelaugten Waschnüsse in die Wurmfarm geben kann? Gekauft wurden sie als "BIO-Waschnüsse", sollten also zumindest pestizidfrei sein.

Wer hat dazu einschlägige Erfahrungen, Denkanstöße oder Ideen zu diesem Thema?
Freue mich auf Euer Feed-Back!

Viel Grüße
"Wuselwurm"
Rüdiger
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 159
Registriert: So 5. Feb 2017, 17:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Waschnüsse in der Wurmfarm?

Beitrag von Rüdiger »

Ich glaube nicht das die da Pestizide an diese Bäume sprühen. Und wenn, nach dem Waschgang dürften die wohl auch nicht mehr nachweisbar sein und zusammen mit den Saponinen ausgelaugt sein.
Wuselwurm
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Apr 2017, 08:44
Wormery: Wurm Chest

Re: Waschnüsse in der Wurmfarm?

Beitrag von Wuselwurm »

Hallo Rüdiger,
Pestizide, glaub ich, kann man gedanklich wirklich abhaken... hab mal irgendwo gelesen, dass "Schädlinge" an den Bäumen nicht wirklich vorkommen, wegen der Saponine, meine ich :?

Aber, was mich nun noch beschäftigt: Waschnusssud kann man zum Pflanzenschutz auch gegen "Schädlinge" einsetzen. Was machen die nach dem Waschen verbliebenen Inhaltsstoffe der Waschnuss mit den Mikroorganismen in meiner Wurmfarm?
Nicht, dass meine Würmer verhungern, weil sie keine Symionten mehr haben?! Oder denk ich zu kompliziert?
Viele Grüße
Wuselwurm Christina
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Waschnüsse in der Wurmfarm?

Beitrag von Wurmmann »

Aus jahrelanger Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Waschnüsse in der Wurmkiste zwar funktionieren, aber nicht in der Menge in der man sie verbraucht um zu waschen.
Ich verzichte schon lange wieder auf Waschnüsse (Anscheined ist es nachhaltiger hier umweltfreundliches Waschmittel zzu kaufen, als den Indern Ihres vor der nase weg zu kaufen. Deren alternative ist der horror) aber davor habe ich Sie zu 80% in den kompost getan und nur etwa 20% in die Wurmkiste (Wir waren ein 2 Personen Haushalt).
Antworten